NEWS
Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert"
-
Ich hätte eine Frage zum Daten loggen mittels Influx v2:
Anscheinend greift die Funktion "minimale Differenz zum letzten Wert" nicht richtig. Ich verwende den Influx-Adapter v.2.6.3 und möchte damit Daten aus dem Homematic-Rega-Adapter protokollieren für Grafana. Nun sieht es so aus, also ob hier 2 Loggings parallel stattfinden. Bei jedem 2. Wert passt die minimale Differenz zueinander, ich habe aber bestimmt kein 2. Logging laufen - wüsste auch nicht wie man einen Datenpunkt ein 2. Mal im selben Adapter loggt.
Eine andere Frage noch zur Influx-Datenbank, obwohl ich hier eigentlich nicht im richtigen Forum bin:
ist es normal dass das Influx-Logging so enorm viel Speicherplatz benötigt? Hat die Datenbank so viel overhead? Ich bekomme pro Tag etwa 120MB auf die Platte.
Gut, die Anzahl der geloggten Daten ist nicht so wenig, aber bisher habe ich etwa die gleiche Anzahl von Datenpunkten direkt in der Homematic als filebased devicelog protokolliert, da komme ich etwa auf 1-1,5 MB pro Tag, wenn es viel ist.Kann man in der GUI vom Influx 2 irgendwie direkt die (Speicher)Größe der Datenbank und evtl. die Anzahl der Logs ablesen?
-
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem. Hast du (@brokenchrisi) mittlerweile was rausgefunden?
Hier meine Einstellungen:
Was mir noch aufgefallen ist, dass in der Influx die Aufzeichnung manchmal vom Adapter influxdb.0 und manchmal vom modbus.0 durchgeführt wird:
Hat es vielleicht damit was zu tun?Grüße
-
Bei der Frage möchte ich mich anschließen... Ich habe auch das Problem, dass der Influx-Adapter die minimale Wertedifferenz nicht sauber verarbeitet. Hat sich für den Sachverhalt mittlerweile eine Lösung aufgetan?
-
Bei mir macht er es auch. Ist einfach buggy und interessiert vermutlich niemanden.
-
@pausentee sagte in Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert":
Bei mir macht er es auch. Ist einfach buggy und interessiert vermutlich niemanden.
Einfach mal diese Option (in der deutschen Übersetzung: "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren")) aktivieren und dann nochmals prüfen. Es könnte gut sein, dass es daran liegt.
Außerdem
in der Instanz-Konfiguration deaktivieren. Damit sollte sichergestellt sein, dass keine doppelten Werte in der DB erscheinen.
-
@marc-berg said in Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert":
Einfach mal diese Option (in der deutschen Übersetzung: "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren")) aktivieren und dann nochmals prüfen. Es könnte gut sein, dass es daran liegt.
Das könnte es tatsächlich gewesen sein.
Erklärung vielleicht? -
@pausentee sagte in Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert":
@marc-berg said in Influx v2-logs doppelt bei "min. Differenz zum letzten Wert":
Das könnte es tatsächlich gewesen sein.
Erklärung vielleicht?Meine Erklärung:
Werte, die eigentlich wegen der Einstellungen "Minimale Differenz" oder "Nur Änderungen aufzeichnen" ignoriert werden würden, werden trotzdem in die DB geschrieben, damit die Grafik "schick" aussieht. Konkret wird der letzte im DP erfasste Wert vor der wirksamen Änderung zusätzlich in die DB geschrieben.
-
Werte, die eigentlich wegen der Einstellungen "Minimale Differenz" oder "Nur Änderungen aufzeichnen" ignoriert werden würden, werden trotzdem in die DB geschrieben, damit die Grafik "schick" aussieht. Konkret wird der letzte im DP erfasste Wert vor der wirksamen Änderung zusätzlich in die DB geschrieben.
Das ist ist zumindest eine genaue Beschreibung dessen wie es aussieht.
Das die Grafik damit schick aussieht ist zumindest bei mir nicht der Fall, weil ich nur einen Wert pro Tag protokolliere und deshalb ein zweiter Wert genau das Gegenteil von schick erzeugt.
Insegesamt eine etwas unglückliche Herangehensweise. -
Das die Grafik damit schick aussieht ist zumindest bei mir nicht der Fall, weil ich nur einen Wert pro Tag protokolliere und deshalb ein zweiter Wert genau das Gegenteil von schick erzeugt.
Insegesamt eine etwas unglückliche Herangehensweise.Nun ja, das Ganze ist ja konfigurierbar und je nach Anwendungsfall kann das Eine oder Andere sinnvoll sein. Und wenn man die Protokollierung aktiviert, sollte man sich schon mal Gedanken über die angebotenen Optionen machen.
Sicherlich kann man darüber streiten, ob der gewählte Defaultwert so okay ist.
-
@marc-berg
Das ganze ist zwar konfigurierbar, aber das was da steht muß ja trotzdem einen Sinn ergeben. Zur Zeit grenzt das eher an ein Verwirrspiel.
"Nur Änderungen aufzeichnen" bzw. "Minimale Differenz zum letzten Wert" heißt ja nicht, den letzten Wert nochmal mit aufzeichen weils schöner aussieht.Und "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" versteht sowieso keiner, weil es für den Benutzer ja gar nichts aussagt. Das ist exklusiv was den, der die Funktion eingebaut hat. Hier muß minimum mal erklärt werden, was die Funktion genau tut.