NEWS
Verbrauchswerte in Influx-DB "Gedankenproblem"
-
Hallo zusammen,
ich benötige mal ein wenig Hilfe.
Worum geht es mir?
Ich habe eine PV-Anlage und ich möchte die Energiewerte möglichst genau mitloggen (aktuell alle 10 Sek.):- Erzeugung in kWh
- Hausverbrauch in kWh
- Einspeisung in kWh
- Bezug in kWh
Was ich bereits erledigt habe ist die momentan Leistungswerte (also in Momentanleistung Watt) alle sauber zu protokollieren, schwieriger wird es nun mit den Energiesummen, was meine ich?
- Erzeugung heute, Erzeugung Monat, Erzeugung Jahr
- Hausverbrauch heute, Hausverbrauch Monat, Hausverbrauch Jahr
- Einspeisung heute, Einspeisung Monat, Einspeisung Jahr,
- Bezug heute, Bezug Monat, Bezug Jahr
Lege ich für jeden Wert nun einen separaten Datenpunkt an (also anhand des obigen Beispiels 12 Stück) oder wie löse ich das am sinnvollsten?
Weiterhin müsste es doch eigentlich so sein, dass ich die o.g. Datenpunkte eigentlich dopple, damit um 23:59 der Datenpunkt "Erzeugung heute", "Hausverbrauch heute", "Einspeisung heute" und "Bezug heute" in den jeweils zugehörigen Datenpunkt für das Tagesende (bei heute um 23:59:59, Monatsende etc.) geschrieben wird, also beispielsweise "Erzeugung heute Tagesende".
So könnte ich mir in Grafana dann recht simpel die Tages- / Monates- oder Jahresendwerte ansehen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg und man setzt die Werte einfach am jeweiligen Ende einer Zeitspanne (beim Tag um 23:59:59) wieder auf "0" und fängt dann ab 00:00:01 wieder neu an zu zählen?
Ich möchte das einmal vernünftig anlegen...
Danke und Gruß,
Moritz -
Hier gibt es verschiedene Ansätze. Eine Möglichkeit ist z.B. die geforderten Daten automatisch in deiner Datenbank zu erzeugen. Hier bietet sich InfluxDB an, über eine Retention-Policy kann die DB alle geforderten Daten automatisch berechnen.
Heißt du speicherst in einer Serie z.B. die Erzeugung (Momentanwerte).
Dann erstellst du eine RP für Heute, Monat und Jahr und definierst dabei jeweils, dass dazu die Momentanwerte entsprechend aggregiert werden.Fertig, jetzt protokolliert deine Datenbank die Werte vollkommen automatisch.
Wenn es dir nur um die Anzeige in Grafana geht, kannst du auch auf eigene Funktionen von Grafana zurückgreifen. Richtig "protokolliert" ist es aber nur so.
Gruß,
Percy
-
@dasmoritz wenn ich dich richtig verstehe, dann macht das genau der Adapter SourceAnalytix was du beschreibst.