Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbind.

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    [Gelöst]ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbind.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Michael Schmitt
      Michael Schmitt @RalfTh last edited by

      @ralfth hast du an den Rauchsensoren mal den "Testalarmknpf" gedrückt ?
      Heute ist die 2.15.03 stable heraus gekommen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @RalfTh last edited by

        @ralfth

        Das ist wohl richtig mit den neuen ID , aber @Jey-Cee kann Dir bestimmt mehr erzählen zum Thema löschen und neu anlernen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer last edited by

          Ich erinnere mich das es manchmal nötig war deConz Vollständig neu zu Starten um anlernen zu können, da hat sich wohl was aufgehangen.
          Leider lässt sich das mit der neuen ID nicht vermeiden weil die von deConz vergeben wird.
          Es gab auch mal das Problem das deConz bereits angelernte Geräte nicht mehr neu angelegt hat oder alte IDs verwendet hat.

          RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Fabio
            Fabio @RalfTh last edited by Fabio

            @ralfth okay das ist ja schon mal gut. Da gibt es dann keine Probleme. Da du ja auch auf die Phoscon App kommst bedeutet das auch das deconz im Hintergrund läuft.
            Versuche mal evtl. ein neu Installation von deconz https://phoscon.de/de/conbee/install

            du kannst erst auch den deconz stoppen und dann neu starten über die Konsole vielleicht hilft das.

            sudo systemctl stop deconz
            sudo systemctl start deconz

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @Fabio last edited by haselchen

              @fa-bio

              Sorry , der Ratschlag passt nun gar nicht zum TE Wunsch seine ID behalten zu wollen .
              Aber ich denke , auch wenn es schmerzt , muss er den Ratschlag vom Entwickler über dir annehmen.

              @RalfTh

              Du kannst ja ein Backup in der Phoscon App machen und so gesehen , alles ausprobieren .

              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Fabio
                Fabio @haselchen last edited by

                @haselchen danke für die Info, er hat doch ein Update das kann er dann zurückspielen über die Phoscon App.

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @Fabio last edited by

                  @fa-bio

                  Er könnte ja einfach mal nur einen Sensor löschen und neu anlernen und mal das Ergebnis hier posten.

                  Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @haselchen last edited by Fabio

                    @haselchen ja stimmt 👍 das könnte er, ich glaube aber das das nicht klappt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • RalfTh
                      RalfTh @Jey Cee last edited by RalfTh

                      @jey-cee Ich habe jetzt die komplette Software deinstalliert und neu installiert. Zu meiner Überraschung waren die ganzen Geräte noch da.
                      Danach habe ich das Gateway zurückgesetzt. Jetzt habe ich es wieder mit einem neuen App-Key im ioBroker und lerne gerade die Geräte neu ein.
                      Kanalwechsel funktioniert jetzt auch wieder.
                      Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich mit dem ConbeeII solchen Ärger hatte. Das ist schon richtig Arbeit über 20 Geräte wieder einzurichten zumal ich nicht für jedes Gerät einen Alias eingerichtet habe. Teile von Jarvis stehen immer noch still. Das ist super ärgerlich.

                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Fabio
                        Fabio @RalfTh last edited by

                        @ralfth warum setzt du das Gateway zurück wenn die Geräte doch wieder da sind?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        865
                        Online

                        32.3k
                        Users

                        81.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        9
                        39
                        2330
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo