NEWS
[gelöst] ipad via push "aufwecken"
-
Hallo, ich nutze mein altes ipad als visu für die ioBroker Vis.
Hier möchte ich, dass das Bildschirm nicht immer aktiv ist und haben diesen nach einer Zeit x deaktiviert.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das ipad aus ioBroker heraus via pushmessage (bspw. mit dem pushover "aufzuwecken"?
Eventuell damit den Bewegungsmelder für den geschützten Zugriff zu simulieren?Würde gerne von 16 - 22 Uhr jede Volle Stunde eine pushmessage an das ipad senden, welche das Display aktiviert.
Geht so etwas in der Richtung?
-
@ben1983 ich wollte das auch mal umsetzen. Habe aber nur Ansätze über Prowl gefunden und es dann nicht weiterverfolgt.
-
@wendy2702 Schade, das wäre eine schöne sache
-
@ben1983
Ja, läuft bei mir so ähnlich mit einem alten iPad, allerdings mit iqontrol, und geweckt wird mit telegram-Message.
Das iPad läuft dafür im ‚geführten Modus‘ - quasi wie ‚fully browser‘ unter android. -
@jleg wie genau läuft das bei Dir?
Wie weckst Du über telegram auf?
geführter Modus könnte natürlich eingerichtet werden, hauptsache ich kann bei einem event das ipad aufwecken und zu einer bestimmten vis navigieren. -
@ben1983 sagte in ipad via push "aufwecken":
@jleg wie genau läuft das bei Dir?
Wie weckst Du über telegram auf?BWM-Script schickt bei Bewegung telegram-msg mit Option ‚no notification‘. Im geführten Modus wird dann nichts angezeigt, und es gibt keinen Sound, das ipad wacht einfach auf…
geführter Modus könnte natürlich eingerichtet werden, hauptsache ich kann bei einem event das ipad aufwecken und zu einer bestimmten vis navigieren.
k.A. ob/wie du dann ‚navigieren‘ kannst, iqontrol ist bei mir so eingestellt, dass ich dann immer die Startseite sehe.
-
@jleg sagte in ipad via push "aufwecken":
BWM-Script schickt bei Bewegung telegram-msg mit Option ‚no notification‘. Im geführten Modus wird dann nichts angezeigt, und es gibt keinen Sound, das ipad wacht einfach auf…
Wie sieht die message im Detail aus?
-
@wendy2702 sagte in ipad via push "aufwecken":
@jleg sagte in ipad via push "aufwecken":
BWM-Script schickt bei Bewegung telegram-msg mit Option ‚no notification‘. Im geführten Modus wird dann nichts angezeigt, und es gibt keinen Sound, das ipad wacht einfach auf…
Wie sieht die message im Detail aus?
spielt keine Rolle, das wird ja von niemandem ausgewertet, sondern der Telegram-Client auf dem ipad weckt selbiges beim Empfang auf.
-
@jleg Also bei mirbleibt da das display dunkel
-
@ben1983 sagte in ipad via push "aufwecken":
@jleg Also bei mirbleibt da das display dunkel
Grundlage ist natürlich, dass auf dem iPad der Telegram-Client eingerichtet ist, und im "normalen" Betrieb (also ohne "geführter Modus") Telegram-Nachrichten ganz normal empfangen werden können. Sonst nützt alles andere nix...
-
@jleg Ja, Telegram Nachrichten werden empfangen.
Wenn ich allerdings im geführten Modus bin, gehtsnicht.
Oder musste der dazu jetzt aus? -
@jleg habe es gerade nochmal versucht.
Scheint zu funktionieren -
@jleg Also das mit dem aufwecken durch ein telegrm, das funktioniert mal ud mal auch nicht.
-
@ben1983 sagte in [gelöst] ipad via push "aufwecken":
@jleg Also das mit dem aufwecken durch ein telegrm, das funktioniert mal ud mal auch nicht.
merkwürdig, bei mir funktioniert das zu 100% - und das recht häufig (Durchgangszimmer)...
Du könntest zum Testen mal beim Versenden der Telegram-MSG die "without notification"-Option rausnehmen, dann müsste auch im geführten Modus der Sound abgespielt werden. Läuft deine VIS im Browser, oder in der App? (letztere hat vielleicht auch noch ein paar Einstellungen diesbezüglich...) -
@jleg läuft in der APP.
Habe gar keine funktion bezüglich "without-notification" genutzt, weil ich nicht wusste wie
Ps. welche einstellung meinst Du? -
@jleg Das blöde ist auch, dass die chatid vom ipad gleich der vom iphone ist.
Damit würde ich ja auch immer ne nachricht ans iphone bekommen, das ist ja nicht so schön. -
@jleg läuft in der APP.
Habe gar keine funktion bezüglich "without-notification" genutzt, weil ich nicht wusste wie
Ps. welche einstellung meinst Du?im Blockly-Telegram-Block gibt's diese Option; bei mir steht das halt auf englisch, daher heisst die Checkbox hier "without-notification"...
-
@jleg Das blöde ist auch, dass die chatid vom ipad gleich der vom iphone ist.
Damit würde ich ja auch immer ne nachricht ans iphone bekommen, das ist ja nicht so schön.Jo, dann nimm' halt Pushover? Das "notification"-Ding dürfte da dann "Priorität" heissen ("quiet")...
-
@jleg würde ich gerne.
Leider ist mein iPad, welches ich als Visu nutze zu alt für die pushover App