NEWS
[Gelöst]ConbeeII Xiaomi-Sensoren haben teilw. keine Verbind.
-
@ralfth hast du an den Rauchsensoren mal den "Testalarmknpf" gedrückt ?
Heute ist die 2.15.03 stable heraus gekommen. -
-
Ich erinnere mich das es manchmal nötig war deConz Vollständig neu zu Starten um anlernen zu können, da hat sich wohl was aufgehangen.
Leider lässt sich das mit der neuen ID nicht vermeiden weil die von deConz vergeben wird.
Es gab auch mal das Problem das deConz bereits angelernte Geräte nicht mehr neu angelegt hat oder alte IDs verwendet hat. -
@ralfth okay das ist ja schon mal gut. Da gibt es dann keine Probleme. Da du ja auch auf die Phoscon App kommst bedeutet das auch das deconz im Hintergrund läuft.
Versuche mal evtl. ein neu Installation von deconz https://phoscon.de/de/conbee/installdu kannst erst auch den deconz stoppen und dann neu starten über die Konsole vielleicht hilft das.
sudo systemctl stop deconz
sudo systemctl start deconz -
@fa-bio
Sorry , der Ratschlag passt nun gar nicht zum TE Wunsch seine ID behalten zu wollen .
Aber ich denke , auch wenn es schmerzt , muss er den Ratschlag vom Entwickler über dir annehmen.Du kannst ja ein Backup in der Phoscon App machen und so gesehen , alles ausprobieren .
-
@haselchen danke für die Info, er hat doch ein Update das kann er dann zurückspielen über die Phoscon App.
-
@fa-bio
Er könnte ja einfach mal nur einen Sensor löschen und neu anlernen und mal das Ergebnis hier posten.
-
@haselchen ja stimmt
das könnte er, ich glaube aber das das nicht klappt. -
@jey-cee Ich habe jetzt die komplette Software deinstalliert und neu installiert. Zu meiner Überraschung waren die ganzen Geräte noch da.
Danach habe ich das Gateway zurückgesetzt. Jetzt habe ich es wieder mit einem neuen App-Key im ioBroker und lerne gerade die Geräte neu ein.
Kanalwechsel funktioniert jetzt auch wieder.
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich mit dem ConbeeII solchen Ärger hatte. Das ist schon richtig Arbeit über 20 Geräte wieder einzurichten zumal ich nicht für jedes Gerät einen Alias eingerichtet habe. Teile von Jarvis stehen immer noch still. Das ist super ärgerlich. -
@ralfth warum setzt du das Gateway zurück wenn die Geräte doch wieder da sind?