NEWS
MQTT Gerät finden
-
Hallo, ich habe eben gesehen, dass im Log vom iobroker im Sekundentakt die Meldung "Client [mqttjs_a288471d] has invalid password() or username()" bekomme. Nun wäre es ein Leichtes, dort Username und Passwort anzupassen. Leider weiß ich nicht von welchem Gerät das kommt. Gibt es irgendwo ein Log, das mehr Infos liefert? Die IP zum Beispiel.
-
@init5
Ob es im ioBroker etwas gibt mit dem Du die IP findest weiß ich nicht, aber Du könntest es auf Netzwerkebene probieren.
Zum Beispiel mit tcpdump. So findest Du zumindest alle Geräte die auf dem MQTT Port 1883 mit Deiner ioBroker Rechner kommunizieren.tcpdump -i eno1 "(tcp port 1883)"
eno1 musst Du ggf. gegen Dein Interface ersetzen.
-
@mkshb ich habe das Komando über die CMD von dem RasPi gemacht, auf dem iobroker läuft, aber scheinbar muss ich für tcpdump erst weitere Pakete installieren. Zumindest ist das Kommando nicht bekannt.
Den Verursacher habe ich gefunden. Nachdem ich alle Netzwerkgeräte abgeklappert habe, die im Router bekannt waren, ist mir aufgefallen, dass das Gerät mqttjs heißt. Also habe ich den Javascript Adapter gestoppt und schon waren die Meldungen verschwunden. Seit dem Neustart des Adapters ist alles ok. Wer weiß was sich da wieder verklemmt hatte. -
@init5 Gut, dass Du den Übeltäter gefunden hast, aber der Vollständigkeit halber:
tcpdump ist ein Binary/Programm welches Du übersudo apt-get install tcpdump
hättest Nachinstallieren können.