NEWS
HM-IP Geräte in ioBroker nicht zu sehen
-
Hallo zusammen,
ich nutze pivCCU3 auf einem Raspberry. Zur Visualisierung nutze ich HPCL. Weiterhin habe ich auch ein paar HM-IP Geräte über die CCU3 Weboberfläche mittels deren langen Nummern installiert und die laufen auch problemlos. Hierzu nutze ich keine Cloud oder ein HM-IP-Gateway, sondern organisiere alles über die CCU3.
Nun habe ich gestern einmal auf einem weiteren Raspi ioBroker und darauf dann den Homematic-RPC-Adapter installiert. Nun kann ich auch auf alle HM-Geräte zugreifen, nur nicht auf die HM-IP-Geräte. Gibt es hierzu unter ioBroker einen Adapter, der auch die HM-IP-Geräte zeigt ?@wolf-b sagte in HM-IP Geräte in ioBroker nicht zu sehen:
und darauf dann den Homematic-RPC-Adapter installiert. Nun kann ich auch auf alle HM-Geräte zugreifen, nur nicht auf die HM-IP-Geräte. Gibt es hierzu unter ioBroker einen Adapter, der auch die HM-IP-Geräte zeigt ?
nur eine Instanz?
Adapter Homematic RPC
Dieser Adapter bietet die Anbindung an die Kommunikationsmodule einer Homematic-Zentrale (CCU/CCU2/CCU3 …). Eine Instanz des Adapters ist für genau EIN Module (rfd, wired usw.) zuständig. Sollen mehrere Module parallel unterstützt werden, muss für jedes Modul eine eigene Instanz installiert werden.
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md
-
@spacerx Aha, ok kann ich machen, aber woher wissen denn dann die HM-IP-Geräte, dass sie in die 2. Instanz müssen ? Muss ich in dieser 2. Instanz irgendwas anders einstellen ?
@wolf-b sagte in HM-IP Geräte in ioBroker nicht zu sehen:
Muss ich in dieser 2. Instanz irgendwas anders einstellen ?
selbstverständlich!
als Daemon HmIP auswählen
und dann in dem hm-rega die beiden Instanzen den entsprechenden Daemons zuordnen -
@wolf-b sagte in HM-IP Geräte in ioBroker nicht zu sehen:
Muss ich in dieser 2. Instanz irgendwas anders einstellen ?
selbstverständlich!
als Daemon HmIP auswählen
und dann in dem hm-rega die beiden Instanzen den entsprechenden Daemons zuordnen -
In der Objekte-Darstellung sind manche Gerätebilder (sowohl bei HM als auch bei HM-IP) hell (weiß) und manche schwarz dargestellt - was bedeutet das bitte ?
@wolf-b sagte in HM-IP Geräte in ioBroker nicht zu sehen:
In der Objekte-Darstellung sind manche Gerätebilder (sowohl bei HM als auch bei HM-IP) hell (weiß) und manche schwarz dargestellt - was bedeutet das bitte ?
hier wäre ein Screenshot hilfrrich damit man weiß was du meinst
bei mir sieht es so aus

-
@wolf-b aaaah dunkles theme!
welches?stell mal um
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

