NEWS
ioBroker mal wieder zerschossen
-
Hallo,
ich habe heute Morgen feststellen müssen, dass über Nacht der Broker ausgefallen ist. Per Putty auch kein Zugriff mehr auf den Pi.
Also habe ich einen Neustart gemacht.
Nun komme ich auf den Pi.
Status des Brokers abgefragt.
Da kam danniob status Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is not running on this host. Objects type: fileEin staten von Hand half hier auch nicht weiter.
Da ich mein System am Sonntag schon einmal zerschossen hatte, wollte ich hier nicht auf eigene Faust rumfummeln.
Das hat nur dazu geführt, dass nichts mehr ging.
Jetzt suche ich professionelle Hilfe.
Denn ich bin dann doch noch nicht so weit, dass ich alles genau verstehe. Gerade, wenn man das erste Mal einen Ausfall hatte und evtl ein Backup einspielen müsste.Per Backitup habe ich die letzten drei Tage als Sicherung auf einer Netzplatte liegen.
Dakne schon einmal im Vorraus. -
Hallo,
ich habe heute Morgen feststellen müssen, dass über Nacht der Broker ausgefallen ist. Per Putty auch kein Zugriff mehr auf den Pi.
Nun komme ich auf den Pi.
Status des Brokers abgefragt.
Da kam danniob status Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is not running on this host. Objects type: fileEin staten von Hand half hier auch nicht weiter.
Da ich mein System am Sonntag schon einmal zerschossen hatte, wollte ich hier nicht auf eigene Faust rumfummeln.
Das hat nur dazu geführt, dass nichts mehr ging.
Jetzt suche ich professionelle Hilfe.
Denn ich bin dann doch noch nicht so weit, dass ich alles genau verstehe. Gerade, wenn man das erste Mal einen Ausfall hatte und evtl ein Backup einspielen müsste.Per Backitup habe ich die letzten drei Tage als Sicherung auf einer Netzplatte liegen.
Dakne schon einmal im Vorraus.@snowboarder2611 sagte in ioBroker mal wieder zerschossen:
per Stecker raus?
@snowboarder2611 sagte in ioBroker mal wieder zerschossen:
am Sonntag schon einmal zerschossen hatte
ggf. hat bei ähnlicher vermuteter Ursache die Karte jetzt einen Schuss.
-
Ich habe ja keinerlei Zugriff mehr auf den Pi gehabt.
Also ja, Stecker raus. Was sollte ich sonst machen.
Ich betreibe den Pi mit einer SSD.
Ich werde den Lösungsansatz mal versuchen. -
Ich habe hier Auffälligkeiten gefunden.
Das war am Sonntag auch schon so gewesen.
Um 3:59 war die Datei viel kleiner und danach kam der Ausfall.-rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 12 22:37 2022-01-12_22-37_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 13 00:40 2022-01-13_00-40_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 13 02:40 2022-01-13_02-40_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 03:59 2022-01-13_03-59_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 08:45 2022-01-13_08-45_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 08:46 2022-01-13_08-46_objects.json.gz -
Um 3:59 war die Datei viel kleiner und danach kam der Ausfall.-rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 12 22:37 2022-01-12_22-37_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 13 00:40 2022-01-13_00-40_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 13 02:40 2022-01-13_02-40_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 03:59 2022-01-13_03-59_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 08:45 2022-01-13_08-45_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 08:46 2022-01-13_08-46_objects.json.gz2:40 riecht nach Backup um die Zeit.
-
Um 3:59 war die Datei viel kleiner und danach kam der Ausfall.-rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 12 22:37 2022-01-12_22-37_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 13 00:40 2022-01-13_00-40_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2,4M Jan 13 02:40 2022-01-13_02-40_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 03:59 2022-01-13_03-59_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 08:45 2022-01-13_08-45_objects.json.gz -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 1,1K Jan 13 08:46 2022-01-13_08-46_objects.json.gz@snowboarder2611 sagte in ioBroker mal wieder zerschossen:
Um 3:59 war die Datei viel kleiner und danach kam der Ausfall.
umgekehrt!
Durch den Ausfall wurde die Datei beschädigt.@snowboarder2611 sagte in ioBroker mal wieder zerschossen:
Ich werde den Lösungsansatz mal versuchen.
das wird dann auch helfen
Ich habe ja keinerlei Zugriff mehr auf den Pi gehabt.
Dann sollte man mal herausfinden warum nicht.
Was sollte ich sonst machen.
mal etwas länger warten - auch mal eine (halbe) Stunde.
Wenn (was ich vermute) da irgendetwas den RasPi lähmt, z.B. ein Amok laufendes Skript mit Endlosschleife, oder ein laufendes Backitup wird dieses entweder irgendwann beendet oder gekillt -
Das Backup durch Backitup wurde um 23:06 auf meine Netzplatte am 12.01. geschrieben.
Ich habe ja heute Morgen keinen Möglichkeit mehr gehabt per Putty auf den Pi zu gelangen. Wenn ich so nicht mehr drauf komme kann ich warten, wie ich will. Der Ausfall fand ja die Nacht schon statt.
Mit dem Link von Thomas Braun konnte ich es wieder zum Laufen bringen.
Die Frage ist nur, warum dies schon zum zweiten Mal passiert ist.
Da werde ich mal noch weiter nachforschen.
Soweit läuft es. Bis zum nächsten Ausfall.
Bis hier hin schon einmal vielen lieben Dank.
-
Das Backup durch Backitup wurde um 23:06 auf meine Netzplatte am 12.01. geschrieben.
Ich habe ja heute Morgen keinen Möglichkeit mehr gehabt per Putty auf den Pi zu gelangen. Wenn ich so nicht mehr drauf komme kann ich warten, wie ich will. Der Ausfall fand ja die Nacht schon statt.
Das ist die große Frage.
Blick in die System Logs kann helfen. -
Mit welchem Netzteil läuft der Pi? Wenn da auch noch die SSD und vielleicht andere Hardware zu versorgen ist, kann es da schon mal zu solchen Problemen kommen.
-
Ich nutze das Pi Netzteil mit 3A output.
Das hatte ich so nicht bedacht, dass das ein Problem sein könnte. Bisher ist auch kein weiterer Ausfall mehr gewesen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden