Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [erledigt] MQTT - unterbrechungsfreies Senden

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    408

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

[erledigt] MQTT - unterbrechungsfreies Senden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
4 Beiträge 2 Kommentatoren 289 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    LE-R.Kelly
    schrieb am zuletzt editiert von LE-R.Kelly
    • Hardwaresystem: Pi4
    • Arbeitsspeicher: 4GB
    • Festplattenart: SD-Karte
    • Betriebssystem: Raspian Buster
    • Node-Version: 14.19.1
    • Nodejs-Version: 14.19.1
    • NPM-Version: 6.14.16

Hallo,

ich erfasse mittels eines ESP32 die Wasser- und Solartemperatur meines Pools, übermittle diese Daten per MQTT an den ioBroker und verarbeite die Daten dann dort weiter (bsp. Steuerung der Poolheizung). Da hat 2021 auch wunderbar funktioniert.

Ich habe nun in Vorbereitung auf die diesjährige Saison mal einen Testlauf gemacht:
    Die Temperaturen werden ordnungsgemäß übertragen, jedoch nur für etwa 30 Sekunden unter mqtt.0 angezeigt. Danach kommt nix mehr rein und es werden -127 °C angezeigt (Standard für "kein Wert vorhanden). Nach etwa weiteren 20 Sekunden werden die Daten wieder übertragen und so weiter.
    Am ESP32 habe ich noch ein Display hängen, demzufolge die Sensoren konstant durchweg Daten liefern.

Der MQTT hat über den Winter Updates erfahren. Geändert habe ich nichts, das Log gibt nichts her und ich komme nicht drauf, was das Problem sein könnte.

Meine Einstellungen sehen so aus:
    eb28a820-2e35-4694-8d2d-41a0dcfe3068-image.png

Hat jemand von Euch einen Tipp, an welcher Stelle ich bei der Problemsuche ansetzen kann?

Danke

VG
    Ronny

L OpenSourceNomadO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L LE-R.Kelly

Hallo,

ich erfasse mittels eines ESP32 die Wasser- und Solartemperatur meines Pools, übermittle diese Daten per MQTT an den ioBroker und verarbeite die Daten dann dort weiter (bsp. Steuerung der Poolheizung). Da hat 2021 auch wunderbar funktioniert.

Ich habe nun in Vorbereitung auf die diesjährige Saison mal einen Testlauf gemacht:
      Die Temperaturen werden ordnungsgemäß übertragen, jedoch nur für etwa 30 Sekunden unter mqtt.0 angezeigt. Danach kommt nix mehr rein und es werden -127 °C angezeigt (Standard für "kein Wert vorhanden). Nach etwa weiteren 20 Sekunden werden die Daten wieder übertragen und so weiter.
      Am ESP32 habe ich noch ein Display hängen, demzufolge die Sensoren konstant durchweg Daten liefern.

Der MQTT hat über den Winter Updates erfahren. Geändert habe ich nichts, das Log gibt nichts her und ich komme nicht drauf, was das Problem sein könnte.

Hat jemand von Euch einen Tipp, an welcher Stelle ich bei der Problemsuche ansetzen kann?

Danke

VG
      Ronny

L Offline
      L Offline
      LE-R.Kelly
      schrieb am zuletzt editiert von

@le-r-kelly

Ok, scheint kein Problem des Adapters zu sein. Hab gerade mit dem Handy mitgeschnitten und gemerkt, dass der ESP nur in Intervallen sendet. An dem Sketch habe ich aber auch nichts geändert...

Wer weiß... Ich suche mal.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L LE-R.Kelly

Hallo,

Danke

VG
        Ronny

OpenSourceNomadO Offline
        OpenSourceNomadO Offline
        OpenSourceNomad
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@le-r-kelly said in MQTT - unterbrechungsfreies Senden:

Danach kommt nix mehr rein und es werden -127 °C

Klingt nach einem DS18b20 Temperatur Sensor? Hier steht folgendes:

It appears the chip returns a temperature of 127.94 °C (=0x07FF / 16.0) if a temperature conversion was unsuccessful [5] (e.g. due to power stability issue

Wo auch immer das Minus herkommen mag, aber 127°C klingt schon nach stark als kommt dieser Wert vom Sensor selber... :thermometer:

Vielleicht zeigt dein Display den letzten "validen" Wert an :thinking_face:

Ich suche mal.

Hilft dir jetzt nicht viel, aber "moderene" Systeme für eps's bieten ein remote (ota) logging, manchmal sogar in Farbe wie bei esphome :rocket: an die das debuggen fast zu Kinderspiel verkommen lassen ;)

c7801e41-3135-49c1-a492-4c8012b863bf-image.png

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@le-r-kelly said in MQTT - unterbrechungsfreies Senden:

Danach kommt nix mehr rein und es werden -127 °C

Klingt nach einem DS18b20 Temperatur Sensor? Hier steht folgendes:

It appears the chip returns a temperature of 127.94 °C (=0x07FF / 16.0) if a temperature conversion was unsuccessful [5] (e.g. due to power stability issue

Wo auch immer das Minus herkommen mag, aber 127°C klingt schon nach stark als kommt dieser Wert vom Sensor selber... :thermometer:

Vielleicht zeigt dein Display den letzten "validen" Wert an :thinking_face:

Ich suche mal.

Hilft dir jetzt nicht viel, aber "moderene" Systeme für eps's bieten ein remote (ota) logging, manchmal sogar in Farbe wie bei esphome :rocket: an die das debuggen fast zu Kinderspiel verkommen lassen ;)

c7801e41-3135-49c1-a492-4c8012b863bf-image.png

L Offline
          L Offline
          LE-R.Kelly
          schrieb am zuletzt editiert von

@opensourcenomad

Danke, schau ich mir mal an.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

505

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0