Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [gelöst] Frage : Direkt in Slider Tab navigieren?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    965

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[gelöst] Frage : Direkt in Slider Tab navigieren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
navigation tasterview in widget 8vis widgets
3 Beiträge 2 Kommentatoren 297 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klaus88
    schrieb am zuletzt editiert von klaus88

Hallo,

Vielleicht kann mir wer helfen?
    Ich habe eine Seite mit Tabs erstellt (basic - view in Widget8). Prinzipiell funktioniert es wie auch überall erklärt mit einem State, den ich setze und der dann den entsprechenden Tab zeigt.
    Aufbau:
    Hauptseite mit view in widget8 - darunter 4 Tabs die über den oben genannten State aufgerufen werden. Klicke ich auf einen Tab - ändert sich der State und dadurch wird eine andere "Untersteite" bzw. der Tab angezeigt.

Frage: Kann ich einen Tab direkt per Navigations Button aufrufen? Habe derzeit das Problem, dass natürlich die Hauptseite angezeigt wird, aber natürlich mit dem State Wert, den ich irgendwann mal gesetzt habe und nicht den den ich gerade will.
    Oder geht das nur mit einer Programmierung?

Danke
    Klaus

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klaus88

Hallo,

Vielleicht kann mir wer helfen?
      Ich habe eine Seite mit Tabs erstellt (basic - view in Widget8). Prinzipiell funktioniert es wie auch überall erklärt mit einem State, den ich setze und der dann den entsprechenden Tab zeigt.
      Aufbau:
      Hauptseite mit view in widget8 - darunter 4 Tabs die über den oben genannten State aufgerufen werden. Klicke ich auf einen Tab - ändert sich der State und dadurch wird eine andere "Untersteite" bzw. der Tab angezeigt.

Frage: Kann ich einen Tab direkt per Navigations Button aufrufen? Habe derzeit das Problem, dass natürlich die Hauptseite angezeigt wird, aber natürlich mit dem State Wert, den ich irgendwann mal gesetzt habe und nicht den den ich gerade will.
      Oder geht das nur mit einer Programmierung?

Danke
      Klaus

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

@klaus88

du kannst den dp, welchen du im view 8 widget nutzt auch über ein blockly schalten/setzen. damit kannst du das bestimmen

du musst dir nur überlegen, was eintreffen soll, damit du diesen dp dann setzt

z.b

• wenn der dp des view 8 widgets länger als 5 minuten nicht gesetzt worden ist und dieser dp ungleich einem wert ist, den du haben willst - dann schalte
      • oder schalte dp des view 8 alle 2 minuten auf ... wert
      • ...

musst du aber programmieren

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

K 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@klaus88

du kannst den dp, welchen du im view 8 widget nutzt auch über ein blockly schalten/setzen. damit kannst du das bestimmen

du musst dir nur überlegen, was eintreffen soll, damit du diesen dp dann setzt

z.b

• wenn der dp des view 8 widgets länger als 5 minuten nicht gesetzt worden ist und dieser dp ungleich einem wert ist, den du haben willst - dann schalte
        • oder schalte dp des view 8 alle 2 minuten auf ... wert
        • ...

musst du aber programmieren

K Offline
        K Offline
        klaus88
        schrieb am zuletzt editiert von klaus88

@liv-in-sky : Danke für deinen schnellen Tipp - ich hab's befürchtet, dass ich was programmieren muss!

DANKE!

UPDATE:
        Vielleicht kann es jemand auch gebrauchen - ich habe versucht das zu programmieren:

a) Code als Javascript:

/* -----------------------------------
        ViewRolloChange: Pageview Wechsel auf Rolläden von der Startseite
        Veröffentlichungsdatum: 22.03.2022

Wechselt über den Button auf der Startseite (Übersicht) auf die Page Gewerke aber Tab Rolläden

ACHTUNG: Um eine Browser InsanceID zu bekommen muss in diesem Browser einmal das Edit aufgerufen werden (statt index.html einfach edit.html 
        Dann vom Edit die Runtime starten - dadurch wird die Browser ID erzeugt 
        Falls sie noch nicht erzeugt wurde, wird undefined statt einer ID angezeigt

Änderungen:

------------------------------------*/

/*Setzen des State im VIS, falls noch nicht vorhanden*/
        var Beschreibung = new Array();
        var Name = new Array();
        var Art = new Array();
        var Def = new Array();
        var Arole = new Array();
        Beschreibung[0] = "0_userdata.0.VIS.Ebene.Gesamt.Umschalten_Rolladen";
        Name[0] = "Umschalten_Rolladen";
        Arole[0] = "state"
        Art[0] = "boolean";
        Def[0] = false;

for (var x = 0; x < Beschreibung.length; x++) {
        		if (!existsState(Beschreibung[x])) {
        			createState(Beschreibung[x], {
        				type: Art[x],
        				role: Arole[x],
        				name: Name[x],
        				read: true,
        				write: true,
        				def: Def[x]
        			});
        		}
        	}

var objTabGewerke="0_userdata.0.VIS.Ebene.Gesamt.Umschalten_Gewerke";

on({id: Beschreibung[0]/*Viewchange*/, change: "any"}, seitenwechsel);

//Seitenwechsel
        function seitenwechsel(){
        	var stTabRollo=getState(Beschreibung[0]).val;
        	if (stTabRollo) {
        		//Browser Istance des Android Tabs: d6.129ac
        		var stateInstance=getState('vis.0.control.instance').val;
        		//console.log("Instance= " + stateInstance);
        		setState(objTabGewerke,2);
        		setState('vis.0.control.instance', stateInstance);
        		setState('vis.0.control.data', 'main/pageGewerke');            // view2 steht für den Namen der View die du anzeigen willst wenn was passiert
        		setState('vis.0.control.command', 'changeView');
        		setState(Beschreibung[0],false);
        	}
        }

b) Dann den Navigationsbutton einbauen der den State zum Wechseln auf "true" setzt:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Button-State-vertical","data":{"oid":"0_userdata.0.VIS.Ebene.Gesamt.Umschalten_Rolladen","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttonStyle":"raised","vibrateOnMobilDevices":"50","iconPosition":"top","autoLockAfter":"10","lockIconTop":"5","lockIconLeft":"5","lockFilterGrayscale":"30","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"image":"/vis.0/info.png","value":"true","imageColor":"#5174f0","iconHeight":"21"},"style":{"left":"16px","top":"334px","width":"30px","height":"25px","z-index":"80"},"widgetSet":"materialdesign"}]

lg
        Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

678

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0