NEWS
[gelöst] Frage : Direkt in Slider Tab navigieren?
-
Hallo,
Vielleicht kann mir wer helfen?
Ich habe eine Seite mit Tabs erstellt (basic - view in Widget8). Prinzipiell funktioniert es wie auch überall erklärt mit einem State, den ich setze und der dann den entsprechenden Tab zeigt.
Aufbau:
Hauptseite mit view in widget8 - darunter 4 Tabs die über den oben genannten State aufgerufen werden. Klicke ich auf einen Tab - ändert sich der State und dadurch wird eine andere "Untersteite" bzw. der Tab angezeigt.Frage: Kann ich einen Tab direkt per Navigations Button aufrufen? Habe derzeit das Problem, dass natürlich die Hauptseite angezeigt wird, aber natürlich mit dem State Wert, den ich irgendwann mal gesetzt habe und nicht den den ich gerade will.
Oder geht das nur mit einer Programmierung?Danke
Klaus -
du kannst den dp, welchen du im view 8 widget nutzt auch über ein blockly schalten/setzen. damit kannst du das bestimmen
du musst dir nur überlegen, was eintreffen soll, damit du diesen dp dann setzt
z.b
- wenn der dp des view 8 widgets länger als 5 minuten nicht gesetzt worden ist und dieser dp ungleich einem wert ist, den du haben willst - dann schalte
- oder schalte dp des view 8 alle 2 minuten auf ... wert
- ...
musst du aber programmieren
-
@liv-in-sky : Danke für deinen schnellen Tipp - ich hab's befürchtet, dass ich was programmieren muss!
DANKE!
UPDATE:
Vielleicht kann es jemand auch gebrauchen - ich habe versucht das zu programmieren:a) Code als Javascript:
/* ----------------------------------- ViewRolloChange: Pageview Wechsel auf Rolläden von der Startseite Veröffentlichungsdatum: 22.03.2022 Wechselt über den Button auf der Startseite (Übersicht) auf die Page Gewerke aber Tab Rolläden ACHTUNG: Um eine Browser InsanceID zu bekommen muss in diesem Browser einmal das Edit aufgerufen werden (statt index.html einfach edit.html Dann vom Edit die Runtime starten - dadurch wird die Browser ID erzeugt Falls sie noch nicht erzeugt wurde, wird undefined statt einer ID angezeigt Änderungen: ------------------------------------*/ /*Setzen des State im VIS, falls noch nicht vorhanden*/ var Beschreibung = new Array(); var Name = new Array(); var Art = new Array(); var Def = new Array(); var Arole = new Array(); Beschreibung[0] = "0_userdata.0.VIS.Ebene.Gesamt.Umschalten_Rolladen"; Name[0] = "Umschalten_Rolladen"; Arole[0] = "state" Art[0] = "boolean"; Def[0] = false; for (var x = 0; x < Beschreibung.length; x++) { if (!existsState(Beschreibung[x])) { createState(Beschreibung[x], { type: Art[x], role: Arole[x], name: Name[x], read: true, write: true, def: Def[x] }); } } var objTabGewerke="0_userdata.0.VIS.Ebene.Gesamt.Umschalten_Gewerke"; on({id: Beschreibung[0]/*Viewchange*/, change: "any"}, seitenwechsel); //Seitenwechsel function seitenwechsel(){ var stTabRollo=getState(Beschreibung[0]).val; if (stTabRollo) { //Browser Istance des Android Tabs: d6.129ac var stateInstance=getState('vis.0.control.instance').val; //console.log("Instance= " + stateInstance); setState(objTabGewerke,2); setState('vis.0.control.instance', stateInstance); setState('vis.0.control.data', 'main/pageGewerke'); // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert setState('vis.0.control.command', 'changeView'); setState(Beschreibung[0],false); } }
b) Dann den Navigationsbutton einbauen der den State zum Wechseln auf "true" setzt:
[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Button-State-vertical","data":{"oid":"0_userdata.0.VIS.Ebene.Gesamt.Umschalten_Rolladen","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttonStyle":"raised","vibrateOnMobilDevices":"50","iconPosition":"top","autoLockAfter":"10","lockIconTop":"5","lockIconLeft":"5","lockFilterGrayscale":"30","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"image":"/vis.0/info.png","value":"true","imageColor":"#5174f0","iconHeight":"21"},"style":{"left":"16px","top":"334px","width":"30px","height":"25px","z-index":"80"},"widgetSet":"materialdesign"}]
lg
Klaus