NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@great-sun hehe...
alles eine frage der komunikation. sie will erleichterung, ich setz das um, so ist es.
wozu automatisieren, wenn die gnädigsten dann manuell rumfummeln? -
Guten Abend miteinander!
Ich bin noch relativ neu mit Iqontrol unterwegs, aber absolut begeistert.
Ich hänge im Momeent an zwei Kacheln, in denen ich eine HTML-Datei mit den Werten meiner Netatmo-Sensoren, die mir Blockly alle 5 Minuten neu schreibt.
Als HTML deswegen, weil ich die Werte im Vorbeigehen ablesen möchte und diese somit in einer gewissen Größe haben möchte...
Im Prinzip funktioniert das auch gut, allerdings wird die HTML-Datei nur eimal beim Aufruf der Ansicht geladen, dann nicht mehr. Alle Versuche über Meta-Tag bis zu Javascript blieben erfolglos. Gibts eine integrierte Funktion der Kacheln, die den Inhalt regelmässig aktualisiert? Die HTML-Datei wird über Background-URL eingebunden.
So sieht das bei mir aus:
-
Hi @chrisba ,
also die Werte im Datenpunkt werden alle 5 Min aktualisiert, aber in der Kachel passiert nichts?
Hab das ähnlich, bei mir springt das sekündlich um. Blockly aus HTML und Datenpunkten die in einen Datenpunkt geschrieben werden.
Ebenfalls als Background HTML eingebunden.
Welchen Browser nutzt du?
-
@chrisba sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Die HTML-Datei wird über Background-URL eingebunden.
muss man das vestehn?
-
@chrisba Hast du denn einen Datenpunkt / Objekt im ioBroker für den anzuzeigenden Wert oder wie hast du das gelöst? So wie du es schreibst, erstellst du via Blockly eine HTML-Datei, die alle 5 min neu erstellt wird?
Wenn du Blockly alle 5 min einen Datenpunkt schreiben lässt und diesen anzeigst, sollte doch das Problem lösen? -
@da_woody
Hi! Was genau meinst du damit? -
@vortex0815 Für iobroker gibts einen Netatmoadapter, der die Datenpunkte anlegt und aktualisiert. Blockly liest mir daraus die Werte und schreibt die in die HTML.
-
@chrisba nur so als idea, nicht url, sondern html zu verwenden...
hab da aber auch zu wenig erfahrung... -
@siko ich benutze die iobroker App auf iOS. Aber auch wenn ich iqontrol im Safari öffne, wird keine neue HTML Datei geladen.
Das Blockly script funzt - wenn ich die Seite manuell aktualisiere, werden aktuelle Werte angezeigt.
was ich an deiner Beschreibung nicht verstehe - was lässt du von Blockly in einen Datenpunkt schreiben?
Bei mir bastelt Blockly die HTML Datei mit den Werten aus den DP des Netatmo Adapters und legt diese HTML auf dem Raspi ab. Diese Datei rufe ich über Background-URL auf. Hab ich da einen Denkfehker? -
Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2023 der ioBroker installiert! So weit so gut! Funktioniert fast alles und bin auch zufrieden! Ich komme ursprünglich aus OpenHAB Ecke.
Zum Problem:
Bis zum letzte update von iQontrol könnte ich per ioBrocker App (iOS) mir die Visualisierung von Unterwegs ansehen!
Seitdem nicht mehr!
Cloud-Adapter ist installiert und Grün! :-). Bin mit eine Free Lizenz unterwegs!
Könnte mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank!
Beste Grüße aus Königstädten,
Pampulea -
@pampulea said in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo zusammen,
ich habe im Januar 2023 der ioBroker installiert! So weit so gut! Funktioniert fast alles und bin auch zufrieden! Ich komme ursprünglich aus OpenHAB Ecke.
Zum Problem:
Bis zum letzte update von iQontrol könnte ich per ioBrocker App (iOS) mir die Visualisierung von Unterwegs ansehen!
Seitdem nicht mehr!
Cloud-Adapter ist installiert und Grün! :-). Bin mit eine Free Lizenz unterwegs!
Könnte mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank!
Beste Grüße aus Königstädten,
PampuleaSieht so aus:
-
@chrisba sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@siko ich benutze die iobroker App auf iOS. Aber auch wenn ich iqontrol im Safari öffne, wird keine neue HTML Datei geladen.
Das Blockly script funzt - wenn ich die Seite manuell aktualisiere, werden aktuelle Werte angezeigt.
was ich an deiner Beschreibung nicht verstehe - was lässt du von Blockly in einen Datenpunkt schreiben?
Bei mir bastelt Blockly die HTML Datei mit den Werten aus den DP des Netatmo Adapters und legt diese HTML auf dem Raspi ab. Diese Datei rufe ich über Background-URL auf. Hab ich da einen Denkfehker?Hi, ich aktualisiere einen Datenpunkt mit dem HTML Code. Dieser ist in Blockly zusammengesetzt aus fixem Code und variablen Werten aus anderen Datenpunkten.
-
@siko also du legst die HTML nicht im Dateisystem ab, sondern schreibst den Code in einen selbst erstellten Datenpunkt in iobroker und rufst den dann wie auf in iqontrol?
-
@chrisba denke auch, dass es so geht... das ist das selbe Dilemma, wie ein paar Posts weiter oben von mir, wo ich das Echart.jpg anzeigen lassen wollte.
Antwort von s-bormann:
Hi,
das liegt nicht an iQontrol, sondern an der Dateiverwaltung von ioBroker. Der gibt nur Dateien im Webserver frei (und auch für das Backup), wenn Sie in die Datenbank eingetragen wurden.Ich denke genauso registriert er das mit der geänderten HTML-Datei nicht... aber ein geändertes HTML in einem Datenpunkt schon... warum auch den Umweg über das Dateisystem gehen, wenn es "nur Text" ist...
Mike
-
@michael-mauer @SiKo Genial! Das war's! Jetzt läuft das so, wie ich mir das vorgestellt hab. Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
@meerkat sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Moin zusammen.
Mir ist gerade bei den Thermostate aufgefallen, das man die set Temperatur auch per Buttons setzen kann.Wie bekomme ich nun den slider weg??
Ist jetzt als Option wählbar - zum Testen auf Github (weil spät, wirklich alpha - hab es nicht getestet)
-
@iobroker_rainer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann ... verstehe, dass eine allgemeine Lösung nicht so ganz einfach ist. Heute ist es ja so:
ENTWEDER kann ich mit dem Gerät in eine andere View wechseln
ODER ich betätige mit dem Gerät einen definierten Schalter.
Obiges Problem wäre gelöst, wenn es ein Gerät gäbe, das BEIDE Möglichkeiten hätte.
Das ist wahrscheinlich zu aufwendig von der Realisierung her und lohnt vermutlich nicht für die wenigen Anwendungsfälle.Alternative - und das hätte dann ein wesentlich größeres Anwendungsgebiet:
In irgendeiner Systemvariablen wäre die aktuelle Ansicht gespeichert - und könnte dort auch via Blockly geändert werden.
Für eine solche Lösung hätte ich einige Anwendungsfälle...Ich behelfe mir jetzt so:
- Betätigung des Schalters löscht das Protokoll
- Anschließendes Klicken auf die Kachel geht zur Home-Ansicht.
Hi Rainer,
das Problem an einem Datenpunkt ist, dass dieser dann für alle geöffneten iQontrols gilt. Wenn jemand anderes auch gerade iQontrol offen hat, dann würde das ja auch die Ansicht wechseln, wenn Du den Knopf drückst... dafür habe ich immer noch keine Idee.
Welchen Gerätetyp nutzt Du denn, um das Log zu leeren? Vielleicht kann man das da einfach als Gerätespezifische Option einbauen...?
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@da_woody
ja, ich verstehe Dich schon..(aber die ganzen „Leuchtmitteladapter“ könnten es ja einheitlich regeln…)
iQontrol macht ja dann nur was im jeweiligen Datenpunkt steht.
Oder @s-bormann könnte vielleicht dafür eine „und“ Bedingung als Option einbauen ??? Also wenn level und switch aus sind dann das Icon aus (nur so ein Gedanke…)Naja, ist halt eine Philosophie-Frage
Für mich soll das Icon aus zeigen, wenn die Lampe nicht brennt. Und dass tut sie nicht, wenn der Level auf 0% steht. -
@great-sun sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@vortex0815 Fast perfekt... Jetzt ist nur die Frage, wo ich den Schalter zum Umschalten in die jeweils andere Leuchte reinbekomme
Sonst hätte ich quasi zwei Steuerelemente für die eine Lampe und das wäre ja das, was ich eigentlich nicht wollteNur nochmal zum klarstellen:
Schalter [Farbe/Weiß] - immer sichtbar
Steuerelement Lampe [Farbe] - nur sichtbar, wenn Schalter auf Farbe
Steuerelement Lampe [Weiß] - nur sichtbar, wenn Schalter auf WeißGibt es eine Möglichkeit den Schalter in jede der beiden Lampensteuerelemente bedienbar einzubauen?
Würde ich über ADDITIONAL_CONTROLS realisieren, da könntest Du den Schalter reinbauen. Das ganze kann dann auch so konfiguriert werden, dass die ADDITIONAL_CONTROLS immer offen sind.
-
@siko sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hi zusammen,
kann man irgendwie für eine Ansicht den Hintergrund auf eine feste Farbe z.B. Schwartz stellen? Oder muss ich mir hier ein schwarzes Bild erstellen?
Außerdem würde ich gerne für ein Wanddisplay eine bestimmte Ansicht aufrufen (nicht Home) wie kann man das realisieren. Gibt es pro Ansicht eine URL? Habe leider nichts gefunden.Ja, muss über ein schwarzes Bild gelöst werden.
URL-Parameter findest Du hier: https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#url-parameters