NEWS
[gelöst] js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem
-
Hallo zusammen,
der Versuch, den controller meines slave Systems von 3.3.21 -> 3.3.22 zu aktualisieren, endet immer mit nachstehendem Fehler und ich brauche eure Hilfe:npm install iobroker.js-controller@3.3.22 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! Error while executing: npm ERR! /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/Apollon77/ioBroker.mbus.git npm ERR! npm ERR! git@github.com: Permission denied (publickey). npm ERR! fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen. npm ERR! npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen npm ERR! und das Repository existiert. npm ERR! npm ERR! exited with error code: 128 -
Hallo zusammen,
der Versuch, den controller meines slave Systems von 3.3.21 -> 3.3.22 zu aktualisieren, endet immer mit nachstehendem Fehler und ich brauche eure Hilfe:npm install iobroker.js-controller@3.3.22 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! Error while executing: npm ERR! /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/Apollon77/ioBroker.mbus.git npm ERR! npm ERR! git@github.com: Permission denied (publickey). npm ERR! fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen. npm ERR! npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen npm ERR! und das Repository existiert. npm ERR! npm ERR! exited with error code: 128 -
@thomas-braun said in js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem:
npm ls
Da sehe ich jede Menge npm Err! missings.
iobroker update -i
Adapter "admin" : 5.2.3 , installed 5.1.25 [Updateable] Adapter "discovery" : 2.7.3 , installed 2.7.3 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Controller "js-controller" : 3.3.22 , installed 3.3.21 [Updateable] Adapter "mbus" : 2.3.4 , installed 2.3.4 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "smartmeter" : 3.2.1 , installed 3.2.1 -
@thomas-braun said in js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem:
npm ls
iobroker update -i
Adapter "admin" : 5.2.3 , installed 5.1.25 [Updateable] Adapter "discovery" : 2.7.3 , installed 2.7.3 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Controller "js-controller" : 3.3.22 , installed 3.3.21 [Updateable] Adapter "mbus" : 2.3.4 , installed 2.3.4 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "smartmeter" : 3.2.1 , installed 3.2.1@sentinel sagte in js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem:
und welche??
wir sehen sie nämlich nicht -
@sentinel sagte in js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem:
und welche??
wir sehen sie nämlich nicht@homoran
Natürlich, sorry.
outputMit npm ls > output stehen in der Datei die fehlenden Abhängigkeiten, aber leider die npm Err! missings nicht, daher nachstehend ein kleiner Auszug:
npm ERR! missing: @sentry/node@6.6.0, required by iobroker.mbus@git+ssh://git@github.com/Apollon77/ioBroker.mbus.git#fb1a9da69ce6c9bc788e9bd7c6dda6e9de7ec819 npm ERR! missing: node-mbus@1.2.2, required by iobroker.mbus@git+ssh://git@github.com/Apollon77/ioBroker.mbus.git#fb1a9da69ce6c9bc788e9bd7c6dda6e9de7ec819 npm ERR! missing: serialport@9.2.5, required by iobroker.mbus@git+ssh://git@github.com/Apollon77/ioBroker.mbus.git#fb1a9da69ce6c9bc788e9bd7c6dda6e9de7ec819 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/integrations@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/integrations@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/utils@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/core@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/hub@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: cookie@0.4.1, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/tracing@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/hub@6.6.0, required by @sentry/core@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/minimal@6.6.0, required by @sentry/core@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/core@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/core@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/hub@6.6.0, required by @sentry/minimal@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/minimal@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/hub@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/hub@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/hub@6.6.0, required by @sentry/tracing@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/minimal@6.6.0, required by @sentry/tracing@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/tracing@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/tracing@6.6.0 npm ERR! missing: nan@2.14.2, required by node-mbus@1.2.2 npm ERR! missing: xml2js@0.4.23, required by node-mbus@1.2.2 npm ERR! missing: sax@1.2.4, required by xml2js@0.4.23 npm ERR! missing: xmlbuilder@11.0.1, required by xml2js@0.4.23 npm ERR! missing: @iobroker/adapter-core@2.5.1, required by iobroker.rpi2@1.3.1 npm ERR! missing: nan@2.14.2, required by epoll@2.0.10 npm ERR! missing: @iobroker/adapter-core@2.5.1, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: @sentry/integrations@6.6.0, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: @sentry/node@6.6.0, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: serialport@9.2.5, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: smartmeter-obis@2.3.0, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: serialport@9.2.5, required by smartmeter-obis@2.3.0 npm ERR! missing: graceful-fs@4.2.6, required by load-json-file@1.1.0 npm ERR! missing: graceful-fs@4.2.6, required by path-type@1.1.0 -
@homoran
Natürlich, sorry.
outputMit npm ls > output stehen in der Datei die fehlenden Abhängigkeiten, aber leider die npm Err! missings nicht, daher nachstehend ein kleiner Auszug:
npm ERR! missing: @sentry/node@6.6.0, required by iobroker.mbus@git+ssh://git@github.com/Apollon77/ioBroker.mbus.git#fb1a9da69ce6c9bc788e9bd7c6dda6e9de7ec819 npm ERR! missing: node-mbus@1.2.2, required by iobroker.mbus@git+ssh://git@github.com/Apollon77/ioBroker.mbus.git#fb1a9da69ce6c9bc788e9bd7c6dda6e9de7ec819 npm ERR! missing: serialport@9.2.5, required by iobroker.mbus@git+ssh://git@github.com/Apollon77/ioBroker.mbus.git#fb1a9da69ce6c9bc788e9bd7c6dda6e9de7ec819 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/integrations@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/integrations@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/utils@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/core@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/hub@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: cookie@0.4.1, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/tracing@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/node@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/hub@6.6.0, required by @sentry/core@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/minimal@6.6.0, required by @sentry/core@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/core@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/core@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/hub@6.6.0, required by @sentry/minimal@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/minimal@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/hub@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/hub@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/hub@6.6.0, required by @sentry/tracing@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/minimal@6.6.0, required by @sentry/tracing@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/types@6.6.0, required by @sentry/tracing@6.6.0 npm ERR! missing: @sentry/utils@6.6.0, required by @sentry/tracing@6.6.0 npm ERR! missing: nan@2.14.2, required by node-mbus@1.2.2 npm ERR! missing: xml2js@0.4.23, required by node-mbus@1.2.2 npm ERR! missing: sax@1.2.4, required by xml2js@0.4.23 npm ERR! missing: xmlbuilder@11.0.1, required by xml2js@0.4.23 npm ERR! missing: @iobroker/adapter-core@2.5.1, required by iobroker.rpi2@1.3.1 npm ERR! missing: nan@2.14.2, required by epoll@2.0.10 npm ERR! missing: @iobroker/adapter-core@2.5.1, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: @sentry/integrations@6.6.0, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: @sentry/node@6.6.0, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: serialport@9.2.5, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: smartmeter-obis@2.3.0, required by iobroker.smartmeter@3.2.1 npm ERR! missing: serialport@9.2.5, required by smartmeter-obis@2.3.0 npm ERR! missing: graceful-fs@4.2.6, required by load-json-file@1.1.0 npm ERR! missing: graceful-fs@4.2.6, required by path-type@1.1.0@sentinel sagte in js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem:
iobroker.mbus@git
Installier mbus in einer 'ordentlichen' Version aus einem Repo, NICHT aus github / über die räudige Katze.
Mich wundert, wie man mit 6 Adaptern und dem js-controller so viele Dependencies schief im System haben kann...
-
iobroker.mbus@git
Installier mbus in einer 'ordentlichen' Version aus einem Repo, NICHT aus github / über die räudige Katze.
Mich wundert, wie man mit 6 Adaptern und dem js-controller so viele Dependencies schief im System haben kann...
@thomas-braun
Unglaublich, M-Bus deinstalliert und aus dem 'ordentlichen' Repo installiert und alles funzt wieder, wie es soll. Alle updates sind durch und npm ls sieht auch wieder besser aus. Keine fehlerhaften Abhängigkeiten mehr und nur noch 3 npm Err! Vielen, vielen Dank.npm ERR! extraneous: nan@2.15.0 /home/sentinel/node_modules/@serialport/bindings/node_modules/nan npm ERR! extraneous: readable-stream@3.6.0 /home/sentinel/node_modules/bl/node_modules/readable-stream npm ERR! extraneous: readable-stream@3.6.0 /home/sentinel/node_modules/tar-stream/node_modules/readable-streamDas System läuft jetzt knapp über 2 Jahre sehr stabil im Keller zur Ablesung der Strom- und des Wasserzählers und ja, es diente auch mal für Testzwecke. Den M-Bus Adapter habe ich damals über github installiert.
-
@thomas-braun
Unglaublich, M-Bus deinstalliert und aus dem 'ordentlichen' Repo installiert und alles funzt wieder, wie es soll. Alle updates sind durch und npm ls sieht auch wieder besser aus. Keine fehlerhaften Abhängigkeiten mehr und nur noch 3 npm Err! Vielen, vielen Dank.npm ERR! extraneous: nan@2.15.0 /home/sentinel/node_modules/@serialport/bindings/node_modules/nan npm ERR! extraneous: readable-stream@3.6.0 /home/sentinel/node_modules/bl/node_modules/readable-stream npm ERR! extraneous: readable-stream@3.6.0 /home/sentinel/node_modules/tar-stream/node_modules/readable-streamDas System läuft jetzt knapp über 2 Jahre sehr stabil im Keller zur Ablesung der Strom- und des Wasserzählers und ja, es diente auch mal für Testzwecke. Den M-Bus Adapter habe ich damals über github installiert.
@sentinel
Und es wird ja nicht ohne Grund immer davon abgeraten Adapter aus GitHub zu angeln. -
@sentinel
Und es wird ja nicht ohne Grund immer davon abgeraten Adapter aus GitHub zu angeln.@thomas-braun
Der M-Bus Adapter kommt von apollon77. Da dachte ich, wird schon passen. Aber ja, versuche es zukünftig zu vermeiden. Danke nochmals. -
@thomas-braun
Der M-Bus Adapter kommt von apollon77. Da dachte ich, wird schon passen. Aber ja, versuche es zukünftig zu vermeiden. Danke nochmals.@sentinel sagte in js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem:
Da dachte ich, wird schon passen.
gepasst hätte es, wenn er im stable Repo gewesen wäre.
Gerade bei apollon hätte dich das stutzig machen müssen, dass er nur auf github lag.
Dort liegen immer wieder unfertige Arbeitsversionen der Entwickler -
@thomas-braun
Der M-Bus Adapter kommt von apollon77. Da dachte ich, wird schon passen. Aber ja, versuche es zukünftig zu vermeiden. Danke nochmals.@sentinel sagte in js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem:
Aber ja, versuche es zukünftig zu vermeiden.
Was heißt vermeiden?
Die Gründe für eine Installation aus git sind ganz ganz ganz begrenzt. Das macht man nur in besonderen Ausnahmefällen. -
Da dachte ich, wird schon passen.
gepasst hätte es, wenn er im stable Repo gewesen wäre.
Gerade bei apollon hätte dich das stutzig machen müssen, dass er nur auf github lag.
Dort liegen immer wieder unfertige Arbeitsversionen der Entwickler -
Aber ja, versuche es zukünftig zu vermeiden.
Was heißt vermeiden?
Die Gründe für eine Installation aus git sind ganz ganz ganz begrenzt. Das macht man nur in besonderen Ausnahmefällen.@thomas-braun
Hab noch den weltmeyer/ioBroker.gree_aircon direkt von Github installiert. Der wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt. Habe aber keinen Adapter aus nem ordentlichen Repo für meine Klimaanlage gefunden. -
@thomas-braun
Hab noch den weltmeyer/ioBroker.gree_aircon direkt von Github installiert. Der wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt. Habe aber keinen Adapter aus nem ordentlichen Repo für meine Klimaanlage gefunden.Möglich. Aber dann muss man auch ständig damit rechnen, dass das alles wegkippt.
-
@thomas-braun
Hab noch den weltmeyer/ioBroker.gree_aircon direkt von Github installiert. Der wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt. Habe aber keinen Adapter aus nem ordentlichen Repo für meine Klimaanlage gefunden.@sentinel sagte in js-controller update 3.3.21->3.3.22 Problem:
Der wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt.
sonst wäre er wohl im Repo gelandet
Habe aber keinen Adapter aus nem ordentlichen Repo für meine Klimaanlage gefunden.
Ach so?
Habe keine grüne Ampel gehabt, dann bin ich eben bei rot gefahren...Es gibt nicht zu allem und jedem einen funktionierenden Adapter.
Ich denke ~450 Adapter im offiziellen Repo sind schon eine stolze Leistung -
Der wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt.
sonst wäre er wohl im Repo gelandet
Habe aber keinen Adapter aus nem ordentlichen Repo für meine Klimaanlage gefunden.
Ach so?
Habe keine grüne Ampel gehabt, dann bin ich eben bei rot gefahren...Es gibt nicht zu allem und jedem einen funktionierenden Adapter.
Ich denke ~450 Adapter im offiziellen Repo sind schon eine stolze Leistung@homoran
Der Vergleich hinkt schon arg. Ich riskiere ja weder mein, noch andere Menschenleben, sondern "nur" meine eigene Haussteuerung.
War mir aber tatsächlich nicht bewusst, wie sehr ich mit einer github Installation meine Systemstabilität riskiere.
Jetzt weiß ich wieder mehr und bedanke mich für die schnelle Hilfe hier im Forum.
Verneige mich auch vor allen, die an diesem wirklich tollen Tool arbeiten. -
@homoran
Der Vergleich hinkt schon arg. Ich riskiere ja weder mein, noch andere Menschenleben, sondern "nur" meine eigene Haussteuerung.
War mir aber tatsächlich nicht bewusst, wie sehr ich mit einer github Installation meine Systemstabilität riskiere.
Jetzt weiß ich wieder mehr und bedanke mich für die schnelle Hilfe hier im Forum.
Verneige mich auch vor allen, die an diesem wirklich tollen Tool arbeiten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden