NEWS
Fenecon/OpenEMS Adapter
-
@nobroker Vielleicht kannst Du mir helfen ? Ich habe folgendes Problem:
Für die Be- und Entladung bekomme ich über die modbus-Abfrage nur utopische Werte:
wobei sich der Wert für die Beladung (die im Moment in vollem Gange ist) nicht ändert
Was mache ich hier falsch ? -
@nobroker Habe das mit der Beladung und Entladung mittlerweile hingekriegt - muss berechnet werden.
-
Moin zusammnen,
habe meine Anlage auch am Laufen.
@Wolf-B wie hast du die Berechung gemacht?? Vllt kannst du diese zu verfügung stellen
@stefan-feilmeier kannst du uns da weiter helfen??Gruß Tim
-
@wolf-b said in Fenecon/OpenEMS Adapter:
@nobroker Habe das mit der Beladung und Entladung mittlerweile hingekriegt - muss berechnet werden.
könntest du sagen, wie du es berechnet hast? hänge am gleichen Problem momentan
wird der Autarkiegrad auch ausgegeben oder muss ich den mir selber berechnen?
-
Hallo zusammen,
leider habe ich da schlussendlich doch noch einen Fehler drin, sonst hätte ich schon geantwortet.
Ich hätte wohl erst noch die dunkle Jahreszeit abwarten sollen - es ist nun Manches anders. Ich verstehe auch nicht, weshalb wir uns da überhaupt Gedanken drum machen müssen - das könnte Fenecon doch mit ein paar weiteren Datenpunkten zur Verfügung stellen, wenn sie schon keinen eigenen Adapter für ihr System haben - ist irgendwie armselig, wenn man sieht, dass von vielen anderen Herstellern Adapter vorhanden sind,Ich habe das alles mit Blockly gemacht auch die +/- Datenpunkte, die man dann erst noch als Ganzzahlen auftrennen muss.
Sowie ich brauchbare Werte habe, melde ich mich. -
Hallo,
habe gerade beim Suchen einen Adapter in Github gefunden (noch nicht getestet):
https://github.com/sg-app/ioBroker.feneconVielleicht hilft das weiter.
Grüße Marius
-
Hallo zusammen,
Ich habe gestern mal den Adapter installiert er verbindet sich perfekt mit der Fenecon und liefert alle Daten die es zum auslesen anscheinend gibt. Ich habe natürlich noch keine Ahnung was er da alles ausliest.
Was ich zum Beispiel noch suche ist der Wert für die AutarkieGruß
-
@marius-0 Den Adapter kannte ich gar nicht. Wenn ich das richtig sehe, pollt der jede Sec. tatsächlich alle Daten per REST-Api.
Da ich den nicht kannte und per Modbus nicht alle (von mir gewollten) Daten erreichbar waren, habe ich mir einen kleinen Node-Red-Flow gebastelt, der sich die gewünschten Daten per Websocket schicken läßt.
Alle gewünschte Daten werden per JSON konfiguriert. Läuft seit Februar bis jetzt zuverlässigt. Falls die Verbindung mal abbricht (kommt alle paar Wochen mal vor, wenn ich an anderen Flows rumbastel oder Updates mache) wird sie automatisch wieder hergestellt.
Die Idee und die Infos habe ich vom original HA-Fenecon-Adapter
Die Websocket Schnistelle ist weder von Fenecon, noch von OpenEMS voll dokumentiert.
Man kann sich die Infos einigermaßen bei OpenEMS zusammenlesen.Hab das Ganze zuerst als Pythonscript gebastelt. Und das Konzept dann als JS-Script in NodeRed umgesetzt.
Also wenn das jemand braucht und Erfahrung mit NodeRed hat, kann er sich gern melden.
-
-
Habe in meinen Fenecon Adapter die Autarkie mit aufgenommen.
Dieser wird berechnet und wird nicht direkt ausgelesen.
Ist jetzt hier: _sum.Autarchy zu finden. -
Warum gibt es denn den Fenecon-Adapter noch nicht in den Adaptern zum installieren ? Wann wird er kommen ?
-
wie berechnest du diesen??
-
@wolf-b
Der Adapter ist ganz frisch und ich bin noch nicht so fit im Adapterprogrammieren.
Werden ihn aber die Tage in das Beta-Repository einchecken. -
@hugo1217
Die Berechnung habe ich von openems abgeschaut.
Die benötigten Werte sind im _sum Ordner zu finden.if (consumptionActivePower <= 0) { autarchy = 100; } else { autarchy = Math.round(Math.max(0, Math.min(100, (1 - gridAcivePower / consumptionActivePower) * 100))); }
-
@mrg sagte in Fenecon/OpenEMS Adapter:
@wolf-b
Der Adapter ist ganz frisch und ich bin noch nicht so fit im Adapterprogrammieren.
Werden ihn aber die Tage in das Beta-Repository einchecken.Das freut sicher nicht nur mich, wenn Du den Adapter zur Verfügung stellst - ich sage jetzt schonmal DANKE !
-
Oh ja... ich hätte auch großes Interesse daran. Ich warte schon lang auf eine einfache Lösung die Daten meines Fenecon Home in den ioBroker zu bekommen.
Wie installiert man den Adapter denn aktuell? Über GitHub gehts ja noch nicht.
Sorry für die Frage, aber ich bin leider ein bisschen raus aus dem Thema. -
@mojo1985
du kannst den Adapter vorerst manuell über Github installieren.Wie das geht ist hier zu finden: https://www.iobroker.net/?lang=de#de/documentation/admin/adapter.md unter Abschnitt 5.
Der Link zum Github lautet: https://github.com/sg-app/ioBroker.fenecon.gitGruß Georg
-
Hallo zusammen, der neue Adapter ist ja super endlich auch die Autarkie Berechnung. Hat der Adapter auch den Eigenverbrauch oder kann ich den in Prozent irgendwie mit dem Adapter berechnen lassen?
Und noch eine Frage hat jemand fürs ViS die Ansicht so hinbekommen wie im Original Fenecon Fems ?Gruß Sunnylaila
-
@sunnylaila
Danke für dein Lob.@nobroker hat die Fenecon-Seite nachgebaut hat er geschrieben. Vielleicht stellt er uns das zur Verfügung?
Die Berechnung von Eigenverbrauch kannst du selber machen.
Berechnet muss werden:(1-(_sum.GridActivePower *-1 / _sum.ProductionActivePower)) *100
In meiner nächsten Version habe ich die Berechnung mit eingebaut.
Gruß Georg
-
super gerade die neueste Version installiert funktioniert klasse
Danke für deine Mühen