Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Bitte Hilfe bei Umstellung von piVCCU auf piVCCU3

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    480

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    840

Bitte Hilfe bei Umstellung von piVCCU auf piVCCU3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 142 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Nach langem Aufschieben habe ich heute meine piVCCU in Rente geschickt und eine neue piVCCU3 auf Tinkerboard mit dem Großen Funkmodul per Backup und Restore ans Laufen gebracht.

Die Hürden der Firewall hatte ich vorher schon mit einer Testinstallation umschifft (mussten nach dem restore aber nochmal angegegangen werden).
    Jetzt wollte ich auch nicht die alte IP via Fritzbox zuweisen und habe eine neue IP in folgenden Instanzen angepasst.

• hm-rpc 0-2
    • hm-rega
    • backitup

Soweit scheint auch erst mal alles zu laufen.
    Habe ich etwas übersehen, was mich später bestrafen wird?

Leider habe ich einige hm-rega Datenpunkte ohne Inhalt.
    Es ist doch erschreckend wie schnell man früher erarbeitetes Wissen wieder verliert :-(

Es handelt sich um Daten, zb. die Dutycycles der internen und externen "Interfaces" und die CPU-Last, die IMHO damals über ein Skript auf Systemebene ausgelesen wurden.

Ich habe keine Ahnung mehr wie das ging und schon gar nicht warum das jetzt nicht mehr geht
    Kann mir da noch jemand helfen?

EDIT:

Habe gerade in der piVCCU3 gesehen, dass dort über hm-rega andere Datenpunkte kommen:
    Duty-cycles.png

Wer oder was der PEQ... ist weiß ich noch nicht
    Laut Gateway-Liste existiert das nicht

Edit2: das scheint das neue Funkmodul zu sein, aber dann gibt es das MEQ.. nicht mehr.
    Das war anscheinend die Seriennummer des alten Funkmoduls

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

Nach langem Aufschieben habe ich heute meine piVCCU in Rente geschickt und eine neue piVCCU3 auf Tinkerboard mit dem Großen Funkmodul per Backup und Restore ans Laufen gebracht.

Die Hürden der Firewall hatte ich vorher schon mit einer Testinstallation umschifft (mussten nach dem restore aber nochmal angegegangen werden).
      Jetzt wollte ich auch nicht die alte IP via Fritzbox zuweisen und habe eine neue IP in folgenden Instanzen angepasst.

• hm-rpc 0-2
      • hm-rega
      • backitup

Soweit scheint auch erst mal alles zu laufen.
      Habe ich etwas übersehen, was mich später bestrafen wird?

Leider habe ich einige hm-rega Datenpunkte ohne Inhalt.
      Es ist doch erschreckend wie schnell man früher erarbeitetes Wissen wieder verliert :-(

Es handelt sich um Daten, zb. die Dutycycles der internen und externen "Interfaces" und die CPU-Last, die IMHO damals über ein Skript auf Systemebene ausgelesen wurden.

Ich habe keine Ahnung mehr wie das ging und schon gar nicht warum das jetzt nicht mehr geht
      Kann mir da noch jemand helfen?

EDIT:

Habe gerade in der piVCCU3 gesehen, dass dort über hm-rega andere Datenpunkte kommen:
      Duty-cycles.png

Wer oder was der PEQ... ist weiß ich noch nicht
      Laut Gateway-Liste existiert das nicht

Edit2: das scheint das neue Funkmodul zu sein, aber dann gibt es das MEQ.. nicht mehr.
      Das war anscheinend die Seriennummer des alten Funkmoduls

K Online
      K Online
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@homoran Glückwunsch, daß es geklappt hat.
      Die Duty Cycle bekomme ich über CUxD
      Dazu einen CUxD anlegen wie z.B.
      CUX9000007
      Und der wird dann eingestellt und die Funkmodulnummer rein
      25d43941-8044-40b4-8b98-0a124263663e-grafik.png

Und beim GW entsprechend.
      Mag sein, daß es mittlerweile auch schicker geht

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • K klassisch

@homoran Glückwunsch, daß es geklappt hat.
        Die Duty Cycle bekomme ich über CUxD
        Dazu einen CUxD anlegen wie z.B.
        CUX9000007
        Und der wird dann eingestellt und die Funkmodulnummer rein
        25d43941-8044-40b4-8b98-0a124263663e-grafik.png

Und beim GW entsprechend.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        schrieb am zuletzt editiert von

@klassisch sagte in Bitte Hilfe bei Umstellung von piVCCU auf piVCCU3:

ja, habe jetzt die beiden DCs direkt über hm-rega bekommen.
        Allerdings habe ich bei den Load-DPs und SysfreeMem keine Werte mehr

Dass ich in der Systemsteuerung aber alle Geräte einmal Anklicken musste und die Gateway Zuordnung auf manuell nochmal auf Standard zu setzen, damit die neue Funkmodul-ID übernommen wird, war bei >100 Geräten schon seltsam.

bekomme ich über CUxD

Da erinnerte ich mich erst dran nachdem ich das backup schon eingespielt hatte, dass man CuxD vor dem Backup hätte deinstallieren müssen, da die CCU2-Variante nicht mehr mit der CCU3 funktioniert :-(

Hatte allerdngs auch keine CuxD-Datenpunkte mehr in Gebrauch. CuxD war nur noch als "Backdoor" in Betrieb

Mal sehen ob ich das nachträglich noch irgendwie fixen kann. Da sind auch noch dashUI-Datenpunkte ;-)

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

Dass ich in der Systemsteuerung aber alle Geräte einmal Anklicken musste und die Gateway Zuordnung auf manuell nochmal auf Standard zu setzen, damit die neue Funkmodul-ID übernommen wird, war bei >100 Geräten schon seltsam.

bekomme ich über CUxD

Da erinnerte ich mich erst dran nachdem ich das backup schon eingespielt hatte, dass man CuxD vor dem Backup hätte deinstallieren müssen, da die CCU2-Variante nicht mehr mit der CCU3 funktioniert :-(

Hatte allerdngs auch keine CuxD-Datenpunkte mehr in Gebrauch. CuxD war nur noch als "Backdoor" in Betrieb

Mal sehen ob ich das nachträglich noch irgendwie fixen kann. Da sind auch noch dashUI-Datenpunkte ;-)

K Online
          K Online
          klassisch
          Most Active

@homoran sagte in Bitte Hilfe bei Umstellung von piVCCU auf piVCCU3:

prima, freut mich!

Sorry, die hatte ich noch nie, soweit ich weiß. Mein OPi langweilt sich eh mit piVCCU3. Da schaue ich bei Updates man über "uptime" drauf und das wars dann.

Da ich kein HMIP Wired habe, nutze ich noch das billige kleine alte Funkmodul. Mit sehr gut gefilterter Versorgungsspannung und in einem eigenen Gehäuse ca. 20 bis 30 cm vom Rechner entfernt und einer Groundplane Antenne. Seither habe ich keine Funkprobleme mehr.
          Außer heute morgen da ging gar nichts mehr. Aber 3 Gerätetypen hatten niedrige Spannungen: optischer TFK, Outdoor BWM und alte 2 Rauchmelder. Bei allen Batterien ersetzt und alles war wieder i.O. Bubbling idiot läßt grüßen. Einer von denen wird es wohl gewesen sein. Schlechte Programmierung von EQ3, sorry....
          Bei allen

bekomme ich über CUxD

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

@homoran sagte in Bitte Hilfe bei Umstellung von piVCCU auf piVCCU3:

prima, freut mich!

Sorry, die hatte ich noch nie, soweit ich weiß. Mein OPi langweilt sich eh mit piVCCU3. Da schaue ich bei Updates man über "uptime" drauf und das wars dann.

Da ich kein HMIP Wired habe, nutze ich noch das billige kleine alte Funkmodul. Mit sehr gut gefilterter Versorgungsspannung und in einem eigenen Gehäuse ca. 20 bis 30 cm vom Rechner entfernt und einer Groundplane Antenne. Seither habe ich keine Funkprobleme mehr.
            Außer heute morgen da ging gar nichts mehr. Aber 3 Gerätetypen hatten niedrige Spannungen: optischer TFK, Outdoor BWM und alte 2 Rauchmelder. Bei allen Batterien ersetzt und alles war wieder i.O. Bubbling idiot läßt grüßen. Einer von denen wird es wohl gewesen sein. Schlechte Programmierung von EQ3, sorry....
            Bei allen

bekomme ich über CUxD

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

Da ich kein HMIP Wired habe, nutze ich noch das billige kleine alte Funkmodul.

hatte ich bis eben auch, mit Eugens Antenne

Ich habe zwar auch kein HmIPW, aber die Reichweitenverlängerung per AP interessiert mich

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

570

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0