NEWS
<gelöst> SD-Karte sichern bzw kopieren
-
Ich möchte die SD-Karte aus meinem PI entfernen und kopieren bzw sichern. Welches Programm dazu ist optimal und einfach anzuwenden?
Ich hätte jetzt vor, mit WIN32DiskImager eine Image-Datei auf den PC zu kopieren und diese dann bei Bedarf auf eine andere SD-karte zu überspielen. Ist das ein gangbarer Weg oder wie mache ich das besser/einfacher?
Auf der Karte ist die Installation des PI und ioBroker, sonst nichts weiter ...
-
@erich-1 Passt grundsätzlich. Problem ist das SD Karten manchmal nur eine Winzigkeit kleiner sind als die aktuell verwendete, dann lässt sich ein Image schon nicht mehr so einfach wieder herstellen.
Wenn da nur iobroker läuft, mache ein Backup von iobroker und kopiere dir das per FileZilla an einen “sicheren” Ort.
Wenn etwas Crasht ist das schnell wieder installiert und beinhaltet keine eventuell mit gesicherten Probleme.
-
@wendy2702 said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
@erich-1 Passt grundsätzlich. Problem ist das SD Karten manchmal nur eine Winzigkeit kleiner sind als die aktuell verwendete, dann lässt sich ein Image schon nicht mehr so einfach wieder herstellen.
Wenn da nur iobroker läuft, mache ein Backup von iobroker und kopiere dir das per FileZilla an einen “sicheren” Ort.
Wenn etwas Crasht ist das schnell wieder installiert und beinhaltet keine eventuell mit gesicherten Probleme.
Dasheißt aber konkret, wenn ich ein vorhandenes Image auf eine größere SD-Karte aufspiele, sollte ich keine Probleme haben?
-
@erich-1 sagte in SD-Karte sichern bzw kopieren:
Dann mach ein Backup via Backitup-Adapter.
-
@thomas-braun said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
Dann mach ein Backup via Backitup-Adapter.
Wie geht das genau vonstatten? Wo werden da die Daten hinkopiert und wie im Bedarfsfall wieder zurück?
-
Wo werden da die Daten hinkopiert
Auf ein NAS, auf Google Drive und noch zig andere externe Medien. Was halt so vorhanden ist. Zurückspielen dann einfach per Klick.
-
Wo werden da die Daten hinkopiert
Auf ein NAS, auf Google Drive und noch zig andere externe Medien. Was hatl so vorhanden ist. Zurückspielen dann einfach per Klick.
Ein NAS habe ich noch nicht. Bisher wird mir nur Local angeboten (bzw NAS) ...
-
Der Backitup-Adapter bietet doch so einiges an, da kannste Dir was passendes raus suchen.
-
@meister-mopper said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
Der Backitup-Adapter bietet doch so einiges an, da kannste Dir was passendes raus suchen.
OK, hab mich mal für Google Drive entschieden und das erste Backup läuft schon mal. Kann ich die Sicherungsdaten auf meinem Google Drive anschauen?
-
Kann ich die Sicherungsdaten auf meinem Google Drive anschauen?
Die Datei(en) lande(n)t im angegebenen Ordner. Kannst du natürlich 'ansehen'.
-
@erich-1
Ja klar:
edit: schneller, @thomas-braun doppelt gemoppelt hält besser
-
@meister-mopper Solange es keine konträren Infos sind...
Musste mich erstmal in drive einloggen. -
@meister-mopper In meinem Google Drive finde ich bisher noch nichts vom ioBroker. Wo muss man das Verzeichnis anlgen?
-
In den Einstellungen des Backitup:
-
@thomas-braun Google Drive ist bei mir immer noch leer. Der Backup-Verlauf zeigt mir folgendes:
Sicherungszeit 22. Februar 2022 um 20:01 Uhr
Art iobroker
Name undefined
Sicherungsquelle Google Drive
Dateigröße undefined -
Art iobroker
Name undefined
Dateigröße undefinedUnd die Meldung erscheint genau wo?
Und wie sehen die Einsetllungen im Backitup genau aus? -
Art iobroker
Name undefined
Dateigröße undefinedUnd die Meldung erscheint genau wo?
Und wie sehen die Einsetllungen im Backitup genau aus?Wie kann ich Bilder hier hochladen und wie bekomme ich Bildauschnitte vom Monitor? Bin da noch recht anfängerhaft unterwegs ...
-
Hab mal NAS eingestellt und Google Drive wieder aus
-
@erich-1
Für Screenshots habe ich Greenshot auf dem Windows-Rechner. Keine Ahnung ob das auch mit Bordmittlen geht.
Die 'Drucken'-Taste ist da aber oft hilfreich.
Einfügen: Screenshot in die Zwischenablage legen, die dann in den Beitrag entleeren. -