Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zigbee Themostate - was passiert wenn das Siganl weg ist

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    119

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Zigbee Themostate - was passiert wenn das Siganl weg ist

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 4 Kommentatoren 400 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Lebowski
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Ich betreibe einige Themostate von Homematic (HM-CC-RT-DN) an der ccu3 mit Anbindung an ioBroker. Wenn die Kommunikation gestört ist, fahren diese ja noch ihr eingespeichertes Programm. Was passiert bei einem zigbee-Thermostat, wenn aus welchem Grund auch immer, die KOmmunikation gestört ist? Behält dieses die letzte Temperatur bei? gibt es eine Min-Temperatur?

Vielen Dank

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Lebowski

Hallo,
      ich habe mal eine Frage: Ich betreibe einige Themostate von Homematic (HM-CC-RT-DN) an der ccu3 mit Anbindung an ioBroker. Wenn die Kommunikation gestört ist, fahren diese ja noch ihr eingespeichertes Programm. Was passiert bei einem zigbee-Thermostat, wenn aus welchem Grund auch immer, die KOmmunikation gestört ist? Behält dieses die letzte Temperatur bei? gibt es eine Min-Temperatur?

Vielen Dank

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@lebowski Das hängt davon ab in welchem Modus sich der Thermostat befindet.

Ist er im "manuellen" Modus behält er die aktuelle Einstellung bei, da er nicht neu angesteuert wird. Befindet er sich in einem "automatischen" Modus mit einem Wochenprogramm so gilt dieses weiter und er wird sich daran halten - zumindest solange seine Uhr nicht aus dem Ruder läuft.

Bei den TuYa Thermostaten ist das soweit ich das erinnere in etwa 1 Monat, danach ist die Uhr so weit weggelaufen das es auffällt.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

L kBrausewK 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • AsgothianA Asgothian

Ist er im "manuellen" Modus behält er die aktuelle Einstellung bei, da er nicht neu angesteuert wird. Befindet er sich in einem "automatischen" Modus mit einem Wochenprogramm so gilt dieses weiter und er wird sich daran halten - zumindest solange seine Uhr nicht aus dem Ruder läuft.

Bei den TuYa Thermostaten ist das soweit ich das erinnere in etwa 1 Monat, danach ist die Uhr so weit weggelaufen das es auffällt.

A.

L Offline
        L Offline
        Lebowski

Super, Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

A.

kBrausewK Offline
          kBrausewK Offline
          kBrausew

@asgothian sagte in Zigbee Themostate - was passiert wenn das Siganl weg ist:

... "manuellen" Modus ... "automatischen" Modus ...

Ich meine mich Erinnern zu können dass ich sämtliche Automatismen bei HM-Thermostat ausschalten musste damit diese nicht die Einstellungen aus dem Heating-Adapter überschrieben haben.

So bin ich ebenfalls davon ausgegangen dass die ZigBee-Thermostate ebenfalls auf Manuell gestellt werden müssen.

Pi 4/8GB + SSD + Docker \ DebMatic HM-IP + HM-RF \ ioBroker
          HikVision InterCom \ tedee SmartLook
          Wiegand - TCP/IP Door Access Controller \ MF-549 Fingerprint/Code/RFID \ FP100 Fingerprint/Code

Fritz 7590 (ohne SmartHome)

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • kBrausewK kBrausew

@asgothian sagte in Zigbee Themostate - was passiert wenn das Siganl weg ist:

... "manuellen" Modus ... "automatischen" Modus ...

Ich meine mich Erinnern zu können dass ich sämtliche Automatismen bei HM-Thermostat ausschalten musste damit diese nicht die Einstellungen aus dem Heating-Adapter überschrieben haben.

So bin ich ebenfalls davon ausgegangen dass die ZigBee-Thermostate ebenfalls auf Manuell gestellt werden müssen.

M Offline
            M Offline
            Muchul

@kbrausew
            Na ja,
            bei HM hast du eine CCU die schon von vorne herein einen Zeitplan hat, soweit mir bekannt lässt der sich auch nicht löschen.
            Damit die CCU und IoBroker sich nicht ins Gehege kommen, stellst due bei HM die Thermostate auf manuell.
            Bei Zigbee hast du nicht zwingend eine andere Zentrale die dir am Thermostat was verstellen kann.
            Allerdings habe ich keine Zigbee Thermostate, daher kann ich hier nur Vermutungen anstellen.

kBrausewK 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • M Muchul

@kbrausew
              Na ja,
              bei HM hast du eine CCU die schon von vorne herein einen Zeitplan hat, soweit mir bekannt lässt der sich auch nicht löschen.
              Damit die CCU und IoBroker sich nicht ins Gehege kommen, stellst due bei HM die Thermostate auf manuell.
              Bei Zigbee hast du nicht zwingend eine andere Zentrale die dir am Thermostat was verstellen kann.
              Allerdings habe ich keine Zigbee Thermostate, daher kann ich hier nur Vermutungen anstellen.

kBrausewK Offline
              kBrausewK Offline
              kBrausew
              schrieb am zuletzt editiert von kBrausew

@muchul
              Als dann eher der Hinweis:
              Test mal ob "Auto" bei ZigBee ein mögliches Fallback sein könnte... (==> Bei HM auf jeden Fall ein Tabu)

BTW: Ich bleib dann mal "Manuell ;-)

Pi 4/8GB + SSD + Docker \ DebMatic HM-IP + HM-RF \ ioBroker
              HikVision InterCom \ tedee SmartLook
              Wiegand - TCP/IP Door Access Controller \ MF-549 Fingerprint/Code/RFID \ FP100 Fingerprint/Code

Fritz 7590 (ohne SmartHome)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

568

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0