NEWS
NUKI Hub
-
Kurze Frage zum Hub für Neulinge: wenn ich von der Bridge zum Hub wechseln möchte, kann ich die Nuki App dann weiternutzen?
-
@fir3drag0n ja geht, solange du in Reichweite des Nuki bist.
-
@ilovegym danke es hat mit dem flasher geklappt
-
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer günstigen Nuki Bridge, habe aber versehentlich nach "Nuki Hub" gegoogelt. Ich war ganz schön erstaunt was ich da gefunden habe!!!
ESP32 hatte ich noch ein paar rumliegen, iobroker verwende ich auch seit ein paar Jahren, also sofort ausprobiert. Nach dem ESP32 flashen und kurzer Einrichtung war ICH dann erst mal geflasht!!
Habe erst kürzlich einen Ring Interkom installiert da der Nuki Opener nicht mit meiner Sprechanlage kompatibel ist. Dann war da ein Angebot für ein Nuki 3.0 dem ich nicht widerstehen konnte. Aber die beiden Sachen zu kombinieren war nicht möglich.
Und da kommt nun NukiHub ins Spiel. Mit ein paar einfachen Blockly war das dann erledigt. Wow!!
Zwischendurch hatte ich zwar das Problem dass das Nuki überhaupt nicht mehr auf Befehle über MQTT reagiert hat, aber alles nochmal frisch aufgesetzt, dann funktionierte es wieder ... gelegentlich...
Habe dann eine einzige Einstellung im Nukihub Web Interface geändert und zwar in der Nuki Config die Retry auf 3 gesetzt. Danach funktionierte das eigentlich alles zuverlässig.
- Habe den Nuki Nachtmodus bis 6:00 aktiv, danach Aufsperren über Zeitplan.
- Nach 6:00 wird dann über Blockly bei iobroker Abwesenheits Erkennung Nuki über MQTT Nukihub abgeschlossen
- Wenn jemand nach Hause kommt und an der Haustür steht öffnet Nuki die Wohnungstür
- Ein Blockly fängt dabei den MQTT Nukihub "unlatching" Status ab und betätigt die Entsperrung der Haustür über den Alexa Adapter und den Ring Interkom.
Das funktioniert bei mir recht gut da sich Haustür und Wohnungstür auf gleicher Ebene und nur 5 Meter voneinander getrennt befinden.
Und das alles ohne Internet und Nuki Bridge. Perfekt!!! Genau so wollte ich das haben.
Habe es erst seit 4 Tagen am Laufen, also immer noch am beobachten. Krankheitsbedingt sind momentan nur wenige reale Tür Bewegungen zu verzeichnen. Der richtige Test inklusive WAF kommt erst noch
Aber vorerst schon mal herzlichen Dank für die Entwicklung, Bereitstellung und Pflege von NukiHub!!!
-
Habe mir eben auch den Nuki Hub installiert.
In ein paar Minuten ist alles erledigt und funktioniert.Vielen Dank an den Entwickler. Echt Top!!!
Ich verwende ioBroker eher nur am Rande und bin daher nicht so fit.
Kann jemand eventuell Blockly Skripte oder auch eine Viso-Beispiel für das Nuki beeistellen? Dann hätte ich einen Einstiegspunkt. -
dem kann ich mich nur anschliessen, inwischen sind 6 Nuki's bei mir im Haus, die zuverlaessig mit Nukihub laufen!
Die Software hat sich dermassen gut und schnell weiterentwickelt, das ist Beispielhaft !Vielen Dank!
-
Ich habe da noch nicht sehr viel da ich damit ja erst seit 4 Tagen arbeite. Im Prinzip aber recht einfach. Momentan verwende ich nur im MQTT/NukiHub Objekt Lock Abschnitt den Action DP zum steuern und den Status DP zur Kontrolle.
Zwei einfache Blockly,
-
wenn mein fb-presence Adapter die Abwesenheit aller Bewohner signalisiert dann NukiHub Action "lock" ausführen.
-
wenn Nuki die Innentür öffnet (NukiHub Status "unlatching") dann die Aussentür über den Ring Interkomm entsperren.
Und nur ein paar einfache Taster im Vis die den NukiHub Action DP direkt bedienen.
-
-
Schön daß es bei euch läuft, auf github bekommt man oft nur die Bugs mit. Tür öffnen per Anwesenheit hab ich mich noch nicht getraut, aber abschließen natürlich wenn niemand da ist.
-
....Tür öffnen per Anwesenheit hab ich mich noch nicht getraut....
Das ist jetzt mehr oder weniger auch nur zum testen bzw es ist momentan auch ständig jemand zu Hause. Steuere die Öffnung ja auch nicht über die Anwesenheit per se.
Eine Haupt Funktion des Nuki ist aber ja die Türöffnung per Geofencing und Bluetooth Annäherung. Das ist schon interessant wie das funktioniert.
Für längere Abwesenheiten mache ich dann dazu noch eine "Urlaubs Schaltung" bei welcher dann alle Automatismen abgeschaltet sind. Kann man ja Dank NukiHub leicht machen
Insgesamt war ich ja auch gar nicht scharf auf eine Nuki Bridge da ich kein Internet dazu verwenden möchte. NukiHub ist mir da wesentlich sympatischer das es eben lokal bleibt.
-
@albert-k Öffnen der Tür über bluetooth annäherung über nuki app hab ich ganz schnell wieder deaktiviert, nachdem ich ein paar mal nach hause kam und die tür offen stand, während ich weg war. Fahrrad aus dem Keller geholt und dann durch den Hausflur, das hat wohl schon gereicht, obwohl ein Stockwerk dazwischen liegt. Wäre ne tolle Funktion, aber leider zu unsicher.
Immerhin kann ich bei meine Opener Ring-to-open aktivieren, wenn ich mich dem Haus nähere - nicht über die App, sondern über ein bluetooth beacon und einen ESP32, der die Annäherung detektiert. Wenn's da mal ausversehen auf RTO springt ist es nicht so wild.
-
Das ist wahrscheinlich sehr stark von den Umgebungseinflüßen abhängig. Ich habe das jetzt seit über einer Woche aktiv und hatte noch keine unbeabsichtigte Öffnung.
Theoretisch darf Nuki ja nur öffnen nachdem Du den Geofence Bereich betrittst, dann in Bluetooth Reichweite kommst und Dein Handy dann das Nuki findet.
Bei mir verhält sich das ganz exakt so. Ich kann im ganzen Haus rumrennen wie ich will, da macht das Nuki gar nichts.
Wenn ich allerdings das Haus wirklich verlasse um Besorgungen zu machen und dann später wieder zu Hause ankomme, meldet mir die Nuki App ab wann ich den Geofence betrete. Und wenn ich dann direkt an der Hauseingangstür stehe höre ich schon wie Nuki die Tür öffnet.
Wohne aber auch im EG, mit 4 Meter Abstand zum Hauseingang.
Evtl könnte Dir die Veränderung des Geofence Bereichs in den Nuki Experten Einstellungen helfen?
-
ja, hier funktioniert das Geofence auch nicht richtig, hab das in der App auch aus. Geöffnet wird entweder per Keypad oder oder die gesicherte (username/password/https/VPN und PIN) interne Website von iobroker Vis.
-
Ja, verstehe ich schon. Bei mir ist die Situation nur anders. Ich brauche die AutoUnlock Funktion damit diese dann das Entsperren der Hauseingangstür triggert (Nuki Opener nicht kompatibel bei mir, deshalb Ring Interkom).
Wenn ich beides per 2 verschiedener Apps machen muss oder erst Vis öffnen muß dann kann ich auf das Nuki verzichten und bleib beim Oldschool Schlüssel.
Ich arbeite halt an meinem Ideal Szenario da ich eine faule S.u bin
-
Habe den Nuki Hub installiert und es werden auch Werte über MQTT übertragen, aber irendwie nur Initial, also wenn der Hub eingeschaltet wird, oder wenn er sich aufgrund von einer Änderung in den Einstellungen neu startet.
Habe die Abfrage intervale schon deutlich reduziert, aber wenn man die Türe öffnet kommt kein Update.
Eventuell habe ich eine Einstellung übersehen.
Kann man irgendwie einen Log einsehen. Also ob über MQTT gesendete Kommandos beim Nuki Hub ankommen und ob der Hub auch an der Schloss sendet, etc.?
-
das sind meine Einstellungen.
und läuft. du kannst unter MQTT das logging einschalten -
@albert-k Das Update sollte automatisch passieren, da mußt du nichts einstellen. Wenn das nicht klappt mal bei "Enable MQTT logging" eine Haken setzen. Mit diesem script wird das dann ins iobroker log geschrieben:
on("mqtt.0.nuki.maintenance.log", () => { console.log("NUKI Hub: " + getState("mqtt.0.nuki.maintenance.log").val); });
Pfad gegebenfalls anpassen.
-
Habe jetzt mal den MQTT Log aktiviert, aber es kommt keine Nachricht rein.
im MQTT Explorer sieht man dass sich nichts mehr aktualisiert, nur wenn ich den Hub stromlos machen und wieder einschalte.
Aber an der Verbindung kann es nicht liegen, weil dann wären keine Werte da.
Sehr eigenartig.
Jemand noch eine Idee? -
Ich habe NukiHub auf einem ESP32 NodeMCU Dev Kit C nun seit etwa einer Woche ohne Unterbrechung online. Etwa 2m vom Nuki entfernt, Router etwa 5m entfernt.
AutoLock ab Mitternacht ist im Nuki aktiviert, Zeitplan zum Unlock morgens um 6.
Beide Aktionen werden im Nukihub lock/state korrekt mit "locking/locked" und "unlocking/unlocked" signalisiert.Sieht also bei mir nicht so aus dass sich NukiHub aufhängt.
@da-phreak
Habe allerdings nun ein anderes Problem:
Ich fange per Blockly den NukiHub lock/state "unlatched/unlatching" ab um dann meine Außentür über Ring Interkomm zu entsperren. Zusätzlich bekomme ich eine Telegramm Nachricht über den Zustand des NukiHub lock/state sobald sich dieser ändert.Das funktionierte anfangs ganz gut (8.11). Inzwischen (8.18) taucht der Zustand "unlatching/unlatched" leider gar nicht mehr im NukiHub lock/state auf wenn ich tatsächlich nach Hause komme. (Habe sogar 30 Sekunden beim Halten der Schloss Falle eingetragen damit das nicht zu schnell wechselt und 5 Retries im NukiHub)
Wenn ich über NukiHub lock/action "unlatch" eingebe öffnet Nuki die Tür und NukiHub lock/state signalisiert kurz darauf "unlatching/unlatched". Das funktioniert zuverlässig.
Nur eben nicht wenn ich von Außen nach Hause komme und Nuki die Tür automatisch für mich öffnet. Da wird der NukiHub lock/state anscheinend gar nicht mehr aktualisiert. (!?!?)
Gab es da eine Änderung in den Versionen?
-
Habe die Software jetzt noch auf einem anderen ESP probiert.
Wieder über den Web-Installer installiert und das Verhalten ist genau gleich.
Nach dem Start vom ESP werden die Werte über MQTT geliefert aber dann erfolgt kein Update mehr.
Aber am Nuki selber bzw. in der App muss man ja keine Einstellungen für den "Nuki Hub" vornehmen, oder? -
Ist das der gleiche Typ ESP32 wie Dein Erster? Ich habe nur die ESP32 NodeMCU Dev Kit C, und bei dem klappt das offensichtlich (auch mit dem Web-Installer geflasht).