NEWS
IoT - Nutzung von Räumen und Funktionen
-
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei meinen ioBroker etwas aufzuräumen und Ordnung zu schaffen.
Im gleichen Zuge habe ich mir auch eine Pro Lizenz für Assistenten geholt um Google Home einzubinden.Nun probiere ich schon die ganze Zeit rum und immer wieder ist es an einer anderen Stelle etwas unsauber.
Ich versuche noch herauszufinden wie ich am besten mit Räumen und Funktionen arbeite.Ich habe überwiegend Shellys im Einsatz. Der größte Teil hat Tasmota und ein paar die Stock Firmware.
Die ganze Zeit habe ich die einzelnen Zustände welche ich nutze mit einem Raum und einer Funktion versehen. Damit wurden Sie im "Material" Adapter korrekt angezeigt.
Der IoT Adapter bemängelt das aber und weißt darauf hin, dass man nur Kanäle und Geräte mit Räumen und Funktionen versehen soll.Wenn ich das mache erkennt der IoT Adapter die Geräte zwar.
Allerdings ist die Zuordnung der Zustände nicht passend.
Hier ein Beispiel

Eigentlich brauche ich nur "sonoff.0.ShellyV1_11.POWER". Aber das Gerät wird durch "sonoff.0.ShellyV1_11.Wifi_Channel" als Dimmer erkannt.Wenn ich allerdings die Datenpunkte manuell hinzufüge kann ich sie nicht zusammenfassen und tatsächlich ein Licht welches gedimmt werden kann hinzufügen.
Ich bin mir sicher hier muss ich nur eine Datenpflege betreiben damit dies für die Zukunft korrekt erkannt wird. Allerdings weiß ich nicht wo und was ich eintragen muss.
Wie nutzt ihr Räume und Funktionen?
Gruß
Thomas
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden