Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. mobiles ad-hoc-Netzwerk

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

mobiles ad-hoc-Netzwerk

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
6 Beiträge 4 Kommentatoren 283 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mariatschi0815
    schrieb am zuletzt editiert von Mariatschi0815

Hallo Gemeinde,

da hier ja jede Menge Leute mit ordentlich Fachwissen präsent sind habe ich mal eine Frage. Ich hätte gerne ein möglichst kompaktes ad-hoc-Netzwerk. Es muss nur per Knopfdruck ein- und ausschaltbar sein und eben ein WLAN-Verbindung liefern, kein Internet es soll lediglich zwei Geräte verbinden. Genauer gesagt ein IPhone mit einem IPad.

Bevor die Frage kommt was ich damit möchte. Ich bin angehender Lehrer und bereite meinen Unterricht ausschließlich digital vor und nutze neben der Tafel eben auch Präsentationen. Haken an der Sache, alle remote-apps benötigen eine Netzwerkverbindung beider Geräte und das ist nicht in der kompletten Schule gegeben.

Deswegen wollte ich mal fragen ob es möglichst günstig machbar ist sich einen „Taschen-Access-Point-ohne-Internet“ zu bauen oder vielleicht gibt es auch schon was fertiges?

Danke schonmal!

Gruß Martin

D AsgothianA liv-in-skyL 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Mariatschi0815

Hallo Gemeinde,

da hier ja jede Menge Leute mit ordentlich Fachwissen präsent sind habe ich mal eine Frage. Ich hätte gerne ein möglichst kompaktes ad-hoc-Netzwerk. Es muss nur per Knopfdruck ein- und ausschaltbar sein und eben ein WLAN-Verbindung liefern, kein Internet es soll lediglich zwei Geräte verbinden. Genauer gesagt ein IPhone mit einem IPad.

Bevor die Frage kommt was ich damit möchte. Ich bin angehender Lehrer und bereite meinen Unterricht ausschließlich digital vor und nutze neben der Tafel eben auch Präsentationen. Haken an der Sache, alle remote-apps benötigen eine Netzwerkverbindung beider Geräte und das ist nicht in der kompletten Schule gegeben.

Deswegen wollte ich mal fragen ob es möglichst günstig machbar ist sich einen „Taschen-Access-Point-ohne-Internet“ zu bauen oder vielleicht gibt es auch schon was fertiges?

Danke schonmal!

Gruß Martin

D Offline
      D Offline
      Dragon
      schrieb am zuletzt editiert von Dragon

@mariatschi0815 Ich würde mal versuchen das über einen D1 mini zu realisieren. Wär so das naheliegendste...

Link

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Mariatschi0815

Hallo Gemeinde,

Danke schonmal!

Gruß Martin

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von

@mariatschi0815

Ich kenne da zumindest mal diesen:
        https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr802n/
        Kostet so um 35 Euro. Dafür baust Du dir das nicht selber.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Mariatschi0815

Danke euch, beides genau was ich gesucht habe. Wobei der wifi-router den Vorteil eines Gehäuses hat. Ich hab ja keinen 3D-Drucker und im Amazonas gibt es den gerade für 21,-. Also wird die Wahl wohl darauf fallen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mariatschi0815

Hallo Gemeinde,

Danke schonmal!

Gruß Martin

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@mariatschi0815

falls du eine alte fritzbox rumliegen hast - geht genauso

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@mariatschi0815

falls du eine alte fritzbox rumliegen hast - geht genauso

M Offline
              M Offline
              Mariatschi0815

@liv-in-sky Hätte ich jetzt nicht da, da ich das Gerät aber auch von Raum zu Raum nehmen muss ist eine kompakte Lösung schon angenehmer. Trotzdem Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

692

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0