NEWS
Zeichensatz und Umlaute
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Herausforderung.
Wenn ich Scripte per Copy Paste aus dem forum hier exportiere werden die Umlaute ÜüÄäÖö usw kryptisch dargestellt.
Bisher hab ich das immer per Hand geändert.
Nun sehe ich haber auch im JS Editor wenn ich suchen und ersetzen machen will das da die Zeichen nicht angezeigt werden.
Kann mir bitte jemand auf den Weg helfen woran das liegt(Browser oder IoBroker) und wo ich welchen Zeichensatz einstellen muss?
Browser ist Firefox
Edit Bild eingefügt:
viele Grüsse von der Küste
-
zeige mal bitte das spript was du kopierst im Original.
-
-
Da wird nur das händische anpassen bleiben. Leider.
Mit Nodepad ++ geht das etwas schneller da du Zeichen im gesamten Text auf einmal ändern kannst. -
@ralla66
ja Notepad ++ weiss ich hab ich ja auch gemacht aber es nervt und nun sehe ich das eben auch im JS Editor die Zeichen für suchen und ersetzen nicht richtig erscheinen.
Muss ja was mit Codetable's sein, a) auf meinem Rechner, b) im Firefox, c) im ioBroker oder d) im JS Editor selbst -
weniger in deinem System, eher eine Convertierungsgeschichte Hex nach Ascii im erzeugtem Script.
-
-
@ostseeskipper sagte in Zeichensatz und Umlaute:
Browser ist Firefox
Hast du irgendwelche Add-Ons beim Firefox aktiviert (z.B. NoScript)?
Oder mal einen anderen Browser versucht?Gruß, Karsten
-
@hydrotec
ich müsste erst einen anderen Browser installieren was ich derzeit nicht möchte. -
LANG=de_DE.UTF-8 LANGUAGE=de_DE:de LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL=de_DE.UTF-8