NEWS
Mehrere Rollos gleichzeitig steuern mit Jarvis
-
Hallo zusammen,
Ich habe letztes Wochenende Zeit gefunden mit einer Visualisierung anzufangen.
Nachdem ich letztes Jahr schonmal Vis installiert hatte und eigentlich nichts intuitiv verständlich fand, habe ich mich nun nochmal mit Jarvis versucht. Das was ich da bisher zusammen gebracht habe, ist erstmal okay und genügt dem bischen was ich zuhause automatisiert habe, bzw was ich steuern möchte, außer einer Sache:Ich verwende für die Rollos Shellies. Leider bin ich mit der neuen Shelly App absolut nicht zufrieden, vor allem der Punkt, dass ein Betrieb mit der App ohne Aktivierung der Cloud praktisch nicht möglich ist.
Ich möchte die Cloud nicht aktivieren und will auch weg von der offiziellen App.
Da ich ein VPN habe und so jederzeit meine Rollos von außen steuern kann, sehe ich da eh eher den Sinn eine eigene Visualisierung zu verwenden.
Steuern kann ich die Rollos auch eigenlich alle, ich würde aber gerne bestimmte Rollos in Gruppen zusammen fassen können und diese mit einem Klick fahren lassen.Leider finde ich dazu keinen Anhaltspunkt. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie man sowas machen kann.
So siehts bisher aus:
-
@slang77 Gruppe hinzufügen
z.B. Rollos
Und dann die zur Gruppe hinzufügen, die gleichzeitig geschaltet werden sollen.Wenn möglich in den dazugehörigen Thread schreiben:
v2 -> https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis
v3 -> https://forum.iobroker.net/topic/49776/jarvis-v3-0-0-just-another-remarkable-vis -
Hi, und vielen Dank für den Hilfe-Versuch. Leider komme ich erst heute wieder dazu hier weiter zu machen.
Leider blicke ich nicht wie man einer Gruppe irgendetwas hinzufügen könnte.
Ich hänge mal ein Screenshot an.
Ich habe eine Gruppe "Alle Rollos" erstellt. Ich sehe nirgendwo eine Möglichkeit dieser Gruppe etwas hinzuzufügen. -
@mcu sorry kurzes Offtopic. Du verweist immer auf die Jarvis Sammeltreads. Ich finde diese mehr als unübersichtlich, weil schon sehr viel geschrieben wurde. Deine Dokus dazu sind sehr hilfreich, aber da muss man auch erstmals wieder suchen.
Wenn ich etwas für Iobroker suche, benutze ich immer noch Google. Komme mit der Boardsuche nicht so klar.
Ich denke das wurde schon einmal angesprochen. Vielleicht könnte man für Jarvis eine extra Rubrik machen und dort neue Beiträge eröffnen bei Hilfesuche. Das wäre vermutlich am einfachsten zu finden -
@slang77 Und schon mal dort BlindLevelAction ausgewählt?
-
@hansi1234 Verweise deswegen auf die Threads, damit ich möglichst schnell antworten kann. Dort bekomme ich eine Nachricht, wenn etwas Neues kommt. Bei neuen Threads nicht. Suche nach jarvis, dass mach ich vielleicht einmal in der Woche.
Weiterhin ist es für den Entwickler einfacher sich auf die vorhandenen Threads zu konzentrieren.
Falls man in der Hilfe etwas nicht finden kann, dann bitte im Thread fragen. Sobald ich es sehe und Zeit habe, werde ich versuchen darauf zu antworten. -
Hi,
Ich hänge nochmal ein Bild an.
BlindLevelAction kann dort nicht ausgewählt werden.
Ich verstehe auch absolut nicht was das eigentlich bedeuten soll. Heißt dass das alle Rollos die als TriggerElement BlindLevelAction haben in der Gruppe sind, wenn diese das als Group Element auch hat???
Wenn das so wäre, frage ich mich was denn passiert wenn ich mehrere unterschiedliche Gruppen hätte. Mit Blind LevelAction lege ich doch nur fest wie die Knöpfe aussehen sollen... Sorry, bin verwirrt. Ich würde mich freuen, da du dich ja scheinbar sehr gut auskennst, wenn du mir etwas genauere Hinweise geben könntest. Ich bin Anfänger, fande bisher das meiste relativ selbsterklärend, hier erkenne ich aber gerade überhaupt keinen Zusammenhang.
Was ich auch nicht schnalle: Bei dem Wohnzimmer Rollo steht "Use in Actions" und Show State". Ich habe absolut keine Ahnung wie das "Use in Actions" da hingekommen ist. Bei allen anderen steht "Show State" -
@slang77 Gruppe zieht nur bis zum nächsten divider. Deswegen haben die anderen darunter kein "Use in Actions".
Das scheint noch ein offener Punkt zu sein, dass man nicht alle Rollos auf einmal schalten kann?? -
Okay, verstehe welche Geräte zu welcher Gruppe gehören. Dennoch finde ich keine Möglichkeit die Geräte die zu der Gruppe gehören zu schalten. Es passiert einfach gar nichts.
Die Anzeige wechselt zwar zwischen anschalten und ausschalten. Aber weder wird der Shelly geschaltet noch fährt irgendetwas... -
@slang77 Versuch mal die ButtonAction. Geht auch nicht.
-
Es kist vollkommen egal was man da wählt. Es gibt keine Reaktion
-
@slang77 Ist noch nicht bearbeitet:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1416 -
Ah okay,
Wäre es denn auch möglich Geräte in solchen Gruppen auf bestimmte Level zu fahren? Also einen bestimmten % Wert. Beim BodyElement kann man ja LevelBody wählen...
-
@slang77 So nicht. Man kann aber eine DropDownListe definieren und mit einem Script das entsprechend lösen.
Wie lautet die ID um eine Prozentzahl angeben zu können? -
ID?
-
@slang77 ? shelly.0.xy.prozente?
-
Ach so
shelly.0.SHSW-25#483FDA8275E7#1.Shutter.Position
und
shelly.0.SHSW-25#40F5202D4C66#1.Shutter.Position
-
@slang77 Wertebereich von 0 bis 100?
0 = auf, 100 = zu? -
genau. 0 geschlossen. 100% voll geöffnet
-
@slang77 Noch andere Shutter? Auf dem Bild sind es 3?