NEWS
Geofency Anwesenheitserkennung Minew iBeacon
-
Moin Zusammen,
zum Thema Geofency gibt es hier leider bisher nichts, finde die App aber mehr als Genial.
Eigentlich dafür da - Anwesenheiten per GPS und Wlan zu erkennen. Man kann aber auch Beacons einbinden und einen Webhook versenden.Sieht also wie folgt gerade bei mir aus:
Iphone mit Geofency App(zur Verarbeitung der Signale und Weiterleitung an den ioBroker)
MINEW E7 - beacon (programmierbar über "BeaconSet+") - Unterstützt iBeaconIch habe nun folgendes Problem:
Egal was ich tue, irgendwie erkennt Geofency meinen Beacon nicht richtig. Er wird zwar in der Geofency App aufgelistet, dort steht die ganze Zeit aber "warte auf Eintritt..." obwohl der Beacon neben mir liegt.
Über die BeaconSet+ App ist dieser erreichbar und programmierbar. Auch über die LightBlue App (die übrigens extrem gut funktioniert um die UIDD bei diversen Beacons herauszufinden)Also Beacon UIDD kopiert, Major und Minor auf 1 gesetzt.
Geofency neuen iBeacon erstellt, UIDD eingefügt, Major und Minor auch auf 1 gesetzt.Leider passiert nichts, die App müsste eigentlich erkennen, wenn ich mich dem iBeacon nähere und dies in der App aufzeichnen. Die weitere Anbindung an ioBroker, möchte ich das erst einmal außen vor lassen.
Ich habe das Problem aber auch mit diversen anderen Herstellern. Gigaset (keine Ahnung ob der iBeacon unterstützt) und Linkdesk (benutzt auch Ibeacon protokoll) funktionieren auch nicht.
Vielleicht übersehe ich etwas gravierendes und ihr habt eine Idee.
PS: Bisher habe ich nur von www.my-smart.home-support.de eine Anleitung für Geofency und Beacon (Minew) gefunden, funktioniert aber leider nicht :S
Vielen Dank im Voraus
VG
Nick -
kenne deine gewählten fertigen Programme nicht, erscheint mir aber schwieriger nachvollziehbar was da wer genau macht und eine SmartphoneApp taugt für mich für einen Testbetrieb um mal zu evaluieren, aber sicher nicht als Dauerempfänger um etwas an den IOBroker zu melden.
Zum Thema Erkennung ist für mich von Prinzip zu beachten, dass die Scanintervalle des Bluetooth Empfängers auch eine Chance haben die Sendeintervalle der Beacons zu erfassen. Beide Zyklen sind normal einstellbar.
Ich nutze einen ESP32 mit ESPHome um nach Bluetooth Low Energy Geräten zu scannen und die Defaultwerte funktionieren ausreichend gut. Den Raspberry 4 mit IOBroker und seinem Bluetooth als Empfänger zu nutzen liest man auch öfters, ist aber bei mir räumlich nicht sinnvoll.
Die Beacons sind für mich für eine optimale Batterielebenszeit auszulegen. Also habe ich das Sendeintervall auf 2 Sekunden eingestellt. Hierdurch habe ich sichtbare Sprünge in der Anwesenheitserkennung, da bei mir aber ein Delay von 3 Minuten konfiguriert ist bevor irgendwas passiert, ist der Beacon dann längst wieder als Anwesend erkannt.
Mit Sendeintervall 0,5 Sekunden sind fast keine Abwesenheiten bei Anwesenheit zu erkennen, aber das macht auf Grund der Batterielebenszeit für mich keinen Sinn. So sensibel und damit auch anfällig sollte die daraus folgende Automatisierung nicht sein, das gibt nur Probleme ...
-
@dieter_p
Erst einmal vielen Dank für deine Beteilitgung, anscheinend haben nicht so viele Erfahrung mit den Beacon.
Normalerweise sollte so eine Erfassung mit dem Smartphone eigentlich funktionieren. Geofency ist sogar dafür ausgelegt. Eigentlich zur Arbeitszeiterfassung über GPS und zusätzlich auch über iBeacons (dort sind auch zahlreiche Hersteller mit den UIDD gelistet, z.B. Minew und auch Linkdesk). Absenden von Webhooks inklusive...spricht eigentlich nichts dagegen.Den RoomLocator habe ich tatsächlich dann doch zum Laufen bekommen (mit einer älteren App des Anbieters - mit der Geofency App natürlich nicht, obwohl ich die UIDD vom Hersteller hatte und Geofency diese auch auflistet. Allerdings kann man dort keine Parameter einstellen. Habe daraufhin allerdings durchgehend Anwesenheitsbenachrichtigungen erhalten - hat also auch nicht so super funktioniert.
Leider antwortet der Geofency Support nicht auf Mails. Derzeit habe ich das Projekt auch erst einmal pausiert und kümmere mich um wichtigere Funktionen in meinem SmartHome.
PS: Mein Beacon soll konkret in den Briefkasten (keine Stromquelle, keine bzw. schlechte Wlan Anbindung) erreiche ich die Nähe des Briefkastens, löst dieser die GeofencyApp inkl. Webhook aus, dieser schaltet einen SwitchBot welcher den Summer betätigt = Gebäudetür öffnet sich.
Mich würde interessieren, wie betreibst du den ESP32? Stromquelle? Scheint ja nicht direkt am Raspberry zu laufen oder?
-
aah interessant Deine Schilderung zu den Apps und so für mich besser zu verstehen. Habe selbst nur mit der App Beacon Simulator "gespielt/getestet" wo ich noch keine Beacons hatte um zu testen wie der Raspberry oder der ESP32 darauf reagiert und was ich praktisch wirklich nutzbar erweist.
Bei den Smartphone Apps hätte ich immer eine Vermutung das dort etwas läuft um den Energieverbrauch zu drosseln. Was beim Smartphone ja grundsätzlich wünschenswert ist, nur bei so einer Applikation auch stören kann. Andererseits die Corona-Warn-App läuft auch dauerhaft und macht sich nicht spürbar beim Akku bemerkbar.
Dein Ansatz ist vom Prinzip ja gedreht wie bei mir. Ich schleppe den Beacon am Schlüsselbund mit mir rum und der ESP32 ist lokal fest installiert. Einen ESP32 in Akkubetrieb macht keinen Sinn und somit hängt dieser ATOM M5 Light an einem USB Steckernetzteil. Die Taste und die RGB LED ist mir dabei sehr nützlich um Anwesenheitserkennung zu signalisieren (Rot/Grün) oder manuell noch einen Befehl per Taste auszulösen.
Meine Beacons haben maximal 2,5dBm Sendeleistung und bei einem Briefkasten aus Metall könnte dies evtl. auch zu stark abschirmen.