NEWS
IoBroker.vis -> <- Node-Red
-
Hallo,
gibt es irgendwo eine anleitung wie man ioBroker.vis mit Node-Red (dem ioBroker Adapter verknüpft)?
Also eingabe von Daten und Wiedergabe von Daten für Nodes?
-
Was genau meinst du?
Es gibt ioBroker-nodes zur Eingabe und zur Ausgabe.
Diese werden mit ioBroker Datenpunkten verknüpft, die wiederum in .vis verwendet werden können.
Gruß
Rainer
-
Naja, das sagt mir jetzt aber 0 als Anfänger.
Deswegen suche ich ja eine anleitung oder ein tutorial
Nehmen wir mal als Beispiel eine Toogle Button ON/OFF.
Wie soll man das jetzt in vis umsetzen?
-Ich füge in Node-Red den io Input ein.
-In Vis nen Toogle Button.
-Geben dem Button die Objekt ID
Und dann passiert nichts.
-
Naja, das sagt mir jetzt aber 0 als Anfänger. `
Deswegen suche ich ja eine anleitung oder ein tutorial `
http://www.iobroker.net/?page_id=4284&lang=deund dann sieht es in etwa so aus:
Gruß
Rainer
-
Bitte keine weiteren Fragen nachträglich in den post editieren.
Habe das jetzt nur durch Zufall gesehen.
@Gummix:Wie soll man das jetzt in vis umsetzen?
-Ich füge in Node-Red den io Input ein.
-In Vis nen Toogle Button.
-Geben dem Button die Objekt ID `
Bitte deinen Versuch posten!Danke
Rainer
-
Ok.
Fangen wir mal mit einem Beispiel an aufdem ich dann aufbauen kann.
-LED über VIS Toogle Button an und aus schalten
-LED über Hardwaretaster An/Aus schalten und Status in Vis wiedergeben
[{"id":"594403d2.805d04","type":"ioBroker in","z":"d8714f41.d99c8","name":"","topic":"LED AN/AUS","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":165,"y":260,"wires":[["7faff1d9.b90d18"]]},{"id":"7faff1d9.b90d18","type":"rpi-gpio out","z":"d8714f41.d99c8","name":"","pin":"11","set":"","level":"0","out":"out","x":438,"y":261,"wires":[]},{"id":"4008e29b.c56afc","type":"ioBroker out","z":"d8714f41.d99c8","name":"","topic":"Status LED","ack":"false","autoCreate":"false","x":462,"y":423,"wires":[]},{"id":"d382645c.40a4","type":"rpi-gpio in","z":"d8714f41.d99c8","name":"Taster","pin":"12","intype":"in","debounce":"25","read":false,"x":152,"y":424,"wires":[["4008e29b.c56afc","a0fabe08.30bab"]]},{"id":"a0fabe08.30bab","type":"rpi-gpio out","z":"d8714f41.d99c8","name":"","pin":"11","set":"","level":"0","out":"out","x":443,"y":377,"wires":[]},{"id":"23456bd8.33e084","type":"comment","z":"d8714f41.d99c8","name":"LED AN, LED AUS","info":"LED AN\nLED AUS","x":484,"y":489,"wires":[]},{"id":"7daf7c44.a706d4","type":"comment","z":"d8714f41.d99c8","name":"Toogle Button","info":"","x":178,"y":186,"wires":[]},{"id":"69c4fa4d.67fd9c","type":"comment","z":"d8714f41.d99c8","name":"Hardware Taster","info":"","x":183,"y":487,"wires":[]}]
-
Wenn ich das richtig verstehe, dann
Gebe ich dem LED An/AUS Befehl jetzt die Objekt ID vom VIS Toggle Button oder umgekehrt?
-
Ich kann dir nicht ganz folgen.
liegt zum einen auch daran, dass ich mit RasPI GPIO nicht arbeite, zum anderen, dass ich nicht weiß was sich hinter deinen Nodes verbirgt und was du wirklich willst.
@Gummix:Gebe ich dem LED An/AUS Befehl jetzt die Objekt ID vom VIS Toggle Button oder umgekehrt? `
Was ist hier was?der vis toggle-Button ist doch einem ioBroker Datenpunkt zugeordnet.
Ist das ein Aktor? oder was?
Gruß
Rainer
-
OK,
1. In .vis einen Toogle Button (ON/OFF) der eine LED Am Gpio 1 an und aus schaltet
2. An Gpio 2 einen Taster der die LED am Gpio 3 an und aus schaltet (das ist ja nur in Node-Red). Der Status der LED soll dann wiederum in .vis angezeigt werden z.B. als leuchtende oder nicht leuchtende Glühbirne
(Die Gipo nummer ist Frei erfunden, nur als Beispiel)
-
Dann bin ich leider raus, da ich nicht nur noch nie mit GPIOs gearbeitet habe, sondern auch die notwendigen nodes für GPIO nicht installiert habe.
jetzt wird das Ganze nämlich noch komplexer, da du am GPIO 1 einen Toggletaster hast, aber in vis den Status vom GPIO3 anzeigen möchtest.
Ergo:
ein on/off bulb widget mit GPIO3 (müsste im Rpi-Adapter existieren) verknüpfen.
ggf. auf gleichem Weg einen weiteren Taster mit GPIO1 verbinden zum schalten.
evtl. kein node-red nötig.
Gruß
Rainer
-
Obs ein Gpio oder was anderes ist, dass ist doch egal.
Wenn ich statt nen Gpio nen msg block and den io Broker Block hänge gibt der mir ja auch nix aus.
Oder ist das ganze nicht realtime?
Müsste der dann nicht 0/1 ausgeben oder sowas?
1870_unbenannt.png -
Teste ich gleich.
muss noch node-red installieren und deinen Demoview aufbauen.
EDIT:
Was ist node-red.0.Test für ein Datenpunkt?
und was steht unter Objekte dort bei betätigung?
Gruß
Rainer
-
Ok, ich habs schon.
Man kann die knöpfe im Edit zwar anklicken aber die haben keine Auswirkung.
(mir ist ein Fehler in der Beta von .vis aufgefallen. Ich nehme an, dass man oben Rechts in .vis auf dem Pfeil nach rechts den Index(also die Seite) öffnet oder? Ich komme da aber immer auf eine about:blank Seite.)
-
Ok, ich habs schon.
Man kann die knöpfe im Edit zwar anklicken aber die haben keine Auswirkung. `
Da soll einer erst draufkommen, dass du im Edit den Switch bedienstIch nehme an, dass man oben Rechts in .vis auf dem Pfeil nach rechts den Index(also die Seite) öffnet oder? `
wo genau??Gruß
Rainer
-
Der im Anhang.
Der soll doch zum Index wechseln oder ?
Er bringt mich nur auf "about:blank"
1870_ghj.png -
ich habe da keinen Pfeil, sondern das x zum Schließen
Habe extra nochmal auf die neueste Version upgedated - bleibt ein Kreuz
Gruß
Rainer
-