Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Formulierung für Alexa

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    288

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    775

Formulierung für Alexa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 3 Kommentatoren 628 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    derrapf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle
    Sagt mal, gibt es irgend eine Regel wie eine Formulierung für Alexa immer sicher funktioniert?

Ich habe in IOT einen Datenpunkt "Programmübersicht" angelegt, der die Programmübersicht am TV anzeigt.
    Der Datenpunkt triggert ein Java-Script.

Wie auch immer: Bisher konnte ich immer sagen "Alexa Programmübersicht einschalten"
    Heute habe ich das auch versucht und nun kommt aber "Das weiss ich leider nicht"

Wenn ich aber sage "Alexa, schalte Programmübersicht ein" dann geht es auf einmal wieder.

Ich will doch nicht alle 3 Wochen mir einen neuen Satz überlegen müssen damit die Tante mich versteht.
    Habt ihr da einen Idiotensicheren Trick?

Gruss Ralf

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D derrapf

Hallo alle
      Sagt mal, gibt es irgend eine Regel wie eine Formulierung für Alexa immer sicher funktioniert?

Ich habe in IOT einen Datenpunkt "Programmübersicht" angelegt, der die Programmübersicht am TV anzeigt.
      Der Datenpunkt triggert ein Java-Script.

Wie auch immer: Bisher konnte ich immer sagen "Alexa Programmübersicht einschalten"
      Heute habe ich das auch versucht und nun kommt aber "Das weiss ich leider nicht"

Wenn ich aber sage "Alexa, schalte Programmübersicht ein" dann geht es auf einmal wieder.

Ich will doch nicht alle 3 Wochen mir einen neuen Satz überlegen müssen damit die Tante mich versteht.
      Habt ihr da einen Idiotensicheren Trick?

Gruss Ralf

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@derrapf

Was heisst Idiotensicher?
      Die Dame hat tatsächlich hin und wieder die Angewohnheit, Sätze mal zu verstehen und dann wieder nicht.
      Da hilft nur ausprobieren mit den Worten oder Sätzen.
      Was sicheres gibt es da nicht.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

D 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • haselchenH haselchen

@derrapf

Was heisst Idiotensicher?
        Die Dame hat tatsächlich hin und wieder die Angewohnheit, Sätze mal zu verstehen und dann wieder nicht.
        Da hilft nur ausprobieren mit den Worten oder Sätzen.
        Was sicheres gibt es da nicht.

D Offline
        D Offline
        derrapf

@haselchen
        Ich haette gedacht der Algorithmus bei Amazon wäre irgendwie definiert. Also so wie "Zuerst kommt das Was, dann das Wo und dann das Wie" oder sowas...
        Schade...
        Gruss Ralf

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D derrapf

@haselchen
          Ich haette gedacht der Algorithmus bei Amazon wäre irgendwie definiert. Also so wie "Zuerst kommt das Was, dann das Wo und dann das Wie" oder sowas...
          Schade...
          Gruss Ralf

F Offline
          F Offline
          frankyboy73
          schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@derrapf Hi, du könntest das mit Routinen in der Alexa App machen.
          Wenn ich folgendes sage: z.B. "Programmübersicht Ein"
          und dann als Aktion das Gerät einschalten
          Man kann auch mehrere Sätze in einer Routine hinzufügen.
          Damit kannst du dir aussuchen was du sagen willst und musst nicht das sagen was sie erwarten würde.
          Du könntest auch nur "Programmübersicht" nehmen, dann brauchste das Ein auch nicht mehr sagen.

Schöne Grüße Frank

0
          • F frankyboy73

@derrapf Hi, du könntest das mit Routinen in der Alexa App machen.
            Wenn ich folgendes sage: z.B. "Programmübersicht Ein"
            und dann als Aktion das Gerät einschalten
            Man kann auch mehrere Sätze in einer Routine hinzufügen.
            Damit kannst du dir aussuchen was du sagen willst und musst nicht das sagen was sie erwarten würde.
            Du könntest auch nur "Programmübersicht" nehmen, dann brauchste das Ein auch nicht mehr sagen.

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@frankyboy73

Ist doch aber dasselbe Spiel ?!
            Wenn sie das Wort Programmübersicht nicht mag, hilft da auch keine Routine weiter .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@frankyboy73

Ist doch aber dasselbe Spiel ?!
              Wenn sie das Wort Programmübersicht nicht mag, hilft da auch keine Routine weiter .

F Offline
              F Offline
              frankyboy73

@haselchen Na ok, wenn sie einen nicht versteht, hilft das natürlich auch nicht.
              Bei einigen Sachen konnte ich da allerdings Verbesserungen erzielen. Bei mir hatte sie immer Probleme mit meinen Rollläden, bei auf und zu, jetzt mit ner Routine klappt das aber sehr zuverlässig.
              Vielleicht spreche ich aber auch nur deutlicher.

Schöne Grüße Frank

0
              • F frankyboy73

@haselchen Na ok, wenn sie einen nicht versteht, hilft das natürlich auch nicht.
                Bei einigen Sachen konnte ich da allerdings Verbesserungen erzielen. Bei mir hatte sie immer Probleme mit meinen Rollläden, bei auf und zu, jetzt mit ner Routine klappt das aber sehr zuverlässig.
                Vielleicht spreche ich aber auch nur deutlicher.

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@frankyboy73

Stimmt , das wollte ich noch dazugeschrieben haben .
                Es kommt seeeeehr auf die Aussprache an.
                Vermutlich , wenn man sich Zeit nimmt und langsam und deutlich Programmübersicht sagt , sollte es vermutlich klappen. Aber wer hat schon Zeit 😬
                Aber um es auf den Punkt zu bringen , einfache , nicht zu lange , unkomplizierte Wörter und eine deutliche Aussprache, dann gibt es gar keine Probleme.

Ach ja und Wörter vermeiden , die mit Alexas Services zu tun haben .
                Timer , Kalender, Datum…..solche Wörter . Die führen zu Problemen.

1
                • haselchenH haselchen

@frankyboy73

Stimmt , das wollte ich noch dazugeschrieben haben .
                  Es kommt seeeeehr auf die Aussprache an.
                  Vermutlich , wenn man sich Zeit nimmt und langsam und deutlich Programmübersicht sagt , sollte es vermutlich klappen. Aber wer hat schon Zeit 😬
                  Aber um es auf den Punkt zu bringen , einfache , nicht zu lange , unkomplizierte Wörter und eine deutliche Aussprache, dann gibt es gar keine Probleme.

Ach ja und Wörter vermeiden , die mit Alexas Services zu tun haben .
                  Timer , Kalender, Datum…..solche Wörter . Die führen zu Problemen.

D Offline
                  D Offline
                  derrapf
                  schrieb am zuletzt editiert von derrapf

@haselchen
                  Also ich habe echt schon sehr deutlich gesprochen.
                  Und wie gesagt. Bis gestern hat "mein Satz" auch immer direkt funktioniert. Auf einmal mag sie die Formulierung nicht mehr.
                  Die Routinen wäre noch eine Idee, stimmt. Die nutze ich sogar an der einen oder anderen Stelle. Ich versuche sie nur zu vermeiden weil es zusätzliche Konfiguration bedeutet. Und wenn ich mal wieder den Skill neu installieren muss weil mal wieder was nicht geht sind sie glaub ich danach auch wieder weg oder es müssen mindestens die Geräte neu zugeordnet werden.
                  Ich glaube das Problem ist, dass die bei Amazon ständig am offenen Herzen an der Software schrauben.
                  Früher ging mal "Alexa Radio an" und dann wurde IOT angesprochen und mein Hifi Anlage hat sich eingeschaltet.
                  Irgendwann mal hat die Dame beim gleichen Satz gemeint sie müsste mir irgend einen Radiosender aussuchen und vorspielen.
                  Sowas nervt. Man ist ständig am hinterher rennen, weil irgendwann irgendwas nicht mehr geht.
                  Das nervt mich grundsätzlich an Cloud-Software. "Never change a running System" geht nicht mehr, weil irgend einer immer schraubt, ohne dass man es verhindern kann.

Gruss Ralf

0
                  • D derrapf

@haselchen
                    Also ich habe echt schon sehr deutlich gesprochen.
                    Und wie gesagt. Bis gestern hat "mein Satz" auch immer direkt funktioniert. Auf einmal mag sie die Formulierung nicht mehr.
                    Die Routinen wäre noch eine Idee, stimmt. Die nutze ich sogar an der einen oder anderen Stelle. Ich versuche sie nur zu vermeiden weil es zusätzliche Konfiguration bedeutet. Und wenn ich mal wieder den Skill neu installieren muss weil mal wieder was nicht geht sind sie glaub ich danach auch wieder weg oder es müssen mindestens die Geräte neu zugeordnet werden.
                    Ich glaube das Problem ist, dass die bei Amazon ständig am offenen Herzen an der Software schrauben.
                    Früher ging mal "Alexa Radio an" und dann wurde IOT angesprochen und mein Hifi Anlage hat sich eingeschaltet.
                    Irgendwann mal hat die Dame beim gleichen Satz gemeint sie müsste mir irgend einen Radiosender aussuchen und vorspielen.
                    Sowas nervt. Man ist ständig am hinterher rennen, weil irgendwann irgendwas nicht mehr geht.
                    Das nervt mich grundsätzlich an Cloud-Software. "Never change a running System" geht nicht mehr, weil irgend einer immer schraubt, ohne dass man es verhindern kann.

Gruss Ralf

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@derrapf

In der Hinsicht stimme ich Dir natürlich zu.
                    Bei Alexa ist oft was im Argen.
                    Das andere Geräte aufmal geschaltet werden , hatte ich auch schon.
                    Ich hab es wie gesagt so gelöst das ich klare kurze Worte meinen Geräten gebe.
                    Toi toi toi, bisher läufts .

0
                    • haselchenH haselchen

@derrapf

In der Hinsicht stimme ich Dir natürlich zu.
                      Bei Alexa ist oft was im Argen.
                      Das andere Geräte aufmal geschaltet werden , hatte ich auch schon.
                      Ich hab es wie gesagt so gelöst das ich klare kurze Worte meinen Geräten gebe.
                      Toi toi toi, bisher läufts .

D Offline
                      D Offline
                      derrapf

@haselchen
                      Ja, da müssen wir wohl leider durch...
                      Gruss Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

526

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0