Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
747 Beiträge 70 Kommentatoren 224.2k Aufrufe 60 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Great SUNG Great SUN

@apollon77 said in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

@fastfoot Ich habe eine Vermutung, die ich heute Abend mal checken werde. Der Controller 4 erkennt jetzt Nodejs Versionsänderungen und setzt die capabilities der node executable neu ... Mein Hinterkopf sagt mir das da bei docker irgendwas besonders war :))

Ja, über das Problem bin ich auch gerade gefallen...

setattr -r /usr/bin/node

hilft bei mir, weil ich in podman den container laufen habe...

F Offline
    F Offline
    fastfoot
    schrieb am zuletzt editiert von

@great-sun sagte in [js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST\

für Docker user wurde das Problem seinerzeit durch ein Update im js-controller behoben

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fastfoot

@great-sun sagte in [js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST\

für Docker user wurde das Problem seinerzeit durch ein Update im js-controller behoben

Great SUNG Offline
      Great SUNG Offline
      Great SUN

@fastfoot Ja, kann durchaus sein. Bei mir ist das heute das erste Mal passiert... und ich verwende kein Docker... Ist zuviel Aufwand das auf einem Slackware Server zum Laufen zu bringen, zumal Docker outdated ist und auch bei Kubernetes nicht mehr unterstützt wird.
      Der defacto Standard ist jetzt CRI-O, zumeist auf Basis von runC. Das Setup von CRI-O ist auf Basis von Pods, genau wie bei Podman was von Docker nicht unterstützt wird. 😉

F apollon77A OliverIOO 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Great SUNG Great SUN

@fastfoot Ja, kann durchaus sein. Bei mir ist das heute das erste Mal passiert... und ich verwende kein Docker... Ist zuviel Aufwand das auf einem Slackware Server zum Laufen zu bringen, zumal Docker outdated ist und auch bei Kubernetes nicht mehr unterstützt wird.
        Der defacto Standard ist jetzt CRI-O, zumeist auf Basis von runC. Das Setup von CRI-O ist auf Basis von Pods, genau wie bei Podman was von Docker nicht unterstützt wird. 😉

F Offline
        F Offline
        fastfoot

@great-sun ja ich weiss, mein Beitrag war auch eher für all die ewig Gestrigen gedacht, die immer noch Docker nutzen. Die nutzen auch alle eher kein Kubernetes und müssen sich erstmal wohl auch keine Sorgen machen dass Docker von der Bildfläche verschwindet. 🙂

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
        SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Great SUNG Great SUN

@apollon77 said in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

@fastfoot Ich habe eine Vermutung, die ich heute Abend mal checken werde. Der Controller 4 erkennt jetzt Nodejs Versionsänderungen und setzt die capabilities der node executable neu ... Mein Hinterkopf sagt mir das da bei docker irgendwas besonders war :))

Ja, über das Problem bin ich auch gerade gefallen...

setattr -r /usr/bin/node

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77

@great-sun Der Controller macht hier die gleichen Checks wie der Installer und Installation Fixer.

Wenn es also für "Podman" o.ä,. gesonderte Logiken benötigt m,üssen wir dort ansetzen und an allen drei stellen entsprechend korrigieren. Zuerst die "Erkennung" und dann was ggf anders gemacht werden muss. Ohne genaue Infos zu dem was falsch ist und so kann ich gerade wenig tun. Also am besten beim Installer (https://github.com/ioBroker/ioBroker) ansetzen und dort PR machen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Great SUNG Great SUN

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77

@great-sun sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

zumal Docker outdated ist und auch bei Kubernetes nicht mehr unterstützt wird.

Hm .. Naja Docker ist immer noch ein anerkannter Standard. Ihn als Outdated zu bezeichnet ist ein bissl arg kurz gefasst.

Vor allem in "Enduser Bereich" ist Docker noch DAS mittel der Wahl weil es von allen nahmhaften NAS u.ä. unterstützt wird.

Weiterhin ist das ja inzwischen alles eine "einheitliche Basis" sodass einzelne Runtimes austauschbar sind - heisst nur für uns das wir wieder jede Runtime einzeln supporten müssen. Das nervt etwas. Aber naja so ist es und damit müssen die User die gern wollen das iobroker auch in "nicht Mainstream" bzw "Nicht so stark verbreiteten" Umfeldern läuft unterstützen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Great SUNG Great SUN

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

Docker outdated

dann könntest du sicherlich auch eine kleine Anleitung bereitstellen, wie man iobroker mit cri-o aufbaut und betreibt?
              dadurch könnte dann sicherlich diese umgebung auch hier weiter verbreitet werden.

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

Great SUNG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

Docker outdated

dann könntest du sicherlich auch eine kleine Anleitung bereitstellen, wie man iobroker mit cri-o aufbaut und betreibt?
                dadurch könnte dann sicherlich diese umgebung auch hier weiter verbreitet werden.

Great SUNG Offline
                Great SUNG Offline
                Great SUN

@oliverio bei CRI-O müssten wir evtl. noch etwas weiter gehen und eine Doku zum Aufbau von einem Kubernetes Cluster bereitstellen, oder was meinst Du? (ja, ich rede davon, dass ich dabei gern unterstützen, oder das auch gern umsetzen würde).
                podman ist ziemlich einfach und supported auch den Docker-Befehlssatz.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate