NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@crunchip Ich interessiere mich ausschließlich für die Auslesung meines Pulse, entweder direkt (was meines Wissens nicht möglich ist) oder per API - was ja nicht mehr tut...
-
@michaelnorge Hi. Wäre eine Lösung über NodeRed für Dich i.O.?
-
ich fände das interessant...
-
@thomkast Nie probiert, kenne ich leider nicht.
-
Hallo Zusammen,
um die Daten von Tibber abzuholen muss nicht zwingend ein Adapter verwendet werden. Im Thread https://forum.iobroker.net/topic/63092/tibber-pulse-livedaten-mit-nodered-abholen findet Ihr eine Beschreibung, wie dies direkt aus NodeRed erfolgen kann. Die Beschreibung liefert auch Hintergrundinformationen, um das Zusammenspiel ein wenig zu verstehen.
Ich nutze diese Lösung seit Anfang JAN problemlos. Vielleicht möchtet Ihr einfach mal schauen.
Beste Grüße, Thomas
-
hmm, das sieht schonmal gut aus... mein Pulse kommt erst in 5 Wochen und dann überleg ich mir ob ich überhaupt auf Std Abrechnung umsteige...
Aber das speicher ich mir definitiv schonmal ab...DANKE!!
-
@schimi Ich war bis Jahresende bei AWATTAR (jährlich) und sollte von 31,9 auf 60 Cent pro kWh angehoben werden. Daraufhin habe ich auf stündlich mit Tibber umgestellt und trotz Wärmepumpe mit zu kleinem Wasserspeicher kam ich im JANUAR auf 30,75 Cent/kWh inkl dem monatlichen Kosten von € 3,99.
Auf Grund von zusätzlichen eigenen MODBUS Zählern konnte ich auch die Pulse-Zählwerte live und in Summe vergleichen. Alles korrekt. Das war meine größte Sorge, dass etwas passiert, was man nicht mehr sieht und man bei der Abrechnung dann die Überraschung erfährt.
Naja, und AWATTAR mit seinem discovergy Zähler ist VIEL zu teuer. Und die discovergies haben eine Zähler-Installation bei mir derart verbockt, dass ich das ganz schnell rückabgewickelt hatte.
MeE kannst Du Dich also freuen .
-
Hi @michaelnorge wie sieht es aus? Ist es jetzt etwas für Dich?
-
@thomkast Ja genial, gerade noch ein Tutorial geschrieben???
Ich mache mich sofort morgen dran und schau mal, ob ich das hinbekomme!Bisher sah ich bei Node-Red immer Red (also rot), aber mit der Anleitung bekomme ich das bestimmt hin!
Danke !
-
@thomkast bei tibber bin ich schon... bin noch unsicher ob ich bei unserem usecase nicht besser mit dem Durchschnittspreis fahre... aber das beobachte ich gerade
-
Wo lässt ihr nodered laufen? Hatte da so ein paar Horrorstories zur Performance gelesen.
Mein iobroker läuft auf nem rpi4. Da müsste ich mir wohl die slave Installation angucken für mode Red auf nem weiteren Pi - und das nur für Tibber?
Funktionierender Adapter wäre cooler. -
@thegrinch wie beschrieben... Als Adapter in iobroker. Und der auf einem raspi4 mit 8gb und noch bullseye. Mit influxdb und Grafana. Performance Probleme kenne ich nicht.
-
@thomkast Erst einmal vielen Dank für das geniale Tutorial, hat super funktioniert.
Ich brauche ja wie gesagt nur den RealTime-Verbrauch von Pulse, alle anderen Daten ziehe ich immer noch über den immer noch funktionierenden Test Adapter tibber v0.1.x. (Die Funktion, das dieser Adapter ausrechnen kann, wann der Strompreis in den nächsten Stunden am billigsten ist, ist unverzichtbar für mich.)
Um meine Balkenanzeige in VIS zu reaktivieren habe ich mir behelfsmäßig ein Blockly zusammengewürfelt, um an die "reine" Zahl in der Node-Red Ausgabe zu kommen.
Gibt bestimmt was eleganteres, bestimmt auch direkt in Node-Red - aber da müßte ich mich reinfuchsen und da fehlt mir momentan leider die Zeit!Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
-
@michaelnorge Versuche bitte Deine Fragen/Ideen/Anregungen im Thread der NodeRed-Lösung zu platzieren. Dann haben da alle etwas davon :-).
Antwort auf Deine Frage findest Du auch gleich dort... -
@thomkast Jepp, schon gemacht - und gebe bereits Tipps auf Deinen Threat :-)))
-
Wobei ich nochmal betonen möchte... Einen Adapter zu schreiben und gepflegt zu halten, ist eine ganz andere Nummer und Klasse, als eine Lösung wie z.B. unter NodeRed zu schaffen.
Sobald @Codibris den Adapter pflegen konnte, würde auch ich wieder wechseln. Denn es hat einfach viele Vorteile einen Adapter einzusetzen...
Adapter werden z.B. automatisch aktualisiert, bzw. es wird angezeigt, dass eine Aktualisierung vorliegt.
Dies ist bei den Nodes von NodeRed nicht der Fall... oder ich habe es noch nicht verstanden .Und wie @theGrinch schon schrieb. Es ist "ein zeitfressendes Hobby". Und nicht immer findet man Zeit, die man sicher gerne investieren würde...
Also. Schön wenn die Lösung zwischenzeitlich hilft. Und auch schön, wenn wir irgendwann einen funktionalen Adapter haben
-
@babl Die Bridge ist wirklich super zickig. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Kopplung einfach immer wieder versucht und irgendwann hat es geklappt?
Bei mir hängt er seit dem Zurücksetzen immer bei der Aktualisierung der Bridge...
-
Ich habe jetzt das zweite Set (bridge und pulse) und verzweifle auch. Der Support sagte mir,
. mesh Wlan mag die Bridge nicht so richtig
. Bridge zu acccess point nicht zu nah
. pulse zu bridge nicht zu nah / nicht zu weite wegHab jetzt ein reines 2,4 wlan dank unifi gemacht und versuche gerade einen reset der bridge. Der reset klappt zwar, aber das koppeln des pulse scheitert. Zumindest geht es in der app nicht weiter. Auf einem zweiten Gerät erscheint aber eine fertige Kopplung von bridge und pulse. Komisch.
Egal, es kommen keine Daten an. Der Zeitstempel in der App für die Datenübermittlung aktualisiert sind unregelmäßig. Ob Daten übermittelt werden, weiß ich aber nicht.
-
@kiste01 Oh, hört sich nicht gut an.
Ich hatte auch schon das Wlan (ebenfalls Unifi) in Verdacht. Bei mir ist es zwar kein Mesh (zwei APs per Kabel), aber natürlich hat man trotz Dutzender funktionierender Clients (natürlich auch ein paar ESP32/ESP8266-Geräte dabei) erstmal das eigene Netz in Verdacht.
Ehrlich gesagt glaube ich das jetzt aber nicht mehr... zumal die Bridge in der Unifi-Clientliste ganz ordentlich mit guten Werten auftaucht und auch Datenverkehr stattfindet.Der Support von Tibber hat mir heute mitgeteilt, es gäbe wohl einen "Bug" an dem gerade gearbeitet wird.
@babl Wie sieht denn Dein Netzwerk-Setup aus?
-
@oxident die Bridge hängt an einem fritz repeater der über LAN ein Mesh aufbaut. Also bei mir war es genauso wie ihr es beschreibt. Am nächsten Tag, ich glaube es war zu dieser Zeit auch ein Bug bei tibber, ging es auf Anhieb.
Also wenn tibber das so schreibt dann würde ich es morgen wieder testen. Und glaubt mir plötzlich geht es.