NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Hallo zusammen,
in unserem Haus werden u.A. die Rollläden mit einer Siemens S7 SPS gesteuert. Jetzt habe ich Iqontrol eingerichtet und möchte je Geschoss mit einer Kachel alle Rollläden runter oder hoch fahren. Hinsichtlich der Kommunikation zwischen Iobroker und SPS läuft alles zufriedenstellend.
Jedoch, wenn ich den Gerätetyp "Jalousie" auswähle und dann mit den Feldern UP und/oder DOWN den jeweiligen boolschen Datenpunkt ansteure, wird kein Impuls raus gegeben sondern ein Dauersignal. Betätigt man nun UP und DOWN nacheinander sind beide Datenpunkte bis zum Sanktnimmerleinstag TRUE....
Ist es hier möglich auf einen einstellbaren Impuls umzustellen so wie es z.B. auch bei dem Gerätetyp Knopf möglich ist?
Alternativ, wie sollen die Datenpunkte sonst wieder auf false gesetzt werden wenn der Rollladen verfahren ist oder das Verfahren gestoppt/pausiert wurde?
Ich danke euch, viele Grüße!
-
Bei meinen ersten Tests war ich wirklich begeistert.
Endlich hat die Fricklei mit VIS ein Ende, dachte ich!Dann aber hatte ich unverständliche Fehlermeldungen.
2024-01-22 11:41:23.854 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 17635 vs own PID 17554 iqontrol.0 2024-01-22 11:41:23.840 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 17554
Und außerdem war plötzlich nur noch ein alter Stand abrufbar und eine Arbeit von ca. 2,5 h weg.
Hat jemand eine Idee?
Und es wäre auch noch schön, wenn jemand eine Einschätzung zur Stabilität dieses Adapters geben könnte. -
@marty56 das hab ich noch nie erlebt in den fast 4 jahren.
das einzige was ich bisher erlebte, ich hab mir stundenlanges gefummel selbst zerschossen. hatte zwar am rechner in der männerhöhle gespeichert, aber dann im büro eine kleinigkeit geändert, gespeichert. peng, alles weg, weil der bürorechner iQontrol offen hatte, ich aber keinen reload gemacht habe. ergo nicht die aktuellen daten. -
@marty56
iQontrol läuft sehr stabil auf dem Raspi4. Du hast ein NUC.
Probleme damit kenne ich nicht. Ab und zu mal speichern drücken reicht.
Trotzdem läuft jede Nacht ein Backup auf die Fritz.Box -
@da_woody
Danke.
Ja, das wars wohl. Ich hatte auch an zwei Rechnern gearbeitet und wohl dann versehentlich bei einem alten Stand auf Speicher gedrückt.Bleibt noch die Frage wie ich diesen PID Bug weg bekomme.
-
@marty56 spätestens nach dem 2.x machst du automatisch einen reload, oder F5...
Ob das ein Bug ist? Ist ja nur ein Warning. Denke nicht, daß das was beeinflusst. -
Hi zusammen, irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, Zeitwerte aus additional control in einem Objekt zuverlässig zu speichern.
Vorab mal die Einstellungen:
{ "common": { "name": "An1w", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.time", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "", "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "HH:mm", "timeDisplayFormat": "HH:mm", "timeDisplayDontShowDistance": true, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "string", "role": "value.time" } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Zwischenstecker.1.An1w", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1707378274500 }
in iqontrol sieht das so aus
wenn ich jetzt den wert in iqontrol ändere passieren zwei verschiedene sachen. entweder die zeit springt auf 1.1.1970 01:00uhr ODER sie geht auf das datum des folgetages mit der uhrzeit die eingestellt ist. am liebsten wäre mir, wenn es als datum immer den 1.1.70 nimmt und sich nur die zeit ändert oder das datum erst garnicht gespeichert wird.
hat dazu jemand ne idee?
-
Hi,
wie kann ich die Liste Servicemessage Log auf 500 Einträge limitieren?
Ich kann auch das Reset der Liste nicht auslösen, da anscheinend alle Datenpunkten von den Defaultlisten auf nicht beschreibbar gesetzt sind?Ich würde gern die Servicemessages auf eine bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen. Es geht darum, dass die das Log jeden morgen auf die letzten x Zeilen begrenzt wird.
Ich nutze das vor allem für das Debugging des Hauses.
Danke.
-
@tomtom24
ok, habs selbst gelöst, das läuft bei mir jetzt immer um 23:00 Uhr und hält das ServiceLog automatisch klein.
Man übergibt einen Jsonstring und die max. Anzahl von Einträgen, die bleiben sollen.So wirds aufgerufen
var maxAnzahl=10; var tom = (getState('iqontrol.0.Lists.Servicemessages.LOG_JSON').val); console.log(getState('iqontrol.0.Lists.Servicemessages.LOG_JSON').val); console.log(kuerzeJsonListe(tom,maxAnzahl)); var shortlist=kuerzeJsonListe(tom,maxAnzahl);
So sieht die Funktion dazu aus - die macht aus jedem Text, wenn möglich, ein Jsonobjekt und kürzt diese von hinten nach vorne auf maxEinträge ein.
// jsonliste kürzen function kuerzeJsonListe(liste,maxanzahl) { const jsonListe = JSON.parse(liste); // Begrenze die Liste auf max Einträge const maxEintraege = maxanzahl; if (jsonListe.length > maxEintraege) { const zuEntfernendeEintraege = jsonListe.length - maxEintraege; jsonListe.splice(0, zuEntfernendeEintraege); } // Jetzt enthält jsonListe max Einträge, da die ältesten zuerst gelöscht wurden return jsonListe; }
-
Hallo,
ich habe hier die Darstellung meines Stromzähler gezeigt.
So was ähnliches wollte ich nun für die Wallbox erstellen, wenn es sich sinnvoll darstellen lässt.
Der Zählerstand ist ja kein Problem, der ist schon zu sehen.Die Wallbox hat aber drei Phasen.
Hat jemand einen Tipp, wie man sich am sinnvollsten die drei Phasen anzeigen lassen kann?
Ist jetzt aber nicht kriegsentscheidend, steht ja eh meisten auf 0 außer beim Laden. -
@meute mir ist da auch nix gescheites eingefallen. hab mir schon paar mal ein INFO_C gewünscht.
habs dann beim shelly 3em so gelöst:
passt auch am handy in eine zeile. -
Hallo,
ich versuche mich gerade in iQontrol einzuarbeiten.
Ich versuche das Garagentor über Additional Controls einzubinden.
Gibt es irgendwo ein Video, oder ähnliche Schritt für Schritt Anleitung für DAUs?Sorry, ich habe beide Threads nicht komplett durchforstet, das gebe ich zu.
@tcfigge sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@markus_ sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Hallo zusammen
Ich würde gerne mein Garagentor in die Visualisierung einbinden. Aber ich verstehe der Gerätetyp "Garage Door" leider nicht. Ich hätte eigentlich sowas wie bei Gerätetyp "Blind Rollladen" erwartet. Also Datenpunkt "UP" und Konstante "UP_SET_VALUE".Ich verwende ein homematic IP Modul: HmIP-MOD-HO
Datenpunkt zum Steuern DOOR_COMMAND
"0": "NOP",
"1": "OPEN",
"2": "STOP",
"3": "CLOSE",
"4": "PARTIAL_OPEN"Status Datenpunkt DOOR_STATE
"0": "CLOSED",
"2": "VENTILATION_POSITION",
"3": "POSITION_UNKNOWN"Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich die Datenpunkte richtig ansteuere? über Additional Control?
-
@tcfigge warum über Additional Controls?
da brauchts kein video dazu. nimm einfach gerät garagentor, trag deine daten ein und es klappert.Sorry, ich habe beide Threads nicht komplett durchforstet, das gebe ich zu.
versteh ich...
-
@da_woody
Na, wenn ich DOOR_STATE unter STATE angebe, zeigt er den Status korrekt an.
DOOR-COMMAND unter TOGGLE bewirkt das es sich öffnet, aber nix anderes...Dann habe ich versucht in den Objekteinstellungen, das hier auf dem Datenpunkt: DOOR_COMMAND:
und den Datenpunkt DOOR_COMMAND bei Additional Controls zu hinterlegen.
Ergibt das:
Wo/Wie sonst könnte ich das denn lösen?
Gibt doch nur STATE und TOOGLE, als logische Datenpunkte? -
@tcfigge ok, wie wird dein tor überhaupt gesteuert?
normalerweise open/stop/close. alles über eine taste.
gibt ja leider keine infos von dir.
bei mir ist unter toggle der switch eingetragen, nicht mehr. -
Wie oben zitiert:
Datenpunkt zum Steuern DOOR_COMMAND
"0": "NOP",
"2": "STOP",
"3": "CLOSE",
"4": "PARTIAL_OPEN"Wenn man den Datenpunkt bei TOOGLE einsetzt, geht es halt auf, ich denke TOOGLE wird auf true, spricht 1, setzen, das passt halt zufällig...
Wie beschrieben, das Gerät ist ein Homematic IP Garagentor Modul...
-
@tcfigge sorry, hatte ich nicht mehr im kopf...
garage_iqontrol_0_devices.json
keine ahnung ob das funktioniert. importier dir das mal auf eine testseite, ändere die datenpunkte und probiere. -
@da_Woody
So, habe das mal eingefügt. Er zeigt die Button auch an, aber nix passiert.
Wo, muss ich den den Datenpunkt verknüpfen, damit Addi Controls weiß, wohin er das sendet?
-
@tcfigge wie gesagt, ich kanns nicht testen, aber klick in add control mal auf den bleistift.
dort dann deinen door_command auswählen.
dann könntest du auch toggle weglassen und hast nicht mehr den schalten button dort.
die icons kannst auch löschen.
edith: auch ne möglichkeit:
edith2:
gerade auf https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol nachgelinst:
-
@da_woody
Mein Gott, ich hab es! Das war ja ne schwere Geburt!
Danke für die Geduld.