NEWS
VIS-App aktualisiert Batterie-Datenpunkt nicht
-
Hallo Gemeinschaft,
hab mir die vis-erstmal (auf dem IPhone 13 mini) installiert um mir ein "Lade-Script" zu schreiben. Irgend wie aktualisiert aber die App die DP nicht. Hab ich was übersehen, oder muss im IPhone noch etwas geändert werden? Die DP sind auch nie bestätigt, auch nicht nachdem sie aktualisiert wurden.
Wäre super wenn ihr mir Helfen könntet.
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 Also ich habe keine Ahnung was du meinst?
- Was ist "die vis" die du installiert hast, und vor allen auch noch auf dem iPhone?
- VIS ist ein Adapter der, wenn du die (kostenlose) Lizenz eingespielt hast dir ermöglicht über einen Web-Adapter eine visuelle Darstellung zu erstellen. Die könntest du dir auf deinem iPhone anzeigen lassen. Per Safari Browser oder was es sonst noch gibt.
- Gerüchteweise gibt es auch ein ioBroker-App. Die kann man auch nur lokal nutzen, da muss man dann aber halt das Eingeben was man sonst auch im Browser aufgerufen hätte. Die App scheinen nicht viele zu nutzen.
- Wenn man die VIS aufruft wären die einzigen Datenpunkte die sich aktualisieren die des VIS-Adapters, da kann man sehen welche Seite gerade aufgerufen wurde.
- In der VIS nutzt du Datenpunkte, z.B. einen True/False Datenpunkt der eine Lampe schaltet und du hast dann ein "Switch" Widget damit verbunden um über die VIS den Datenpunkt zu schalten. Umgekehrt zeigt das Widget dann auch immer den aktuellen Zustand an.
So, also wenn dir jemand helfen soll dann braucht es einiges mehr an Details. Und am besten immer gleich in die Frage mit rein, alles was unmittelbar mit dieser zu tun hat.
-
@bananajoe Okay, war blöd formuliert.
Also ich hab mir die ioBroker.vis-App auf dem Iphone installiert. Hab sie eingerichtet (soweit ich wusste) und möchte sie vorerst nur lokal nutzen. (Eine Pro-Lizenz hab ich allerdings auch.)
Ich habe noch keine ordentliche vis zusammen gebaut, das soll jetzt erst step-by-step folgen. Ich habe aber die Möglichkeit mir über die App den Batteriestatus und den Ladezustand (lädt/lädt nicht/voll geladen) als DP in den Broker zu "importieren". Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Laut Doku sollte sich der DP Batteriestatus mit jedem % Änderung aktualisieren. Das tut er aber leider nicht. Er aktualisiert auch nicht wenn ich das Ladegerät ins Telefon stecke. Sollte es dann doch zur Aktualisierung kommen funktioniert es wie gedacht.
Problem ist also, dass ich wissen müsste was die App anstößt die DP zu aktualisieren. -
@mariatschi0815 ok, die App nutze und kenne ich nicht und bin damit raus.
Eventuell solltest du den Betreff entsprechend ändern das es um die Batterie Datenpunkt der VIS App geht -
@bananajoe Erledigt, Wie kann ich es denn über den Browser nutzen? IP:8082 ist klar, aber ich muss dann doch meine entsprechende view im Runtime starten oder?
-
@mariatschi0815
Es gibt ja die Default View, die wärehttp://192.168.111.222:8082/vis/index.html#NameDesStartViews
Wenn du in ein anderes Projekt willst so wäre das
http://192.168.111.222:8082/vis/index.html?PROJEKTNAME#NameDesViews
Ich habe mir auch einen eigene VIS für mein Handy (Android) gebaut und den Link dazu als Shortcut/Verknüpfung auf dem Bildschirm abgelegt. Keine Ahnung ob das bei iPhones auch geht. In meinem Browser gibt es eine Option dafür.
-
@bananajoe über die Variante kann ich aber nicht ohne weiteres den Batteriestand senden bzw. abfragen oder?
-
Kurz mal mitgelesen.
In der App gibt es meines Erachtens die Möglichkeit den Batteriezustand abzufragen.
In den Einstellungen.
In Iobroker in den Objekten erscheint dann unter VIS.0 der Batteriezustand. -
@haselchen Nabend, genau. Hab ich auch eingestellt. Der DP taucht dann auch im ioBroker auf, aber wird nicht aktualisiert.
-
Das habe ich ab und zu wenn ich am Netzwerk gedaddelt habe .
Ich beende die App und starte sie dann neu und es geht wieder . -
@haselchen Hmm also scheinbar funktioniert die App an der Stelle beim IPhone noch nicht. Weder wenn ich die App im Hintergrund aktiv lasse, noch wenn ich sie direkt offen lasse bringt sie regelmäßig Aktualisierungen. Oder muss das Display permament an sein? Das wäre ja so suboptimal, ich wollte ein script nutzen um einfach nachts mein Telefon zu laden.
-
Mein Tablet ist permanent an.
Mag sein , dass wenn der IPhone Bildschirm sich abschaltet auch die Verbindung gekappt wird .