NEWS
Anwesenheitserkennung mit ESPresense
-
@giuseppes
Was genau meinst du mit Streuung ? Wie kann ich sie beobachten ? -
@smarthome2020
Damit meine ich, in welchen Bereichen sich der Messwert ändert, wenn du die reale Distanz konstant hältst. Würde hier eine konstante Distanz austesten, die einem realen Szenario entspricht.Ich würde in einem Skript einen Trigger auf den espresense Datenpunkt setzen, den dich interessierenden Wert aus dem JSON extrahieren und in ein Array hinzufügen. Nach x Minuten, Array in Konsole ausgeben.
Einfacher: den Wert direkt in Konsole ausgeben, ohne Array.
Noch einfacher: Mit Adleraugen den Datenpunkt über Notebook Browser beobachten. Mit Mouseover sieht man den kompletten JSON.Wenn espresense für dein Geschmack zu stark filtert (=etwas träger), dann kannst du den raw Wert beobachten und ggf selbst nachbearbeiten. Die Übertragungsrate von 5s kannst du nicht verändern.
-
Mit der GTR2e und der GTR4 funktioniert es auch. die haben wir im Einsatz
-
Mal ne Frage an alle ESPresence Nutzer hier.
Ist es mit ESPresense auch möglich gleichzeitig die Xiaomi Temperatur und Luftfeutigkeitssensoren einzubinden?
Also die aus dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=NXKzFG61lNsWenn ja würde ich gerne auch auf ESPresense umsteigen und nicht mehr Präsenz und Temperaturen mit ESPHome tracken.
EDIT: Hat sich erledigt. Habe übersehen das sie schon mit aufgenommen wurden
-
Hey Leute kann mir einer sagen wie ich meine ESP32-D1 Mini mit ESPresensense over the air update?
Habe im Webinterface automatisches Updates angehagt also den ersten Haken gesetzt aber trotz mehrfachem Neustart aktualisiert er die Firmware nicht. Kann mir jemand sagen wie ich die ESPs update ohne jeden einzeln per USB am PC neu zu flashen? -
@sushibomba Das habe ich bei mir auch aktiviert und das funktioniert ohne Probleme (ESP32 Wroom und D1 Mini).
Aber leider verrätst du uns ja keine weiteren Details. Was für ein Router, sind die da evtl geblockt und haben keinen Internetzugang? Welche ESPresense Version hast du? Etc.
Bisschen mehr Infos wären schon hilfreich -
Klar kein Problem. Habe aktuell 8x ESP32 D1 Mini. Alle sind online und empfangen auch fleißig Daten. Sie sind alles bis auf einen den ich dann heute per USB geflasht habe auf Version (ESPresense Version: v3.2.4)
Geblockt sind sie somit nicht und die Signalstärke ist ausreichend. Router sind zwei ASUS ZenWiFi XT8 WiFi 6 AX6600 und eine Fritzbx 7590 im Keller.
Muss ich außer dem ersten Haken noch etwas anderes setzen und sollte das Update wann genau passieren? -
@sushibomba Hm, merkwürdig, ich hab das auch nur mit einem Haken und hier funzt es
-
Wie lange dauert es bei euch bis erkannt wird, dass jemand den Raum verlassen hat ? Bei mir hat es locker mal 2 Minuten gedauert bis ESP gesendet hat, dass ich den Raum verlassen habe .
-
@smarthome2020 Geht bei mir relativ fix. Ich hab in meinem Arbeitszimmer ein Awtrix-Display und das schaltet sich ein, wenn ich im Raum bin (dauert gefühlt max 20 Sek) und aus, wenn ich den Raum verlasse. Wenn ich mal kurz aus dem Raum gehe und zurückkomme ist das Display aus, die "Abwesenheitserkennung" ist also auch ziemlich fix.
-
Wirklich merkwürdig. Wann sollte denn das Update ausgeführt werden? Sobald ich den Haken setze und speichere?
-
@sushibomba Das weiß ich nicht, ich hatte den Haken immer gesetzt und irgendwann hab ich halt gesehen, dass die Oberfläche ganz anders aussieht (ich geh ja normalerweise nicht auf die Weboberfläche von espresense sondern werte nur die Daten im iob aus).
Versuch doch einfach mal einen Reboot eines Devices und warte ab, ob und was dann passiert -
Da ich hier gerade über den Thread stolperte... hab heute einen ESP32c3 mit ESPresense angeworfen und die einstellung fällt mir auch noch nicht ganz leicht.
Welcher Parameter ist eigentlich für das scan intervall zuständig? Das Teil ist mir schlicht zu aktiv
Gruss von der Ostsee
Chris -
@amg_666 sagte in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
@smarthome2020 Geht bei mir relativ fix. Ich hab in meinem Arbeitszimmer ein Awtrix-Display und das schaltet sich ein, wenn ich im Raum bin (dauert gefühlt max 20 Sek) und aus, wenn ich den Raum verlasse. Wenn ich mal kurz aus dem Raum gehe und zurückkomme ist das Display aus, die "Abwesenheitserkennung" ist also auch ziemlich fix.
Das ist zum Steuern von zB Lampen zu langsam. Auch das Ausschalten dauert zu lang. Wenn man die Entfernung des Geräts mal beobachtet, dann verringert sich beim Reinkommen die Entfernung (zB von 3m ausgehend) nur sehr langsam . Wenn ich Bluetooth ausgeschaltet habe und das Smartphone 50 cm weit weg lege, geht es dagegen nach Einschalten sofort auf die Distanz .
Wieso also dauert es so lange bei rascher Veränderung der Distanz bis der Sensor sich auf die wirkliche Distanz angepasst hat? -
Hab das auch mal auf nen esp32 gehauen...
Muß mir noch etwas mehr Gedanken darüber machen, jedoch scheint der einzige Anwendungszweck zu sein festzustellen wo jemand ist wenn alle Bewegungsmelder keine Bewegung anzeigen.
Hatte mir da jetzt mehr von versprochen.
-
@ticaki said in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
Hatte mir da jetzt mehr von versprochen.
Da ist der Name halt Programm. Dafür gehts fix und einfach.
Habe auch OpenMQTTGateway am laufen, aber das ist wohl noch etwas Bastelei in Sachen Devices, auf dass der ioBroker nicht nur mitgeteilt bekommt, dass da etwas ist, sondern auch, was es mitteilen möchte.
Hab hier für diese Bastel-Zwecke (Daten auslesen) jetzt ein Zigbee-Tasmota Gate und einen nRF52840 BLE-Sniffer, wobei zweiterer noch nicht laufen will.
Gruss von der Ostsee
ChrisPS: Tasmota-IR Gateway und Bresser-868MHz-Wetter->MQTT warten auch noch auf sinnvollen Einsatz Erstmal Basteln & Horten
-
Muß mal morgen schauen wieviele esp ich noch habe, vielleicht kann man da was aus den Daten vieler berechnen.
-
Wem espresense zu träge ist:
Ich nutze für die erste Erkennung einer Anwesenheit mit BWMs. Die Abwesenheit wird dann anschließend über BLE Tracker registriert. Nutze dafür allerdings meine Shelly Plus Devices, habe dafür was eigenes programmiert. Funktioniert aber mit espresense genauso.
Wenn die Trägheit trotzdem zu stark erscheint, kann man mit Apps die Häufigkeit der BLE Advertisements seiner Uhr o.ä. prüfen. Die Android App "nrf connect" zeigt zum Beispiel den Sende-Intervall an.@ticaki
Triangulation kannst du vergessen, auch wenn du mehrere verwendest. Hatte da mal mehrere Versuche gestartet und es als "gescheitert" beendet.
Was stattdessen funktionieren müsste, ist Fingerprinting:
https://synyx.de/blog/fingerprinting-indoor-positionsbestimmung-mit-bluetooth-low-energy-2-2/Habe es selbst noch nicht getestet, da ich mich aktuell mit anderen Projekten beschäftige.
-
@giuseppes said in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
Advertisements seiner Uhr o.ä. prüfen. Die Android App "nrf connect" zeigt zum Beispiel den Sende-Intervall an.
Ja so eine Hacke... nRF Connect gibts "einfach so" fürs Handy?
Und ich tüddel mir hier einen mit nRF52840-Dongle, Connect Desktop und Wireshark ab und komme nicht vorwärtsChris
-
@chris-1
Ähm ja, Play Store. Sorry für deine Mühen
Glaub, ist sogar kostenlos. Zeigt echt viele Infos.