NEWS
Ubisys S2-R keine Zustandsänderung per Taster?
-
Hallo,
hat von euch jemand ein Ubisys-Zigbee-Relais im Einsatz, das über konventionelle Taster geschaltet werden kann? Mein Problem ist, dass der Taster zwar das Relais schaltet, aber der neue Zustand des Relais nicht im iobroker erscheint (wohl aber wenn ich den Zustand per Script ändere). Habe den Ubisys über den CC2652RB (neuste Firmware) in iobroker eingebunden. Kann da jemand helfen?
Danke vielmals!
Pandara -
Falls noch jemand vor der Frage steht:
Damit die Statusänderung bei Druck auf den Taster auch von iobroker registriert wird, muss man in den Konfigurationseinstellungen des Zigbee Adapters ein Binding für jeden Input anlegen. Der S2-R hat zwei Inputs (Taster) und zwei Outputs (Lampe). Unter "Bindung" legt man also über das Plus zwei neue Bindings an:- Quell-Endpunkt 3 auf Ziel-Endpoint 1
- Quell-Endpunkt 4 auf Ziel-Endpoint 2
Als Quell- und Zielgerät jeweils den Ubisys auswählen.
Jetzt erkennt iobroker einen Tastendruck als toggle_s1 und toggle_s2.
Der Status des Relais (on/off state of the switch, bzw. state_l1 und state_l2) aktualisiert sich dabei leider nicht automatisch, das habe ich dann über ein Script gelöst (wenn toggle_s1 = true, dann state_l1 umkehren).
-
Der oben beschriebene Weg scheint doch nicht so ohne weiteres zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich es nicht mehr reproduziert. Hatte vorher einiges probiert und das Gerät auch mal versucht direkt in Zigbee2mqtt zu konfigurieren. Schätze iobroker allein verfügt nicht über die Möglichkeit, das Gerät über die Bindungen vernünftig zu konfigurieren. Wenn jemand weiß dass bzw. wie es geht bin ich für Hinweise dankbar.
-
@pandara an dieser Stelle ist weniger die Bindung und mehr ein “configure reporting” erforderlich, welches das Gerät hoffentlich akzeptiert. Auch das ist ein Punkt auf meiner Liste.
A.