NEWS
NodeRed (iob Adapter) kann keine Telegram nachrichten senden
-
Hallo,
ich komme hier nicht weiter...
Der Flow sieht so aus:
In der Change Node steht:
{"text": "/tmp/haustuer.jpg","caption": "dingdong","chatId": -123456789}
Die Debug Node gibt nach dem Inject das hier aus:
"{"text": "/tmp/haustuer.jpg","caption": "dingdong","chatId": -123456789}"
Im Objekt steht es dann so:
Es wird aber keine Nachricht gesendet.
Wenn ich es manuell mache, dann geht es.
Also wenn ich in der Ansicht vom letzten Screenshot auf "Wert setzen" klicke dann wird die Nachricht gesendet.
Ich klicke nur auf "Wert setzen" der Inhalt bleibt unverändert.Der Flow im ersten Screen ist auf das wesentliche reduziert.
natürlich gibt es Funktionen die das Bild abholen bzw. die Daten liegt in dem Verzeichnis.
Das funktioniert alles.Mehr Hintergründe zu meinem Problem gibt es hier:
https://forum.iobroker.net/topic/53227/telegram-adapter-forbidden-properties/7?_=1648904346471Ich habe alternativ auch versucht mit einer Function Node ein json Objekt zu übergeben.
So ist es in dem verlinkten Thread beschrieben.
Dann bekomme ich aber die Meldung, dass ich einen String übergeben muss und kein Objekt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das falsch gemacht habe bzw. falsch verstanden habe, oder ob da noch ein Fehler in der 1.12.2 ist. Beim Objket "response" macht das für mich Sinn, dass das String sein muss. Beim von mir verwendeten "responseJson" verstehe ich die Meldung nicht ganz. Ich will meine eigene Unfähigkeit nicht in Frage stellen, aber könnte das noch ein Kopierfehler beim Handling in der 1.12.2 vom Telegram Adapter sein? -
@markus-2 Hi, was hast du denn in der Iobroker-Out-Node eingestellt, unter Type? Da müsste Command ausgewählt sein.
-
@frankyboy73 said in NodeRed (iob Adapter) kann keine Telegram nachrichten senden:
@markus-2 Hi, was hast du denn in der Iobroker-Out-Node eingestellt, unter Type? Da müsste Command ausgewählt sein.
Ich danke dir!
Das war es... Ich sehe ich schon, ich muss noch viel lernen. -
@markus-2 Hi, gerne. Ich weiß nicht ob ich das richtig erklären kann, aber ich versuchs mal.
Wenn man value einstellt, wir der Wert als bestätigt in den Datenpunkt geschrieben, und der Telegramm Adapter verwendet den nicht mehr, da schon bestätigt. Bei Command wird der Wert unbestätigt in den Datenpunkt geschrieben, dann wird er vom Telegramm Adapter verwendet und der bestätigt ihn dann.
Als du von Hand den Wert in den Objekten gesetzt hast, hast du wahrscheinlich unbestätigt ausgewählt und dadurch hats dann geklappt.
Ich verwende value nur bei selbst erstellten Datenpunkten (muss man aber nicht machen, glaube ich), bei allem was ich in Adapterdatenpunkte schreibe muss ich Command verwenden. -
Hallo Frank,
herzlichen Dank für dein tolle Hilfe.
Bisher hat alles gut funktioniert. -
@markus-2 Hi, übrigens hat mir dein Beitrag jetzt auch geholfen. Ich habe sonst die Telegram Node genutzt, aber die funktioniert bei mir leider nicht mehr. Nutze jetzt auch wieder den Telegram Adapter und Dank deinem Post musste ich nicht lange rumsuchen in welchem Format ich die Nachrichten in den Datenpunkt / Iobroker Out Node schreiben muss.