NEWS
Wled und level shifter
-
Hallo,
Da ich das Problem mit einer zu langen Datenleitung lösen wollte habe ich einen level shifter eingebaut.
So wie hier:
Verwendet habe ich diesen:
Leider scheint das nicht zu funktionieren ein paar LED leuchten nur wild in allen möglichen Farben.
Habt ihr noch eine Idee, oder habt ihr schon mal einen level shifter verwendet?
-
naja, nur weil "Levelshifter" drauf steht, muss das Ding nicht zwangsläufig mit - was eigentlich? WS2812? funktionieren. Etablierte (= funktionierende) Levelshifter für WLED/WS2812 wäre z.B. einer, der auf 74LVC1G17 basiert. Oder einfacher und diskret aufgebaut mit einem Transistor (z.B. BC337).
Oder noch einfacher - oft reicht es schon, wenn man einfach eine/die erste LED "opfert":
(+5V muss man nicht von hinten einspeisen, kann man auch an der 2. LED machen)Diese und andere Vorschläge gibt's auf der WLED-Githubseite...
-
Ok ich dachte ein gewöhnlicher level shifter von 3,3 auf 5V reicht, weil es hier so steht.
-
@saeft_2003 tja, spricht dann eher für die"Qualität" des Artikels, imo. "Leveshifter" ist halt eine allgemeine Bezeichnung, das kann "alles" sein. Und die Tatsache, dass das tatsächlich ein Thema bei WS2812 etc. ist (siehe WLED-Wiki) , zeigt eigentlich, dass eben nicht jeder 0815-Shifter tut. Da gibt's ja auch unterschiedlichste Anforderungen, und eine für WS2812 ist z.B. "muss schnell genug sein". K.A. was da auf deinem Chinabrettchen verbaut ist - je nach LED-Typ müssen halt bei >400kHz - 800kHz noch "saubere" Flanken da durch...
Btw, was heisst eigentlich "lang" bei deiner Datenleitung? Bis ~40cm bin ich da bislang ohne ausgekommen... -
@jleg said in Wled und level shifter:
Oder noch einfacher - oft reicht es schon, wenn man einfach eine/die erste LED "opfert":
Das wäre mit Sicherheit der erste Ansatz. Muss ja nicht mal eine led vom strip sein,...
Ich habe noch nie level shifter für meine ESP Projekte benötigt, auch nicht mit 256 ws2812b's an einem ESP
Bei "zu langer" (oder zu dünner?) Datenleitung wird es ein level shifter aber wahrscheinlich sowieso nicht richten... Ein "data booster" wird dann von Nöten sein..
Hier gibts auch noch ein paar wertvolle Infos: https://quinled.info/2021/03/10/maximum-length-data-wire-leds-ws2812b-sk6812-ws2815/
-
@opensourcenomad sagte in Wled und level shifter:
Bei "zu langer" (oder zu dünner?) Datenleitung wird es ein level shifter aber wahrscheinlich sowieso nicht richten... Ein "data booster" wird dann von Nöten sein..
nuja, das ist ein Levelshifter - plus noch Kram für Powerinjection (anderes Thema), und ein paar Rs zur Adaption des Wellenwiderstandes (siehe die Grafik oben - genau dafür sind dort auch)...
Zu dünn kann die Datenleitung eigentlich "nie" sein - da fliesst ja nicht wirklich Strom. Je nachdem, was hier "lang" heisst - hilft auch, Die Datenleitung mit dem GND zu verdrillen.
-
Also der level shifter geht doch. Ich war total auf der Leitung gestanden die Einstellungen waren nicht auf SK6812
Mit der länge an Datenleitung funktioniert es.
-
@saeft_2003 ui, ja, das ist "lang"
-
@saeft_2003 said in Wled und level shifter:
weil es hier so steht.
@jleg said in Wled und level shifter:
spricht dann eher für die"Qualität" des Artikels
Mir ist übrigens auch noch kein einziger ws2812b untergekommen der nicht mit 3.3V Logik klar kommt, und ich habe einige (über 1000 von zig verschiedenen Händlern).
Wahrscheinlich ist bei dir der voltage drop mit (nur) 3.3V über die Länge deiner Leitung zu hoch das noch was "sinnvolles" ankommt. Mit 5V hast du Glück das (trotz voltage drop) immer noch "sinnvolle"/valide Werte ankommen.
In den von mir verlinkten Artikel heißt es übrigens, es sollten keinerlei Probleme bei Datenleitung unter 10 Meter zu erwarten sein
-
Das mit 10m ist quatsch. Ab 1m + kann es zu Problemen kommen. Hatte ich selber. Datenleitung gekürzt alles gut.
-
Das mit 10m ist quatsch.
Anders als ein "electric junkie" würde ich quinled als seröise Quelle bzgl LEDs einordnen.
Generally you should be ok up to 10m/32ft with AWG26 or thicker for your LED data wires!
But, sadly there is no real good “one size fits all” answer to this. But let’s consider the following while testing:
- A level-shifter is used - A 249Ω data line resistor is in place - A separate wire was used for the data signal (no 2-wire or 3-wire cable with GND close to the data signal) - Stable power including Capacitors, etc.
-
@opensourcenomad sagte in Wled und level shifter:
Das mit 10m ist quatsch.
Anders als ein "electric junkie" würde ich quinled als seröise Quelle bzgl LEDs einordnen.
Generally you should be ok up to 10m/32ft with AWG26 or thicker for your LED data wires!
sicher, aber diese Quinled-Angaben beziehen sich ja auf den Aufbau mit Levelshifter - was nicht in Abrede stand, und hier ja letztlich dann auch geholfen hatte.
Für "mit ohne" Levelshifter sieht Quinled die mögliche Länge eher bei 10cm und meint ansonsten:That can work….most of the time, sometimes.
...
yes, often using a 10cm/3inch cable with the 3.3v signal from an ESP into the 5v expecting LED works ok, until it doesn’t, if it works you are very likely right on the edge! -
Hi Leute,
ich hatte mich auch gefragt ob man einen Level Shifter nehmen sollte, somit habe ich das Ganze mal vermessen.
Grund war, da in der Nähe eine Gegenstromanlage mit 60A betrieben wird, was meiner Meinung nach ein großes Magnetfeld erzeugt, so sollte wenigstens das Datensignal gut aussehen.Hier ein Bild mit einem Wemos D1 pro, SK6812 und dem üblichen Levelshifter mit BSS138 N-MOS FET.
Dann das Ganze noch mit 62Ohm in der Datenleitung nach dem Levelshifter, also vor dem LED Stripe
Dann ohne Levelshifter und lediglich ein 390Ohm Widerstand in der Leitung