NEWS
VIS Best Practice für Anzeige von Fehlern?
-
Hi,
ich frage mich gerade, wie ich möglichst anwenderfreundlich Fehler in VIS anzeige, und dies möglichst universell, also möglichst wenig Arbeit für mich in VIS und in JavaScript etc. :-)
Es geht mir hier nicht um die Problembehebung, sondern um etwaige Fehler anzuzeigen.
Hier zwei aktuelle Beispiele:
- Das Bring!-Widget funktionierte nicht mehr, es nahm neue Lebensmittel nicht an. Ein Blick in die ioBroker-Instanzen zeigte ein gelbes Warnsymbol bei Bring!, erst mal Instanz neu gestartet und nun geht es wieder und Instanz wird grün.
- Temperaturanzeige eines Raums bleibt konstant gleich. Ist ein Aqara Temperatur-Sensor, über Xiaomi-Gateway und mihome-Adapter eingebunden. Muss ich mir erst noch näher ansehen, was da das Problem ist, der Temperatur-Datenpunkt wurde seit einigen Tagen nicht mehr aktualisiert lt. "last changed" und "timestamp". Datenpunkt Battery Level zeigt über 80%
Für (1) habe ich jetzt eine Warnung in VIS eingebaut, die angezeigt wird, wenn Datenpunkt
bring.0.info.connectionauffalseist.
(2) ist nicht so einfach, einen Fehler zu erkennen, weil mir der mihome-Adapter da keinen Datenpunkt für das Gerät gibt, ich habe da nur folgende Datenpunkte:

Erste Idee war, den Datenpunkt
mihome.0.devices.weather_v1_xxxxxx.temperatureper JavaScript zu überwachen und falls länger als x Minuten/Stunden keine Änderung, in einem User-Datenpunkt dann den "alive"-Status auf false zu setzen um damit dann in VIS eine Warnung ausgeben zu können direkt bei der entsprechenden Temperaturanzeige.Natürlich jetzt alles sehr aufwändig bei so viel verschiedenen Herstellen, Geräten, Adaptern, etc., die an ioBroker angebunden sind.
Wie macht ihr denn das so?
Ziel wäre für mich (und für den WAF
), dass man halt gleich in VIS sieht, dass da was nicht funktioniert, und das am besten beim entsprechenden Widget direkt.Danke.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden