NEWS

[Frage] Widget mit zwei Bedingungen für Sichtbarkeit??


  • Hallo, wenn ich Zahlen in unterschiedlichen Farben benötige, erstelle ich immer zwei Widgets ein in z.B. roter Schrift und ein in grüner Schrift. Lege die Übereinander und mache dann die Bedingung für Sichtbarkeit. So wird dann z.B. bis -10000 - 0 rot angezeigt und 1 - 10000 grün angezeigt.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich ein Widget habe das über eine Werteliste angezeigt wird, demzufolge fehlt mir die Möglichkeit für eine zweite Bedingung.

    Die Schrift soll bei 10000 - 0 in dem Fall rot sein und bei -1 - -10000 grün sein.

    [{"tpl":"tplValueFloat","data":{"hm_id":"10730","digits":"2","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"is_comma":"true","html_append_singular":" Wh","html_append_plural":" Wh  ","visibility-cond":"==","visibility-val":"1","is_tdp":"false","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"oid":"smartmeter.0.1-0:16_7_0*255.value","name":"eCountMonatAktuellP","visibility-oid":"admin.0.Werteliste_Anzeige_Bild_oder_Flot_View_Strom","visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"428px","top":"85px","width":"110px","height":"18px","font-family":"Arial, sans-serif","font-weight":"bold","font-size":"16px","text-align":"right","color":"red","z-index":"85"},"widgetSet":"basic"}]
    

    Jemand eine Idee wie das zu realisieren ist.

    Danke

    Gruß Zippolighter


  • Hallo Zippolighter,

    probier mal so:

    [{"tpl":"tplValueFloat","data":{"hm_id":"10730","digits":"2","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"is_comma":"true","html_append_singular":" Wh","html_append_plural":" Wh  ","visibility-cond":"==","visibility-val":"1","is_tdp":"false","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"oid":"smartmeter.0.1-0:16_7_0*255.value","name":"eCountMonatAktuellP","visibility-oid":"admin.0.Werteliste_Anzeige_Bild_oder_Flot_View_Strom","visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"418px","top":"90px","width":"110px","height":"18px","font-family":"Arial, sans-serif","font-weight":"bold","font-size":"16px","text-align":"right","color":"{wert:smartmeter.0.1-0:16_7_0*255.value;wert<0 ? \"red\" : \"green\"}","z-index":"85"},"widgetSet":"basic"}]
    

    Ist ein Binding im CSS/Color-Feld

    {wert:smartmeter.0.1-0:16_7_0*255.value;wert<0 ? "red" : "green"}
    

    Wenn der Wert als Zeichenkette kommt, musst du evtl noch in eine Zahl umwandeln. Sind es ganze Zahlen? dann so:

    {wert:parseInt(smartmeter.0.1-0:16_7_0*255.value,10);wert<0 ? "red" : "green"}
    

    Gruß

    Pix


  • Hi Pix, sind Wert vom Typ Zahl

    allerdings bleibt die Zahl immer grün

    habe in der Karteikarte CSS aber auch ein Icon das was nicht stimmt. Alles was da drin steht habe ich von irgend welchen Hilfen hier aus dem Forum eingefügt
    1304_screenshot_170.jpg
    1304_screenshot_171.jpg
    Hoffe Du hast noch ne Idee

    Danke Gruß Zippolighter

    Edit: habe noch einen Screenshot mit den Hinweismeldungen hinzugefügt


  • Ja,

    Idee ist den Code ins richtige Feld kopieren 😛 261_bildschirmfoto_2017-03-23_um_17.07.47.jpg Mein Fehler, hab mich nicht klar ausgedrückt.

    Gruß

    Pix


  • Ok, das war alles schon. Habe das Widget neu importiert so wie Du es geändert hast.

    Bleibt leider trotzdem grün obwohl der Wert momentan 1285.5 ist.


  • Hallo,

    Dann ist es doch richtig:

    Wert im Minusbereich, dann rot, sonst grün.

    Pix

    Edit:hab es falsch erinnert. Tausche einfach red und green aus. Sorry.


  • Hi Pix,

    leider bleibt es so, egal ob rot oder grün vorne.

    Die Zahl verändert Ihre Farbe nicht wenn der Wert vom positiven ins negative wechselt. Es wird immer die hintere Farbe angezeigt

    Kann ich noch irgendwas an Daten liefern??

    Danke Gruß Zippolighter


  • Hallo Zippolighter,

    bei mir klappt die Formel tadellos, natürlich mit einer anderen eigenen Quelle.

    Ich vermute, der Datenpunkt smartmeter.0.1-0:16_7_0*255.value ist nicht korrekt bezeichnet. Ich kenne den smartmeter-Adapter nicht.

    Und was meinst du damit, dass der Wert aus einer Werteliste kommt?

    Pix


  • Hi Pix,

    ich verwende eine Werteliste 1-4, wenn widget 1 sichtbar dann auch nur Werte zum Widget 1 sichtbar etc
    1304_screenshot_172.jpg

    Die Smartmeter Werte haben folgende Eigenschaften
    1304_screenshot_173.jpg

    Gruß Zippolighter

Suggested Topics

  • 4
  • 9
  • 5
  • 3
  • 2
  • 3
  • 1
  • 3

2.3k
Online

35.0k
Users

41.0k
Topics

563.5k
Posts