NEWS
Geräte anhand der ID, oder der Funktion schalten?
-
Hallo,
es gibt ja bei einem State entsprechende Rollen, Zimmer und Funktionen.Wenn man bspw. eine Pumpe ein schalten möchte.
Würdet Ihr dies über die entsprechende ID machen, oder lieber den Umweg über eine Funktion gehen,
welche genau das Beschreibt was man machen möchte?
Im Extremfall für jedes Gerät eine Funktion, aber dann wäre man in Skripten save gegen Gerätetausch.
und zusätzlich könnte man so natürlich einzelne Geräte schalten (Wenn es die Funktion nur einmal gibt)
oder Gruppen (Indem mehreren Geräten diese Funktion zugewiesen ist).Was meint Ihr dazu?
Ps. Wie würde man Bspw. eine Funktion "Filterpumpe" in eine js script ansprechen, bzw. einlesen?
-
Hallo,
es gibt ja bei einem State entsprechende Rollen, Zimmer und Funktionen.Wenn man bspw. eine Pumpe ein schalten möchte.
Würdet Ihr dies über die entsprechende ID machen, oder lieber den Umweg über eine Funktion gehen,
welche genau das Beschreibt was man machen möchte?
Im Extremfall für jedes Gerät eine Funktion, aber dann wäre man in Skripten save gegen Gerätetausch.
und zusätzlich könnte man so natürlich einzelne Geräte schalten (Wenn es die Funktion nur einmal gibt)
oder Gruppen (Indem mehreren Geräten diese Funktion zugewiesen ist).Was meint Ihr dazu?
Ps. Wie würde man Bspw. eine Funktion "Filterpumpe" in eine js script ansprechen, bzw. einlesen?
Ich würde im Zweifelsfall den Weg gehen das eigentliche Gerät über ein geeignetes Alias zu abstrahieren, wobei durchaus ein Alias auf mehrere hardware Geräte zugreift damit ich die logischen Funktionen an eine Stelle abbilden kann.
Die Funktionen entsprechend feingliedrig aufzubauen halte ich nicht für Sinnvoll. Ich nutze diese eher dazu um ähnliche Aufgaben bei unterschiedlichen Aliasen anzusteuern.
A.
-
Ich würde im Zweifelsfall den Weg gehen das eigentliche Gerät über ein geeignetes Alias zu abstrahieren, wobei durchaus ein Alias auf mehrere hardware Geräte zugreift damit ich die logischen Funktionen an eine Stelle abbilden kann.
Die Funktionen entsprechend feingliedrig aufzubauen halte ich nicht für Sinnvoll. Ich nutze diese eher dazu um ähnliche Aufgaben bei unterschiedlichen Aliasen anzusteuern.
A.
@asgothian okay
Die alias Funktion finde ich nicht so prickelnd, denn man kann nicht wirklich alles abbilden.
Ich erzeuge ja jetzt schon entsprechende ids.
Funktionen wären halt einfach editierbar und den States zu zu fügen. -
A.
@asgothian habe mir jetzt diese alias Struktur erstellt.
(Nach orten aufgeteilt) => darin dann unterschiedlichste Geräte (bspw. In/Outfit)
Sollte das so der Plan von aliassen sein?
Weil du schriebst, dass man mit einem alias mehrere Geräte ein schalten kann????
Alle die in einem Ordner liegen?
Sind bei mir ja unterschiedlichste Ding drin.
Bspw. Sensor und Aktor.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden