NEWS
Chancen auf heroal Sonnenschutz Implementierung
-
Ich trage mich mit dem Gedanken, in meiner Wohnung diesen Sonnenschutz von heroal zu installieren:
https://www.heroal.de/de/produkte/sonnenschutz-aussen/klemmrollo/index.php
Zur Steuerung finde ich lediglich diese Info:
Das Klemmrollo ist per Funk über Wandtaster oder Fernbedienung steuerbar.
Wie hoch sind die Chancen da irgendwie über den ioBroker ranzukommen?
Es sollte dieses System sein, da es ohne bauliche Veränderung (ist eine Mietwohnung) einsetzbar ist. Alternativen mit gleicher Prämisse habe ich keine gefunden.
-
ich würde die mal anschreiben/anrufen und fragen, wie die fernbedienung arbeitet - 433MHz oder IR oder ... irgenwie verschlüsselt ?
dann kann man deine frage richtig beantworten oder es findet sich hier jemand, der sowas installiert hat
ich würde vermuten, die nutzen 433MHz - das findet google, ob die für das produkt sind, weiß ich nicht, aber daher die idee 433MHz
https://www.eltora.net/Handsender/Heroal
wenn du das weißt, kann man überlegen, wie das eingebunden werden kann
-
Schaut für den Moment da wohl nicht gut aus:
Vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit einhergehende Interesse an unseren Produkten.
Im VS Z EM arbeiten wir aktuell mit einem proprietären 433MHz Funkmotor, welcher mit einem Handsender gesteuert werden kann.
Wir sind uns der Marktanforderung nach einer einfachen Smart Home Integration durchaus bewusst. Wir arbeiten daran den Solarmotor perspektivisch auch mit unserer heroal Connect Lösung steuern zu können. -
@thomas-braun wenn die keinen rollenden Code haben, sondern wie bei den meisten Funksteckdosen über Programmierung, dann könnte eine Möglichkeit noch existieren.
-
Dann müsste man die Kommunikation sniffen und zurückbasteln?
-
@thomas-braun genau so läuft das, hatte eine Tool auf dem Raspi laufen der den Code über ein Empfänger einlesen konnte. Über ein Sender am Raspi konnte ich dann schalten. Wenn das für dich interessant ist, würde ich das mal zusammen suchen. Ist schon ewig her, wo ich das im Einsatz hatte.
-
Dann weiß ich ja wonach ich googeln müsste. Ich bin mir noch unschlüssig. Das System ist ganz neu, der Vertriebspartner hatte noch keine Infos zu Preisen usw. Ich soll mich Ende Mai nochmal melden, dann könnte er mir hoffentlich ein Angebot machen.