NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@apollon77
Gute Arbeit.
Rate mal wann ich das Update installiert habe

-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@ice987 Verstehe ich nicht weil der Container macht eigentlich genauein Fix beim startup soweit ich weiss ... also das wäre interessant das sich das Andre mal anschaut
@andre
könntest du dir dies ggf. mal anschauen? -
@apollon77
Gute Arbeit.

-
Hallo ioBroker-Community,
nach längerer Entwicklungszeit kommt heute der neue js-controller 4.0 (Releasename "Isabelle") ins Beta/Latest Repository (sollte im laufe des Abends bei allen auftauchen). Dieser Artikel enthält alle wichtigen Infos zu diesem Release und im zweiten Post eine kleine FAQ.
Node.js Versions-Anforderungen
In diesem Release entfällt Node.js 10.x, welches seit April letztem Jahr nicht mehr gepflegt wird. Node.js 16.x ist dazugekommen. Die unterstützten Node.js Versionen sind damit: 12.x, 14.x und 16.x. Die empfohlene Node.js Version für ioBroker heben wir mit diesem Release auf 14.x an. Node.js 16.x wird mit js-controller 4.0 nun auch mit npm 7 bzw. 8 unterstützt.
Bitte beachtet weiterhin bei Node.js Updates die Anleitung im Forum unter https://forum.iobroker.net/topic/44566/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten-2021-edition , welche NOCH NICHT für js-controller 4.0 aktualisiert wurde. Infos in der FAQ hier im Thread.Informationen zur Version
Neben einigen Optimierungen und Verbesserungen stand der Haupt-Fokus dieser Version auf Performance-Verbesserungen. Ein paar neue Features sind aber ebenfalls hinzugekommen. Auch daran den Wildwuchs in der Umsetzung einiger Adapter etwas einzugrenzen wurde weiter gearbeitet, was ggf. zu neuen Log-Meldungen für bestimmte Fälle führt. Bitte unterstützt hier wieder und legt bei den relevanten Adaptern im GitHub Issues an, damit diese Dinge gefixt werden können.Mit dem js-controller 4.0 wird intern die Datenbank von "file" auf "jsonl" umgestellt. Dies geschieht bei der Installation automatisch ohne weitere Aktionen, wenn file genutzt wird. Weitere Details dazu sieht in der FAQ (Post #2)! Nach erfolgter Migration erscheint beim nächsten Öffnen (oder Reloads falls offen) des Admin5 auch eine Information dazu:

Detailliertere Informationen zu allen Änderungen und Features findet Ihr weiter unten und im Changelog. Ich hoffe auch diesmal auf Eure tatkräftige Unterstützung, sodass der Stable-Release dann genau so reibungslos verläuft wie bei den letzten Versionen.
In Summe sind in diese Version wieder über 100 Änderungen in über 300 commits eingeflossen. Dafür bedanke mich diesmal wieder besonders bei foxriver76, AlCalzone und natürlich Bluefox und auch ein paar weiteren Entwicklern für die aktive Mitarbeit an dieser Version!
Der js-controller 4.0 ist generell kompatibel mit allen bestehenden ioBroker-Systemen. Ein Update von der 2.0/2.1/2.2/3.x ist problemlos möglich. Wir empfehlen allerings vor dem Update auf die 4.0 idealerweise ein Update auf die 3.3.x durchzuführen, da ein Downgrade nach einem erfolgten Update nur auf eine 3.3.x möglich ist (siehe FAQ)! Nur die Node.js Version muss weiterhin mindestens 12.x sein, wie oben bereits ausgeführt. Wer überlegt die Node.js Version anzuheben bitte weiter unten im Abschnitt "Was ist zu testen" lesen

Es gibt aktuell keine bekannten inkompatiblem Adapter, aber einige Empfehlungen weiter unten.
Installation
VOR der Installation
Wie der Thread-Name sagt ist diese version nur für die User verfügbar, die das Beta/Latest Repository nutzen! Bei Stable Systemen wird das Update noch nicht angeboten.
Wie bei jedem Test dieser Art: Bitte macht ein Backup!
iobroker backupbzw kopieren desiobroker-dataVerzeichnisses reichen an sich aus. Bitte nicht das node_modules Verzeichnis einfach kopieren, da sonst symbolische Links kaputt gehen können, was zu größeren Problemen danach führt. Eine alte 3.3.x-Version des js-controller kann im Notfall einfach wieder pernpm install iobroker.js-controller@version("version" durch die gewünschte Versionsnummer ersetzen, vorher ins ioBroker Verzeichnis wechselncd /opt/iobroker) installiert werden und sollte alles wieder herstellen.Für die User, welche die experimentelle JSONL-Datenbank bereits einsetzen, ändert sich nichts - ausser das dieser Datenbank-Typ nun die offizielle ist

Nötige Adapter-Aktualisierungen
Aktuell sind zwei Adapter bekannt, welche Inkompatibel sind:
- Backitup sollte auf 2.3.3+ aktualisiert sein, damit vor allem Restores mit js-controller 4 sauber funktionieren
- Node-Red muss in Verson 2.4.2 Installiert sein, da der Adapter sonst nicht funktioniert
- km200 (see https://github.com/frankjoke/ioBroker.km200/issues/69
Fix is described in https://forum.iobroker.net/post/760260
Am besten dennoch VOR dem js-controller Update alle verfügbaren Adapter-Updates prüfen und alle Updates installieren, die im Changelog auf Optimierungen oder Anpassungen für den js-controller 3.3 oder höher hinweisen.
Es werden aber, wie oben ausgeführt, einige Adapter ggf. Warnungen ins Log schreiben - und ggf kommen ein paar neue dazu, welche aber primär bei Objektanlagen interessant sind und weniger im Betrieb "nerven". Meldungen die vor dem Upgrade im Log waren sind jetzt auch noch da.
Bitte zuerst versuchen die gemeldeten Objekt-IDs via Admin zu löschen und den Adapter neu zu starten. Wenn die Meldungen danach nicht weg sein sollten ist aktuell die einzige Option das Loglevel der betroffenen Instanz auf "Warning" zu setzen - aber erst nachdem die Logs idealerweise in einem GitHub-Issue beim entsprechendem Adapter gemeldet wurden!Achtung: MASTER-Systeme Reihenfolgen beachten!
Bei einem Multi-Host-System, welches auf js-controller 2.2 oder 3.x läuft, ist es beim Update auf Version 4.0 empfohlen, zuerst das Master-System zu aktualisieren. Der Master muss dann wieder gestartet werden. Die Slaves werden danach aktualisiert!
Bei Updates von Master/Slave-Systemen mit js-controller 1.5 oder früher auf die 4.0 müssen zwingend zuerst die Slaves und der Master als letztes aktualisiert werden. Beim Slave Update muss der alte Master aber noch laufen. Die Slaves bleiben nach dem Update offline und können sich nicht zum Master verbinden und werden erst wieder funktionieren wenn auch der Master auf die 4.0 aktualisiert wurde!
Windows
Aus der Community kommt von @sigi234 eine Anleitung für ein Windows Update https://forum.iobroker.net/topic/51574/windows-installation-update
Für alle "alten manuellen" Installationen gilt
iobroker update- ioBroker muss gestoppt sein.
- Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen
iobroker upgrade self- ioBroker starten
Linux
iobroker update- ioBroker stoppen (
iobroker stop) - prüfen das keine Prozesse (Adapter, Backups) mehr laufen (
ps auxww|grep iound auchps auxww|grep backup). Es passiert manchmal das trotz dem Stoppen noch Zombies zurückbleiben iobroker fix- Wie üblich wird das Update dann per
iobroker upgrade selfausgeführt. - ioBroker starten (
iobroker start)
Die Installation wird - wenn Sie von einem 2.x/3.x-System aus erfolgt einige Warnungen/Fehler loggen. Wenn diese aussgehen wie im folgenden Bild gezeigt (GET/SET-UNSUPPOTED bzw LUA script load error), ist dies erwartet und ok!
Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.4 npm install iobroker.js-controller@4.0.4 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"] Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"] Server States 127.0.0.1:60678 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"] Server States 127.0.0.1:60680 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"] Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}] Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: multi NOT SUPPORTED Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: sadd NOT SUPPORTED Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: exec NOT SUPPORTED Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: multi NOT SUPPORTED Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: sadd NOT SUPPORTED Server Objects 127.0.0.1:37942 Error from InMemDB: Error: exec NOT SUPPORTEDWichtig: Falls es bei Updates von js-controller 3.2.x bei update oder upgrade einen Fehler gibt "No connection to database" dann bitte nochmals versuchen und wenn es wieder passiert folgende Schritte ausführen:
- Editiere /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
- Unter objects und states gibt es ein ' "connectTimeout": 2000,`
- Zahl ändern in 5000
- Neu versuchen
- Nach dem Upgrade am besten den Wert wieder zurücketzen weil der js-controller 3.3+ hier optimiert und länger wartet
Bei Fehlern:
Wenn bei der Installation Fehler wegen fehlender Zugriffsrechte auftreten, am besten den Installation-Fixer (iobroker fixwer schon einen js-controller 2.x oder höher hat, alternativ weiterhin manuell viacurl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -) nutzen und die Installation wiederholen.
Falls es auch danach noch Fehler gibt, bitte die Installation erneut mittelssudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controllerversuchen. Bitte berichtet solche Fälle hier im Thread.Die Installation kann ggf. Warnungen ausspucken über potentiell "deprecated" NPM Module oder Compiler-Warnungen oder (bei optionalen Paketen auch -Fehler) anzeigen (z.B, unix_dgram, serialport, pam_authentication und ggf andere). Hier gilt wie immer: Ignorieren

Ebenso eine Aufforderung "npm audit fix" auszuführen kann ignoriert werden!NACH der Installation
Nach der Installation sollte der ioBroker automatisch wiederder gestartet werden. Falls doch nicht bitte mittels
iobroker startstarten.Wenn alles klappt merkt Ihr ausser der höheren Versionsnummer in der Host-Ansicht im Admin keinen Unterschied. Alles funktioniert weiterhin wie vorher. Alle Adapterinstanzen starten und funktionieren. Wenn das so ist hat alles geklappt.
Falls im Log Warn-Meldungen auftauchen mit dem Hinweis diese an den Entwickler zu senden, dann bitte schauen welcher Adapter es ist und entsprechend dort Issues bitte anlegen!
Was hat sich geändert, was besonders ansehen/beachten?
Neben einiger weiterer Bugfixes gibt es folgende Änderungen und Fixes zu erwähnen:
- generell siehe Changelog, speziell auch für die Features
- Prüfen das mit JSONL alles tut (Im Backup Dir werden die letzten "File DB Backups" liegen bleiben, kann man manuell löschen)
- Bitte generell Augenmerk darauf legen das alle CLI Kommandos noch tun die man so nutzt. Da wurde einiges unter der Haube überarbeitet
- Gern mal ein Nodejs update testen um zu schauen das das neue Rebuild tut wie es soll

- Einige Adapter werden Warnungen ausgeben wenn State-Werte gesetzt werden, da nun auch Datentypen und min/max-Werte geprüft werden. Bitte bei den Adapter-Repos melden
Speziell die Entwickler sollten bitte die genannten Deprecations und neuen Features anschauen und beachten.
Wie bereits gesagt, viele Änderungen fanden hinter den Kulissen statt. Hier für Interessierte als Spoiler eine Zusammenfassung:
Generell ist zu testen, ob alles noch so funktioniert wie vorher auch. Das ist das wichtigste!
Wie Fehler melden?
Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.
Bitte checkt auch die "Known issues Liste" (zweiter Post) mit den Dingen die aktuell während dem Beta-Test bekannt sind und bis zum Release noch angepasst werden.
Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Kommandozeile endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im js-controller Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ingo
@apollon77
Kann es sein, dass "writeFileInterval" in der iobroker.json bei jsonl-files ignoriert wird? -
@apollon77
Kann es sein, dass "writeFileInterval" in der iobroker.json bei jsonl-files ignoriert wird?@paul53 Ja weil JSONL halt ganz anders funktioniert. Es schreibt kontionuierlich in kleinern Blöcken und komprimiert (schreibt neu) die Datei nach anderen Regeln. Dafür gibt es neue jsonl Einstellungen um das zu tunen falls nötig:
Das sind die Defaults (Objects und States haben hier leicht andere Defaults!!) falls es im iobroker.json nicht enthalten ist.
-
@ice987 Verstehe ich nicht weil der Container macht eigentlich genauein Fix beim startup soweit ich weiss ... also das wäre interessant das sich das Andre mal anschaut
Verstehe ich nicht weil der Container macht eigentlich genauein Fix beim startup soweit ich weiss ...
nein, das tut er nicht, würde auch den Startvorgang erheblich verlängern. Was getan wird ist beim ersten Start des Containers und wenn ein backupfile gefunden wurde, dass das Startupscript nach dem Entpacken ein chown iobroker:iobroker über /opt/iobroker laufen lässt.
Und ja, auch ich musste nach dem upgrade den fixer laufen lassen. Das war bisher nach einem Controller-Update nie notwendig
-
Verstehe ich nicht weil der Container macht eigentlich genauein Fix beim startup soweit ich weiss ...
nein, das tut er nicht, würde auch den Startvorgang erheblich verlängern. Was getan wird ist beim ersten Start des Containers und wenn ein backupfile gefunden wurde, dass das Startupscript nach dem Entpacken ein chown iobroker:iobroker über /opt/iobroker laufen lässt.
Und ja, auch ich musste nach dem upgrade den fixer laufen lassen. Das war bisher nach einem Controller-Update nie notwendig
-
@apollon77
Gute Arbeit.

@chaot sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@apollon77
Gute Arbeit.

Interessant!
Ich konnte dies bei dem Netzwerk-Traffic feststellen, leider bei Disk IO kaum.
Wie könnte ich feststellen, weswegen ich diese Peaks bei Disk IO habe?

-
@fastfoot ahh ok. Aber ich verstehe dennoch nicht warum der fixer hier einen Effekt hat. Ich habe auch in den logs die bisher gezeigt wurden keinerlei Fehler gesehen. Oooohhhhhh eine Idee hab ich. Ich rede mit André
@fastfoot ahh ok. Aber ich verstehe dennoch nicht warum der fixer hier einen Effekt hat. Ich habe auch in den logs die bisher gezeigt wurden keinerlei Fehler gesehen. Oooohhhhhh eine Idee hab ich. Ich rede mit André
hier mal stellvertetend ein Auszug, alle Adapter liefern den Fehler:
2022-02-06 16:46:35.306 - info: host.iobroker starting 22 instances 2022-02-06 16:46:35.539 - error: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:39.467 - error: host.iobroker instance system.adapter.telegram.0 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:43.468 - error: host.iobroker instance system.adapter.javascript.0 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:47.467 - error: host.iobroker instance system.adapter.javascript.1 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:51.476 - error: host.iobroker instance system.adapter.alexa2.0 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:55.532 - info: host.iobroker instance scheduled system.adapter.ical.0 0 10 * * * 2022-02-06 16:46:55.565 - info: host.iobroker instance system.adapter.ical.0 could not be started: Error: spawn EPERM -
@chaot sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@apollon77
Gute Arbeit.

Interessant!
Ich konnte dies bei dem Netzwerk-Traffic feststellen, leider bei Disk IO kaum.
Wie könnte ich feststellen, weswegen ich diese Peaks bei Disk IO habe?

-
Hat das aktivieren des Redis optimierung funktioniert?
pi@ioBroker-Rock:/opt/iobroker$ iob objects activateSets iobroker [command] Commands: iobroker setup Setup ioBroker iobroker start [all|<adapter>.<instance>] Starts the js-controller or a specified adapter instance iobroker stop [<adapter>.<instance>] stops the js-controller or a specified adapter instance iobroker restart [<adapter>.<instance>] Restarts js-controller or a specified adapter instance [aliases: r] iobroker debug <adapter>[.<instance>] Starts a Node.js debugging session for the adapter instance iobroker info Shows the host info iobroker logs [<adapter>] Monitor log iobroker add <adapter> [desiredNumber] Add instance of adapter [aliases: a] iobroker install <adapter> Installs a specified adapter [aliases: i] iobroker rebuild [<path>] Rebuild all native modules or path iobroker url <url> [<name>] Install adapter from specified url, e.g. GitHub iobroker del <adapter> Remove adapter from system [aliases: delete] iobroker del <adapter>.<instance> Remove adapter instance [aliases: delete] iobroker update [<repositoryUrl>] Update repository and list adapters iobroker upgrade Upgrade management iobroker upload [all|<adapter>] Upload management [aliases: u] iobroker object Object management [aliases: o] iobroker state State management [aliases: s] iobroker message <adapter>[.instance] <command> [<message>] Send message to adapter instance/s iobroker list <type> [<filter>] List all entries, like objects iobroker chmod <mode> <file> Change file rights iobroker chown <user> <group> <file> Change file ownership iobroker touch <file> Touch file iobroker rm <file> Remove file iobroker file File management iobroker user User commands iobroker group group management iobroker host <hostname> Set host to given hostname iobroker set <adapter>.<instance> Change settings of adapter config iobroker license <license.file or license.text> Update license by given file iobroker cert Certificate management iobroker clean <yes> Clears all objects and states iobroker backup Create backup iobroker restore <backup name or path> Restore a specified backup iobroker validate <backup name or path> Validate a specified backup iobroker status [all|<adapter>.<instance>] Status of ioBroker or adapter instance [aliases: isrun] iobroker repo [<name>] Show repo information iobroker uuid Show uuid of the installation [aliases: id] iobroker unsetup Reset license, installation secret and language iobroker fix Execute the installation fixer script, this updates your ioBroker installation iobroker multihost Multihost management iobroker compact compact group management iobroker plugin Plugin management iobroker version [<adapter>] Show version of js-controller or specified adapter [aliases: v] Options: --help Show help [boolean] -
@apollon77
redis/redis -
hier mal stellvertetend ein Auszug, alle Adapter liefern den Fehler:
2022-02-06 16:46:35.306 - info: host.iobroker starting 22 instances 2022-02-06 16:46:35.539 - error: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:39.467 - error: host.iobroker instance system.adapter.telegram.0 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:43.468 - error: host.iobroker instance system.adapter.javascript.0 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:47.467 - error: host.iobroker instance system.adapter.javascript.1 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:51.476 - error: host.iobroker instance system.adapter.alexa2.0 could not be started: Error: spawn EPERM 2022-02-06 16:46:55.532 - info: host.iobroker instance scheduled system.adapter.ical.0 0 10 * * * 2022-02-06 16:46:55.565 - info: host.iobroker instance system.adapter.ical.0 could not be started: Error: spawn EPERM@fastfoot Ich habe eine Vermutung, die ich heute Abend mal checken werde. Der Controller 4 erkennt jetzt Nodejs Versionsänderungen und setzt die capabilities der node executable neu ... Mein Hinterkopf sagt mir das da bei docker irgendwas besonders war :))
-
@apollon77
redis/redis@e-i-k-e Na du bish ein Held :-)))) Wir redn über Optimierungen die durch jsonl DB Nutzung kommen :-)))
bei Redis ist die Frage wie Du die Persistenz eingestellt hast ... siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick (bzw generell eher ein Thema für dort)
-
@e-i-k-e Na du bish ein Held :-)))) Wir redn über Optimierungen die durch jsonl DB Nutzung kommen :-)))
bei Redis ist die Frage wie Du die Persistenz eingestellt hast ... siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/26327/redis-in-iobroker-überblick (bzw generell eher ein Thema für dort)
Okay
Ich habe nichts gesagt 
Aber trotzdem scheint der Befehl
iob objects activateSetsbei mir nicht zu funktionieren, siehe Post #80. -
Okay
Ich habe nichts gesagt 
Aber trotzdem scheint der Befehl
iob objects activateSetsbei mir nicht zu funktionieren, siehe Post #80. -
@e-i-k-e Glaube Type ... mach mal
iob object activateSets(wobei bei Single Host aktiv sein sollte ... nur multihost erst ausführen wenn alle hosts controller 4 sind!Super, das wars schon! Bitte oben übernehmen

pi@ioBroker-Rock:/opt/iobroker$ iob object activateSets Successfully migrated 22666 objects to Redis Sets Successfully activated the usage of Redis Sets. Please make sure to only use js-controller 4.0 or higher on all hosts!Master/Slave System. Natürlich sind alle auf Version 4.0.4

Was genau bewirkt die "Redis Sets Optimierungen" und wie macht sich dies bemerkbar?
-
@apollon77
redis/redis@e-i-k-e Schaut bei mir auch so aus wenn ich auf "Stunde" stelle. Allerdings nicht mit Peaks bis 40M
Hast du redis auf einem eigenem Container? Starte den mal neu. Das Verhalten kommt bei mir manchmal vor wenn der Redis Container sich irgendwie aufwickelt.
-
@e-i-k-e Schaut bei mir auch so aus wenn ich auf "Stunde" stelle. Allerdings nicht mit Peaks bis 40M
Hast du redis auf einem eigenem Container? Starte den mal neu. Das Verhalten kommt bei mir manchmal vor wenn der Redis Container sich irgendwie aufwickelt.
-
Läuft aktuell noch im gleichen Container.
Habe aber nach deiner Nachricht trotzdem mal den kompletten Container neu gestartet.Hat aber keine Änderung mit sich gebracht.