Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Sonoff NSPanel

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    268

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Sonoff NSPanel

Sonoff NSPanel

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
1.5k Posts 78 Posters 636.2k Views 80 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ArmilarA Armilar

@herbiek sagte in Sonoff NSPanel:

@armilar Ich bin schon näher dran:
    e1685305-ea43-4b3f-8227-7794e54a6409-image.png

Ich dachte, ich müsste selbst einen Alias im Alias-Manager erstellen, aber der Gerätemanager macht das für mich? Dieser ganze Teil ist in Ihrem Handbuch unterbelichtet. Ich vermisse die Kohärenz und die Hintergrundinformationen, wie diese Teile zusammenarbeiten und wie es mit Ihrer Javascript-Datei funktioniert.

Dennoch ist der Alias, welchen wir benötigen zwar vorhanden, jedoch noch nicht vollständig gefüllt. Erst dann wird das Ausrufezeichen und "null °C" in echte Werte umgewandelt.

Also jetzt im komplexeren Alias-Manager

a847d91a-3bae-4a53-bfe8-fd669b01d7c0-image.png
    72e0146e-a1d3-4947-ba75-42ae3a3b205a-image.png

c3e97a4e-73f1-4f6e-99a8-2b87536d87c9-image.png

c6b6a4af-3e20-46ab-813d-000e27571b0c-image.png

44d3764b-a838-44cb-b8c7-4c67bca66760-image.png

4d456815-e3f1-47ac-84db-e3d641ad4c0d-image.png

c716bddd-3849-4bc7-aab4-0b71c4374b32-image.png

de0613e2-4aba-448d-98dd-b273bac9ccd8-image.png

66113f45-df2d-477b-b7a1-8b23eef5180e-image.png

dd8fc121-e192-4b1c-85fb-6bd767d0d296-image.png

56d7979c-33e4-400b-9f7e-3feb65a8ff71-image.png

6cf08187-eea9-4b4f-8dfe-f5697f4d2e5b-image.png

fd9e39ab-8f04-4b21-94ac-b30a9ae929c5-image.png

oder für Temperatur

9a907461-a4cc-4f0a-ba15-f0f24bb89bad-image.png

Alles speichern - fertig

Ich habe nur Teile des TS-Skriptes geschrieben, aber mit ioBroker-Adaptern habe ich nichts zu tun. Die erste Version des Skriptes war auch nicht von mir, aber ein guter Anfang für eine vollständigere und bessere Funktionalität des NSPanel. Auch war mir bislang gänzlich unbekannt, dass sich die ALIAS-Erstellung in anderen Sprachen aufgrund fehlender Pattern so schwierig gestaltet.

Sollte die Alias-Erstellung in deiner NL-ioBroker-Version funktionieren, dann kann ich dir gerne weitere Beispiele für die erforderlichen Felder/Datenpunkte (Dimmer, Light, Media, Thermostat, Aircondition, Slider .... etc.) geben.

H Offline
    H Offline
    Herbiek
    wrote on last edited by

@armilar Wir haben also sowohl eine alias.0.wetter als alias.0.WeatherForcast benötigt? Ich sehe in Ihren Bildschirmabzügen zuerst alle alias.0.WeatherForecast und dann plötzlich alias.0.wetter ?

ArmilarA 1 Reply Last reply
    0
    • H Herbiek

@armilar Wir haben also sowohl eine alias.0.wetter als alias.0.WeatherForcast benötigt? Ich sehe in Ihren Bildschirmabzügen zuerst alle alias.0.WeatherForecast und dann plötzlich alias.0.wetter ?

ArmilarA Offline
      ArmilarA Offline
      Armilar
      Most Active Forum Testing
      wrote on last edited by

Nein, ich habe den nur wheatherForecast genannt und werde den auch gleich wieder löschen. Nur als Beispiel, da ich alias.0.Wetter ja schon habe.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

H 2 Replies Last reply
      1
      • ArmilarA Armilar

Nein, ich habe den nur wheatherForecast genannt und werde den auch gleich wieder löschen. Nur als Beispiel, da ich alias.0.Wetter ja schon habe.

H Offline
        H Offline
        Herbiek
        wrote on last edited by

@armilar Ok, langsam wird es klar. Sobald ich eine funktionierende Situation habe, werde ich in der Lage sein, festzustellen, ob die Änderung der Namen Auswirkungen auf den Betrieb hat oder nicht. (Ich weiß nicht, ob bestimmte Namen in den TS-Javascript-Dateien hartkodiert zurückkommen oder nicht.) Woher kommt dieser Name? 690e5ca9-a9de-44d1-8beb-bba3eb3b4c93-image.png

0
        • ArmilarA Armilar

H Offline
          H Offline
          Herbiek
          wrote on last edited by

@armilar Wenn die Icons und die Temperatur für den ersten Bildschirm eingebaut sind, welche Variablen erwartet das NSpanel dann genau? Ich habe die 4 Aliase erstellt, aber es ist immer noch NULL auf dem ersten Symbol in meinem NSpanel.

615b92b4-e34d-4873-9fc1-14f83dbd68b5-image.png

0
          • H Herbiek

@armilar Ok, langsam wird es klar. Sobald ich eine funktionierende Situation habe, werde ich in der Lage sein, festzustellen, ob die Änderung der Namen Auswirkungen auf den Betrieb hat oder nicht. (Ich weiß nicht, ob bestimmte Namen in den TS-Javascript-Dateien hartkodiert zurückkommen oder nicht.) Woher kommt dieser Name? 690e5ca9-a9de-44d1-8beb-bba3eb3b4c93-image.png

ArmilarA Offline
            ArmilarA Offline
            Armilar
            wrote on last edited by

Ich habe eine Wetter-Station die mir den aktuellen Temperaturwert am Haus mitteilt (Sagen wir mal so, genauer geht es nicht 😉 )
            Du kannst aber ebenfalls (deshalb der Screenshot mit der Temperatur ganz unten) auch den Datenpunkt aus einem eigenen Thermometer oder aus AccuWeather nutzen. Dann wäre das:

accuweather.0.Current.Temperature

oder wenn die Temperatur aus einem anderen Adapter kommen soll z.B.:

• daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.Hour_1.temp_value
            • weatherunderground.0.forecast.current.temp
            • ...
            • openweathermap.0.forecast.current.temperature
            • etc.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

1 Reply Last reply
            0
            • H Herbiek

@armilar Wenn die Icons und die Temperatur für den ersten Bildschirm eingebaut sind, welche Variablen erwartet das NSpanel dann genau? Ich habe die 4 Aliase erstellt, aber es ist immer noch NULL auf dem ersten Symbol in meinem NSpanel.

ArmilarA Offline
              ArmilarA Offline
              Armilar
              wrote on last edited by

Das sieht soweit ganz gut aus.

Der Alias bekommt seine ersten Daten erst, wenn sich die Werte im Adapter ändern
              Also wenn aus Regen Sonne wird oder die Temperatur sich ändert.

Kannst das auch beschleunigen in dem du die Datenpunkte im jeweiligen Adapter kurz änderst.

Ich denke in einer halben Stunde werden Daten drin sein.

0
              • ArmilarA Armilar

Der Alias bekommt seine ersten Daten erst, wenn sich die Werte im Adapter ändern

Kannst das auch beschleunigen in dem du die Datenpunkte im jeweiligen Adapter kurz änderst.

ArmilarA Offline
                ArmilarA Offline
                Armilar
                wrote on last edited by

@armilar sagte in Sonoff NSPanel:

Kannst das auch beschleunigen in dem du die Werte der Datenpunkte im jeweiligen Adapter kurz änderst.

0
                • ArmilarA Armilar

@armilar sagte in Sonoff NSPanel:

Kannst das auch beschleunigen in dem du die Werte der Datenpunkte im jeweiligen Adapter kurz änderst.

ArmilarA Offline
                  ArmilarA Offline
                  Armilar
                  wrote on last edited by Armilar

@Herbiek

Habe ganz vergessen zu sagen, dass wenn der Alias "alias.0.WeatherForecast heißt, dann muss die Variable weatherEntitiy natürlich genauso heißen. Oder funktioniert es schon?

31ab1a06-ae2d-4614-84bf-4f18a122185d-image.png

H 1 Reply Last reply
                  0
                  • ArmilarA Armilar

@Herbiek

Habe ganz vergessen zu sagen, dass wenn der Alias "alias.0.WeatherForecast heißt, dann muss die Variable weatherEntitiy natürlich genauso heißen. Oder funktioniert es schon?

31ab1a06-ae2d-4614-84bf-4f18a122185d-image.png

H Offline
                    H Offline
                    Herbiek
                    wrote on last edited by

@armilar In der Zwischenzeit hatte ich Erfolg! Ich hatte nur einige Wochen- und Monatstexte in der Datei NSpanel_1_2_9 geändert. Deshalb habe ich gefragt, ob es keine Abhängigkeit zwischen den Variablen in dieser Datei und den Aliasnamen gibt, die ich erstellen musste. Ich hatte gerade die ursprüngliche alias.0.wetter verlassen und erst später verstanden, dass ich denselben Namen wie alias name verwenden musste.

Ich hatte schon einmal alias.0.wetter angelegt und nach Ihrer Antwort, dass entweder das eine oder das andere benötigt wird (und nicht beide), hatte ich alias.0.wetter gelöscht. Daher wurde die untere Reihe der Symbole überhaupt nicht angezeigt.

Ich habe alle erforderlichen Datenpunkte mit alias.0.wetter neu erstellt, und dann funktionierte es wie gewünscht.

Jetzt, wo ich so lange damit herumgespielt habe, beginne ich den Grund für die Verwendung von Alias-Adaptern zu verstehen. Sie möchten nicht, dass jemand den Java-Code jedes Mal an die von ihm verwendeten Wetterdaten anpassen muss. Dieser Alias ermöglicht es, dass der Java-Code gleich bleibt, während jemand seine eigenen verfügbaren Datenpunkte für das Wetter auswählen kann.

Noch eine Frage: Wofür verwenden Sie die Werte TEMP_MAX und TEMP_MIN? Sie werden nicht auf dem Bildschirmschoner angezeigt?

0
                    • H Herbiek

@armilar In der Zwischenzeit hatte ich Erfolg! Ich hatte nur einige Wochen- und Monatstexte in der Datei NSpanel_1_2_9 geändert. Deshalb habe ich gefragt, ob es keine Abhängigkeit zwischen den Variablen in dieser Datei und den Aliasnamen gibt, die ich erstellen musste. Ich hatte gerade die ursprüngliche alias.0.wetter verlassen und erst später verstanden, dass ich denselben Namen wie alias name verwenden musste.

Ich hatte schon einmal alias.0.wetter angelegt und nach Ihrer Antwort, dass entweder das eine oder das andere benötigt wird (und nicht beide), hatte ich alias.0.wetter gelöscht. Daher wurde die untere Reihe der Symbole überhaupt nicht angezeigt.

Ich habe alle erforderlichen Datenpunkte mit alias.0.wetter neu erstellt, und dann funktionierte es wie gewünscht.

Jetzt, wo ich so lange damit herumgespielt habe, beginne ich den Grund für die Verwendung von Alias-Adaptern zu verstehen. Sie möchten nicht, dass jemand den Java-Code jedes Mal an die von ihm verwendeten Wetterdaten anpassen muss. Dieser Alias ermöglicht es, dass der Java-Code gleich bleibt, während jemand seine eigenen verfügbaren Datenpunkte für das Wetter auswählen kann.

Noch eine Frage: Wofür verwenden Sie die Werte TEMP_MAX und TEMP_MIN? Sie werden nicht auf dem Bildschirmschoner angezeigt?

ArmilarA Offline
                      ArmilarA Offline
                      Armilar

Stimmt, der Code müsste für alle User permanent angepasst werden, da sehr viele unterschiedliche Adapter mit noch mehr unterschiedlichen Datenpunkten existieren und alle Datenpunkte unterschiedliche Endungen (auch bei gleicher Funktion) haben. Das wäre nicht lange pflegbar. Im Grunde muss nur der untere Code-Teil ausgetauscht werden und die "breaking changes" im oberen Teil halten sich mittlerweile in Grenzen. Dann muss nur noch der individuelle Teil der PageItems kopiert werden und das war es auch schon. Dann läuft die neue Version nach 2-3 Minuten Aufwand.

Die Parameter werden Min und Max werden nicht im Panel verwendet. Ich nutze den gleichen Alias "Wetter" in 2 NSPanels, einer NSPanel Emulation und in einer anderen Visualisierung.

39a50e80-767c-4425-9c9d-a5de03604cdf-image.png
                      Ich erstelle nebenher noch eine Tabelle. Der Device-Manager kennt die erforderlichen Alias-Datenpunkte eigentlich, aber wenn der Device-Managerin den unterschiedlichen Sprachen nur bedingt funktioniert, dann kann man die erforderlichen Datenpunkte auch mit dem ALIAS-Manager erstellen. In der oberen Tabelle sind schon ein paar Beispiele. Insgesamt sollten es für die aktuelle TS-Version 24 unterschiedliche Alias-Typen werden.

Edit: Ich habe die Tabelle noch etwas länger gemacht 😉 - Sollten jetzt 24 sein. Falls etwas fehlt bitte bescheid geben...

H 1 Reply Last reply
                      1
                      • D DocGame

@muchul @Armilar Geht mir ähnlich....
                        Hatte meine vor 5 Monaten geflasht, bin nicht weitergekommen und sie in die Schublade gepackt.
                        Mit der Anleitung habe ich wieder Hoffnung gefasst. Bei mir ist auch bei Punkt 10 Ende...
                        Sobald ich das NSPanelTS starte kommen jede Menge Warnungen und auf dem Display bleibt das "Waiting for content ..."
                        Ich denke, ohne weiteren Input(vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit) wird hier vermutlich schon wieder "Feierabend" sein.
                        Ich sehe im Code zwar wo ich später meine Menuepunkte anpassen kann (wenn die Zusätzlichen Aliase angelegt sind). aber zuerst sollte es ja mal in irgendeiner Form Reaktionen und keine Warnmeldungen bringen.
                        Habe ich was falsch gemacht?

31.5.2022, 09:35:09.422	[info ]: javascript.0 (5584) Stop script script.js.Scripts.NSPANEL_1_290
                        31.5.2022, 09:35:09.509	[info ]: javascript.0 (5584) script.js.Scripts.NSPANEL_1_290: compiling TypeScript source...
                        31.5.2022, 09:35:09.698	[info ]: javascript.0 (5584) script.js.Scripts.NSPANEL_1_290: source code did not change, using cached compilation result...
                        31.5.2022, 09:35:09.714	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:535:1
                        31.5.2022, 09:35:09.831	[info ]: javascript.0 (5584) script.js.Scripts.NSPANEL_1_290: registered 13 subscriptions and 6 schedules
                        31.5.2022, 09:35:13.470	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.470	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:35:13.470	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:35:13.470	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:13.470	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:13.471	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.472	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.472	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:35:13.472	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:13.472	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:13.473	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.922	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.922	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:35:22.922	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:35:22.922	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:22.922	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:22.923	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:22.924	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:22.925	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.054	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.054	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:35:28.054	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:35:28.054	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:28.054	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.055	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:28.056	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:31.352	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:31.353	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:31.354	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:31.354	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:31.354	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:31.354	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:31.354	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:37.249	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:37.250	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:37.251	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:37.251	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:37.251	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:37.251	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:37.251	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.140	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.140	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:35:43.141	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:35:43.141	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:43.141	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.141	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.141	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:35:43.141	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:35:43.141	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:43.141	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.142	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.142	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:35:43.142	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:43.142	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.142	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.143	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:35:43.143	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:43.143	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.143	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:43.143	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:43.143	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:43.143	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:43.143	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:43.144	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:43.144	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:43.144	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:43.144	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:43.144	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:49.189	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:49.190	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:49.191	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:49.191	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:49.191	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:49.191	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:49.191	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.127	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.127	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:35:55.127	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:35:55.127	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:55.127	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.128	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.128	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:35:55.128	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:35:55.128	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:55.128	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.129	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.129	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:35:55.129	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:55.129	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.130	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.130	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:35:55.130	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:35:55.130	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.131	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:55.131	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:55.131	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:55.131	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:55.131	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:35:55.131	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:35:55.131	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:35:55.131	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:35:55.132	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:35:55.132	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:36:00.005	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:36:00.005	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:36:00.006	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:511:5)
                        31.5.2022, 09:36:01.134	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.134	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendDate (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:958:5)
                        31.5.2022, 09:36:01.134	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:946:5)
                        31.5.2022, 09:36:01.134	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:36:01.134	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendTime (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:970:5)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:947:5)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:948:5)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:36:01.135	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:859:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleStartupProcess (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:949:5)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:877:17)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at Object.<anonymous> (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:847:9)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:853:13
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at SendToPanel (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:852:13)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at GeneratePage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:911:13)
                        31.5.2022, 09:36:01.136	[warn ]: javascript.0 (5584)     at HandleMessage (script.js.Scripts.NSPANEL_1_290:879:17)

Nachtrag:
                        Habe gerade gesehen, dass der Datenpunkt "SmartHome/NSPanel_1/cmnd/CustomSend" nicht mehr da ist. Vorhin war er noch da.
                        Jetzt kann ich diesen mit „CustomSend time~12:00“ in der Konsole leider nicht mehr anlegen (Heute Morgen gings noch). In der Tasmotaconsole kommen die normalen Meldungen.
                        Nachtrag 2: Hab den Datenpunkt manuell angelegt. Jetzt zeigt mir das Panel die Uhrzeit und das Datum....Werde wohl doch weiter "wursteln".

H Offline
                        H Offline
                        Herbiek
                        wrote on last edited by

@docgame Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich es zum Laufen gebracht habe. Ich konnte es auch nicht über die Konsole im NSpanel zum Laufen bringen. Ich habe dann MQTTexplorer verwendet und gleich beim ersten Senden der Nachricht wurde die Zeit auf dem NSpanel-Bildschirm angezeigt (Dank an @Armilar ) Weiter unten in diesem Beitrag findest du ein Bild von meinem MQTT. Funktioniert das jetzt?

1 Reply Last reply
                        0
                        • ArmilarA Armilar

Stimmt, der Code müsste für alle User permanent angepasst werden, da sehr viele unterschiedliche Adapter mit noch mehr unterschiedlichen Datenpunkten existieren und alle Datenpunkte unterschiedliche Endungen (auch bei gleicher Funktion) haben. Das wäre nicht lange pflegbar. Im Grunde muss nur der untere Code-Teil ausgetauscht werden und die "breaking changes" im oberen Teil halten sich mittlerweile in Grenzen. Dann muss nur noch der individuelle Teil der PageItems kopiert werden und das war es auch schon. Dann läuft die neue Version nach 2-3 Minuten Aufwand.

Die Parameter werden Min und Max werden nicht im Panel verwendet. Ich nutze den gleichen Alias "Wetter" in 2 NSPanels, einer NSPanel Emulation und in einer anderen Visualisierung.

39a50e80-767c-4425-9c9d-a5de03604cdf-image.png
                          Ich erstelle nebenher noch eine Tabelle. Der Device-Manager kennt die erforderlichen Alias-Datenpunkte eigentlich, aber wenn der Device-Managerin den unterschiedlichen Sprachen nur bedingt funktioniert, dann kann man die erforderlichen Datenpunkte auch mit dem ALIAS-Manager erstellen. In der oberen Tabelle sind schon ein paar Beispiele. Insgesamt sollten es für die aktuelle TS-Version 24 unterschiedliche Alias-Typen werden.

Edit: Ich habe die Tabelle noch etwas länger gemacht 😉 - Sollten jetzt 24 sein. Falls etwas fehlt bitte bescheid geben...

H Offline
                          H Offline
                          Herbiek
                          wrote on last edited by

@armilar Vielleicht können Sie mir ein wenig weiterhelfen. Ich versuche, die Werte des NS-Panels selbst anzuzeigen, z. B. die Hardwareversion. Zu diesem Zweck habe ich die Seite "NS Panel Service" aktiviert. Ich kann dann die NSpanel-Informationen auswählen (über die Presse). Diese Seite wird ebenfalls angezeigt, ist dann aber leer.

Ich denke, das liegt daran, dass ich Ihnen sagen muss, wo der Wert von alias.0.NSPanel_1.NSPanel_Hardware ist.

Ich habe einen Alias mit dem Namen alias.0.NSPanel_1 und einen Alias-Datapoint mit dem Namen NSPanel_Hardware erstellt, auf den er verweist:
                          96a63eb4-767c-43fb-9266-cede21462e00-image.png

Allerdings bekomme ich die Hardware nicht zu sehen, wenn ich sie aufrufe.
                          Was mache ich falsch?

0
                          • H Herbiek

@armilar Vielleicht können Sie mir ein wenig weiterhelfen. Ich versuche, die Werte des NS-Panels selbst anzuzeigen, z. B. die Hardwareversion. Zu diesem Zweck habe ich die Seite "NS Panel Service" aktiviert. Ich kann dann die NSpanel-Informationen auswählen (über die Presse). Diese Seite wird ebenfalls angezeigt, ist dann aber leer.

Ich denke, das liegt daran, dass ich Ihnen sagen muss, wo der Wert von alias.0.NSPanel_1.NSPanel_Hardware ist.

Ich habe einen Alias mit dem Namen alias.0.NSPanel_1 und einen Alias-Datapoint mit dem Namen NSPanel_Hardware erstellt, auf den er verweist:

Was mache ich falsch?

ArmilarA Offline
                            ArmilarA Offline
                            Armilar

Was mache ich falsch?

Alias to Edit ("alias.0.NSPanel_1.NSPanel_Hardware" --> ohne Klammer):
                            6e0cdfd0-105c-4e58-8194-110600c704ef-image.png

Der Alias-Typ "info" benötigt .ACTUAL und ist ein "state" --> alias.0.NSPanel_1.NSPanel_Hardware.ACTUAL
                            202cfee4-9d05-4b5f-8197-a9208a8adf76-image.png

Wie in der Tabelle unter Nr. 6
                            d2ccc1e0-e83e-4cbd-97f9-ff5241ae7f12-image.png

Mit ein wenig Übung wird es auch im ALIAS-Manager gehen 😉

1 Reply Last reply
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              Herbiek
                              wrote on last edited by

@armilar Ich denke, ich könnte die Alexa2.0-Datenpunkte auch über einen Alias mit den Steuerelementen für mein Sonos-System versehen? Vielleicht wäre Audioplayer ein besserer (allgemeinerer) Name für Alexa2.0?

0
                              • ArmilarA Armilar

Neues Video Tutorial von haus-automatisierung.com
                                https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8 - NSPanel mit Lovelace UI - so habe ich mir das vorgestellt!

Ansonsten weiterhin gültig:
                                Ich habe hier mal eine aktuelle Anleitung für euch erstellt. Leider kann ich nicht auf jedes Detail beim Alias eingehen, da das bereits den Rahmen sprengen würde, jedoch soll es ein Leitfaden sein, wie man etwas schneller zum Ziel kommt.

Step für Step - Anleitung zur Einrichtung eines Sonoff NSPanel mit Lovelace UI unter ioBroker

219c8bad-2af0-42e6-a041-b4ba319ca96d-image.png
                                1. Voraussetzungen für den ioBroker

Für den Betrieb benötigst du „keinen“ ioBroker-lovelace-Adapter. Die komplette lovelace-Integration erfolgt über die TFT-Firmware und die nachfolgenden ioBroker-Adapter.

• MQTT-Adapter
                                  3ccd8404-afe3-4182-953c-2172ca1f0a09-image.png
                                  Die Kommunikation zwischen dem NSPanel und ioBroker erfolgt mittels MQTT über Tasmota. Da der Datenpunkt „CustomSend“ erforderlich ist und dieser nicht im Sonoff-Adapter vorhanden ist und auch nicht durch das Skript angelegt werden kann, erfolgt die Kommunikation „nicht“ über den Sonoff-Adapter --> später mehr …
                                • Javascript-Adapter
                                  Es werden zwei Type-Skripte (TS = das etwas mächtigere Javascript) benötigt. Zum Einen ein Icon-Skript, da alle verwendeten Icons nicht als „echte Grafiken“ im Panel hinterlegt sind, sondern als Schriftzeichen-Symbole. Des Weiteren ein TS-Skript mit dem eigentlichen Laufzeit-Code, welches für jedes eingesetzte NSPanel vorhanden und konfiguriert sein sollte --> später mehr …
                                • Geräte verwalten“-Adapter
                                  bae0913f-fb3f-4856-90d1-eebb70b5a89a-image.png
                                  Über diesen Adapter sollten die Aliase später (mit Ausnahme des Media-Alias für Alexa & Co.) erstellt werden --> später mehr …
                                • Accu-Weather-Adapter
                                  1f0dbb8b-a057-4237-a5c7-df7728a255c6-image.png
                                  Spielt in erster Linie eine Rolle beim Screensaver-Wetter, da zum Ersten die Icons und die Temperatur-Informationen für den Forecast ausgelesen werden (falls genutzt) und zum Zweiten das aktuelle Wettericon für den Screensaver benötigt wird. Wer keine Wetterstation oder Außentemperatursensor hat, kann auch die Temperatur aus Accu-Weather importieren --> später mehr …
                                • Alexa2-Adapter
                                  Zur Visualisierung des Media-Player‘s sollte der Alexa2-Adapter installiert sein. Wenn du statt Alexa-Devices andere Hersteller wie z.B. Google-Home-Geräte oder in erster Linie der Spotify-Premium-Adapter im Einsatz hast, so ist es auch möglich mit einem entsprechend, alternativen Media-Adapter den Media-Player zu betreiben --> später mehr …

2. Panel mit Tasmota flashen.
                                Hierzu eignet sich für den "Hardwareteil" die Anleitung von haus-automatisierung.com

(https://www.youtube.com/watch?v=uqPz08ZpFW8). Video bis 11 Minuten und 30 Sekunden befolgen!

Die Beschreibung, wie man das Panel mit Tasmota flashen kann, ohne einen Kurzschluss zu erzeugen, ist schon sehr gut erklärt.
                                Du installierst gleich einen „abweichenden“ Berry-Treiber (autoexec.be) als in der Video-Beschreibung genannt. Wenn du Tasmota und „noch nicht der Berry-Treiber“ installiert hast, bitte mit der Youtube-Video-Anleitung von Matthias ab Zeit=11:30 aufhören. Ich verwende in meinen Panels die Version „tasmota32-DE.bin“. Du kannst aber auch die „tasmota32-nspanel.bin“ verwenden.
                                Zur MQTT-Konfiguration kommen wir im Punkt 4
                                An dieser Stelle solltest du aber bereits die grundsätzliche Tasmota Konfiguration vornehmen:

a) Unter „Sonstige Einstellungen“ trägst du im Feld Vorlage

{"NAME":"NSPanel","GPIO":[0,0,0,0,3872,0,0,0,0,0,32,0,0,0,0,225,0,480,224,1,0,0,0,33,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4736,0],"FLAG":0,"BASE":1}

ein, hakst Aktivieren "an" und klickst auf Speichern. Du kannst natürlich auch noch Device und Friendly Name vergeben
                                3ca891dc-0892-4ed4-8c44-384899cbb460-image.png
                                b) Unter Logging fügst du die IP von deinem ioBroker unter Sys-Log Host () ein und klickst auf Speichern.
                                c) Unter Konsolen/Konsole kannst du natürlich auch noch weitere Einstellungen vornehmen (ipaddress1 192.168.X.X für statische IP’s, setOption’s, etc.)

3. Berry-Treiber installieren
                                Im Tasmota findest du unter „Konsolen“ den Button „Verwalte Dateisystem“. Wenn du diesen anklickst, siehst du einen weiteren Button „Datei erstellen und bearbeiten“. Du änderst den Dateinamen „neue-datei.txt“ in „autoexec.be“ und fügst den Inhalt aus dem folgenden Link ein:

https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/tasmota/autoexec.be

bbf8f99d-8f37-4903-9aa8-3b7decab2577-image.png
                                Danach klickst du auf „Speichern“ und dann solltest du Tasmota rebooten.

Wenn das Panel bereits unter einer anderen Variante (z.B. haus-automatisierung.com) installiert war, dann bitte alle Dateien (insbesondere autoexec.be und autoexec.bec) vorher über das Flammensymbol hinter dem Dateinamen löschen. Und von vorne mit dem Punkt 3 beginnen
                                e0c99373-2e72-4f18-827d-5050f8d41962-image.png

4. MQTT im Tasmota konfigurieren

Im Tasmota unter „Einstellungen/MQTT konfigurieren“:
                                a) Host deines ioBrokers vergeben
                                b) Den Port deiner ioBroker-MQTT-Adapter-Instanz eingeben (für mqtt.0.). Wenn du noch keinen MQTT-Adapter installiert hast, dann verwende bitte nicht unbedingt den Standard-Port 1883. Dieser Port wird auch von anderen Pseudo-MQTT-Adaptern (Sonoff/Shelly/etc.) ebenfalls verwendet und führt im parallelen Betrieb mit anderen MQTT-Devices später unweigerlich zu Komplikationen. Ich verwende für die MQTT-Instanzen gerne einen Port ab 1886 oder 1887 oder 1888 oder höher. Das Problem zeigt sich in der Regel ab dem Zeitpunkt, an dem der „CustomSend“ nicht von deiner mqtt.0.-Instanz abonniert wird.
                                c) Benutzer und Passwort aus der ioBroker-MQTT-Instanz eintragen
                                d) Bei Client und topic trage ich in der Regel „NSPanel_X“ ein. (X = 1, 2, 3 oder WZ für Wohnzimmer, etc.)
                                e) Für den full topic verwende ich in der Regel „SmartHome/%topic%/%prefix%/“.
                                f) Speichern klicken und Einstellungen verlassen

76749e7d-c630-406c-9d2b-a2424521fa96-image.png

5. TFT-Firmware auf das Panel flashen
                                Tasmota „Konsolen/Konsole“ öffnen und in die Kommandozeile

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.1.0.tft

Achtung !!! Die aktuellsten Versionen (3.1.0 könnte nicht mehr aktuell sein) befinden sich "immer" im ioBroker TypeScript Header (TS-Skript) unter:
                                https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

eingeben, mit Enter bestätigen. Das Panel installiert jetzt die TFT-Firmware (Kann beim ersten Mal ein paar Minuten dauern – Fortschritt beobachten – am Ende erfolgt ein Reboot und das Panel wechselt in einen Screen – „Waiting for Content“
                                4f4f6005-7cfd-444d-9b9a-14703194781d-image.png

Das Panel wartet jetzt auf den Input von deinem ioBroker-Skript (Installierst du in einem der nächsten Punkte …)

6. MQTT im ioBroker installieren und konfigurieren
                                Wenn du bereits eine Instanz des MQTT-Adapters (z.B. mqtt.0.) nutzt, dann bitte den Port der MQTT-Adapter-Instanz auch im Tasmota-MQTT verwenden. Bitte auch hier den Hinweis aus Punkt 4b beachten und ggf. einen anderen Port für die Kommunikation eintragen.
                                Ansonsten wählst du im ioBroker-Menü unter „Adapter“ den mqtt-Adapter aus und erstellst wie gewohnt eine Instanz des Adapters. Du kannst dir natürlich auch eine zusätzliche Instanz (z.B. mqtt.1. oder mqtt.2. etc.) erstellen.

Meine Einstellungen im Reiter Verbindung sind z.B.:
                                a) IP = Server/Broker
                                b) WebSockets benutzen (angehakt)
                                c) IP Adresse des ioBrokers (wahrscheinlich eth0 oder eth1) auswählen
                                d) Port 1886 (analog Port aus Tasmota/MQTT)
                                e) Benutzer (analog Benutzer aus Tasmota/MQTT)
                                f) Kennwort + Kennwort wiederholen (analog Passwort aus Tasmota/MQTT)

8182d534-bbe0-42a3-89b6-864bc30f9a17-image.png

Meine Einstellungen im Reiter MQTT-Einstellungen sind:
                                a) Maske zum Bekanntgeben eigener States: mqtt.0.* (Bei zusätzlicher Instanz entsprechend höher (mqtt.1.* etc.)
                                b) Eigene States beim Verbinden publizieren (angehakt)
                                c) States bei subscribe publizieren (angehakt)
                                d) Leere Session erzwingen: Client-Einstellungen verwenden

f184fc26-229d-4a75-84cc-74fda631c527-image.png

7. CustomSend anlegen
                                Der MQTT Datenpunkt wird benötigt und muss vom MQTT-Adapter angelegt werden. Ein manuelles Anlegen unter „Objekte“ oder „createState“ ist im ioBroker „nicht mehr“ möglich. Um den Datenpunkt zu erzeugen, öffnest du im Tasmota die Konsole und gibst ohne die Anführungszeichen

„CustomSend time~12:00“

ein.

Alternativ kann auch der MQTT-Explorer (http://mqtt-explorer.com/) genutzt werden und ein payload unter .../cmnd abgesendet werden.
                                7f77699c-98fd-4efa-bb72-ef74c731c411-image.png
                                Danach sollte im MQTT-Adapter unter Objekte ein Datenpunkt: „SmartHome/NSPanel_X/cmnd/CustomSend“ erscheinen. Falls nicht, solange wiederholen bis dieser Datenpunkt abonniert wurde, oder ggfs. Nochmals die MQTT-Einstellungen überprüfen. In den Vergangenen Fragen dieses Topics ging es häufiger um diesen Punkt.

8. Icon „TypeScript“ unter „Skripte“ im Verzeichnis „global“ anlegen
                                Wie bereits in der Einleitung erwähnt, werden zwei TypeScripts (TS) benötigt. Das erste ist das Icon-Skript. Das Icon-Skript dient zur Übersetzung von Schriftzeichensymbolen zwischen dem Skript und der TFT-Firmware.
                                Unter dem grünen Vezeichnisbaum „global“ im ioBroker-Menüpunkt Skripte erzeugst du ein Skript mit dem Namen „IconsSelector“ vom Typ: TypeScript (TS). Dort fügst du den Inhalt der Datei:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/icon_mapping.ts

ein und startest das Skript.

Nur zur Info: Du kannst die einzelnen Icon-Symbolnamen (aktuell 6896 unterschiedliche Icon-Symbole) auf

https://htmlpreview.github.io/?https://github.com/jobr99/Generate-HASP-Fonts/blob/master/cheatsheet.html

einsehen und später (kommen wir bei der Alias-Erstellung noch zu) auch jedes Icon in deinem Panel an entsprechender Stelle verwenden. Für die Einbindung sind die „Namen“ der Icons wichtig.

9. TypeScript „NSPanelTs.ts“ anlegen
                                Unter dem regulären Vezeichnisbaum „common“ im ioBroker-Menüpunkt Skripte erzeugst du (gerne auch in weiteren Unterverzeichnissen) ein weiteres Skript (Aktuell in für die TFT-Version 3.1.0) mit dem Inhalt:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

Für jedes einzelne NSPanel das du konfigurieren möchtest, musst du dieses Skript anlegen und speziell für dieses jeweilige NSPanel entsprechende Einstellungen vornehmen. Für den Skriptnamen verwende ich in der Regel eine Kombination aus Panel und Skriptversion, wie z.B.: NSPANEL_1_3.1.0

(Es kommen in regelmäßigen Abständen weitere NSPanel-Features und Bug-Fixes in das GitHub-Skript in denen dann nur noch der untere Teil (--- ab hier keine Konfiguration mehr ---) ausgetauscht werden muss und die NSPanel-Parameter erhalten bleiben)

Die aktuelle Änderung von 2.8.0 auf 2.9.0 ist z.B.:

• Steuerung von Klimageräten/Klimaanlagen
                                  0735190e-11c3-4bc2-bfd1-5899b8ee0eed-image.png

• QR-Code für z.B. Gäste WLAN
                                  a43e9656-891a-42ef-90cc-f9ed61850d4b-image.png

• Neues Design für Thermostate
                                  abd817a4-db10-45dc-9d5c-9adf6151dac5-image.png

• etc.

Im oberen Teil des Skripts sind die grundsätzlichen Teile der zu erstellenden Aliase, Konstanten und Variablen (auch Seiten) enthalten. An dieser Stelle ist zunächst wichtig, die Kommunikationsparameter für die MQTT-Kommunikation zu parametrieren (ab ca. Zeile 400) beginnend mit

„export const config: Config = {

Hier musst du die beiden nachfolgenden Kommunikations-Datenpunkte aus dem MQTT-Adapter eintragen:

panelRecvTopic: "mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.tele.RESULT",       //bitte anpassen
                                panelSendTopic: "mqtt.0.SmartHome.NSPanel_1.cmnd.CustomSend",   //bitte anpassen

Falls abweichend, dann am besten direkt unter Objekte herauskopieren

Bitte starte das Skript. Alle weiteren Parameter stellen wir später ein. Ab jetzt sollte der Startup-Screen „Waiting for Connection“ in den Sreensaver wechseln und minütlich die Uhrzeit an den Screensaver übertragen und das Datum aktualisiert werden.

10. TypeScript konfigurieren
                                Im Punkt 9 haben wir zunächst die nur Kommunikation zwischen Panel und Skript über MQTT hergestellt. Jetzt kommen wir zum Inhalt des Panels:

Der untere Bereich vom Screensaver:

a) Die 4 kleineren Icons
                                Hier kannst du dich entscheiden, ob du die Wettervorhersage oder eigene Werte visualisieren möchtest. Wenn du dich für den Forecast entscheidest, dann muss die Variable

var weatherForecast

auf „true“ stehen. Ebenfalls sollte die Adapter-Instanz von Accu-Weather funktionsfähig eingerichtet sein. Für diese Werte ist kein Alias notwendig, da diese zur Laufzeit direkt aus dem Adapter ausgelesen werden.
                                Möchtest du an dieser Stelle eigene Werte visualisieren, dann muss die Variable

var weatherForecast

auf „false“ stehen. Jetzt kannst du im Block beginnend mit

export const config: Config = {

die Datenpunkte firstScreensaverEntity bis fourthScreensaverEntity mit eigenen Datenpunkten füllen.
                                Eine Ausnahme stellt das große Wetter-Icon und der Wert für die aktuelle Temperatur im Screensaver dar. Hierfür benötigen wir einen Alias (im nächsten Punkt)

b) Diverse Datenpunkte
                                Beim ersten Start des Scripts erzeugt das Skript unter 0_userdata diverse Datenpunkte für Screensaver Dimmode, interne Sensoren, Tasmota-Statuswerte, etc.
                                Der Pfad kann im Skript unter „NSPanel_Path“ angepasst werden.

c) Alexa
                                Wenn du Alexa-Devices mit dem Media-Player nutzen möchtest, dann stelle noch das Standard-Alexa-Device (Seriennummer unter „var alexaDevice“) ein.
                                Ebenso kannst du unter alexaSpeakerList eine Liste mit vorhandenen Alexa-Devices (und/oder Gruppen) anlegen, die von diesem NSPanel-MediaPlayer aus bedient werden sollen. Bleibt diese Liste leer, werden automatisch alle Devices aus dem Alexa2-Adapter importiert.

11. Aliase Anlegen
                                Jetzt kommt der eigentliche Teil der Seitengestaltung. Es werden keine Datenpunkte benötigt, sondern Aliase.
                                Ein Alias ist „kein“ Datenpunkt, sondern ein Objekt mit mehreren Datenpunkten.
                                Das Skript setzt entsprechende Trigger auf die Alias-Datenpunkte .SET, .GET, .ACTUAL usw. Deshalb werden deine Steuerelemente im Panel nicht greifen, wenn du mit einzelnen Datenpunkten aus den verschiedenen Adaptern arbeitest.
                                Ich habe im Verlauf diverse Aliase erzeugt und auch in den ChangeLogs der jeweiligen Skript-Version sind die möglichen Aliase aufgeführt, daher gehe ich hier nicht (würde die Anleitung auch sprengen) im Detail auf die Aliase ein.
                                Was brauche ich für einen Alias:
                                a) Zunächst installierst du dir eine Instanz des Adapters „Geräte verwalten“
                                b) Dann erstellst du dir einen Alias (Beispiel Wetter-Icon und aktueller Wert der Außentemperatur) Dieser Alias muss nur einmalig angelegt werden und funktioniert somit auch in jedem weiteren Panel.
                                56982014-6811-49cc-9be3-bed78436ef57-image.png
                                und etwas tiefer:
                                a9814dc5-887b-4f8b-bb5b-742e104897b3-image.png
                                c) Wenn du einen Alias für den Media-Player benötigst, dann erstelle die diesen Alias besser über den Adapter „Alias-Manager“,
                                07fe0047-d38f-45c9-92f9-3811c80be0e8-image.png
                                da der Adapter „Geräte verwalten“ bei diesem Alias nicht ordentlich arbeitet. Jedoch ist der auch so Komplex, das es für Alias-Anfänger schwer ist, einen Alias mit den korrekten Datenpunkten zu füllen.

12. Seitengestaltung

Am Besten benutzt ihr die Beispiele im Skript und legt entsprechende Aliase hierzu an, die auch in diesem ioBroker-Community-Topic innerhalb der letzten Wochen beschrieben wurden.

Und noch ein paar Bilderchen:

cardEntities mit Alias Lampe/Dimmer/Switch
                                d8fcfee4-3137-4bae-85ba-6b70106c77c1-image.png

cardEntities mit RGB und HUE Aliasen (Color)
                                7f1f6db2-1d67-4b59-86c6-c06d4e8f4c2a-image.png

popupLight mit Farbtemperatur und Brightness
                                da3057b5-db2c-4b61-8716-8b2114e09aee-image.png

popupLight mit ColorWheel
                                1ba6c1ff-d682-4368-b36a-4952aed4bcbe-image.png

cardGrid mit Radiosendern/Playlists (Alias Taste)
                                6b8c8b7a-331e-4fc1-867b-4ce69705fd0a-image.png

cardEntities mit Aliasen Lautstärke und Info
                                9c36cfd7-b586-41db-8b4a-d68734dbbaae-image.png

cardEntities mit Fenster, Tür, Jalousie und Verschluss
                                d874876a-a190-4fab-b2a2-5a0f0bb0f62a-image.png

cardEntities mit Abfallkalender
                                098059be-4996-403b-a7a7-653915f10204-image.png

cardMedia
                                9e702c46-e5d1-452b-a60b-e5068cb64750-image.png

cardAlarm
                                8f8e9ecc-a4b2-48f1-b9b1-4fe68b4b2574-image.png

cardGrid
                                8a0ce26c-c49c-4bc3-b2ca-bc4897febd09-image.png

cardEntities
                                7b7c21e6-02aa-4a3e-bb25-c8127689d801-image.png

cardEntities als Subpage unter cardEntities (verschachtelt)
                                bd7783f7-9365-4333-b5bc-872ca92fd4b7-image.png

cardNotify
                                2dca9c22-df47-4c29-8e16-bc0323101cb1-image.png

H Offline
                                H Offline
                                Herbiek
                                wrote on last edited by Herbiek

@armilar Der Lautstärkeregler ist nur 2 Zentimeter breit (als Beispiel am Echo-Spot-Büro). Mit meinen dicken Fingern ist es sehr schwierig, die gewünschte Lautstärke einzustellen. Gibt es eine Möglichkeit, den Schieberegler über die gesamte Breite des Bildschirms anzuzeigen, eventuell mit einem zusätzlichen + und - für die Feineinstellung? Ich vermute, dass dies von jemand anderem hinzugefügt werden muss, da Sie die Optionen nicht erstellt haben?

Außerdem wird das Lautsprechersymbol in Rot angezeigt, wenn ich mein Sonos-Gerät anhalte. Aber ich kann diese Option im NSPanel nicht auswählen?

ArmilarA J 3 Replies Last reply
                                0
                                • H Herbiek

@armilar Der Lautstärkeregler ist nur 2 Zentimeter breit (als Beispiel am Echo-Spot-Büro). Mit meinen dicken Fingern ist es sehr schwierig, die gewünschte Lautstärke einzustellen. Gibt es eine Möglichkeit, den Schieberegler über die gesamte Breite des Bildschirms anzuzeigen, eventuell mit einem zusätzlichen + und - für die Feineinstellung? Ich vermute, dass dies von jemand anderem hinzugefügt werden muss, da Sie die Optionen nicht erstellt haben?

Außerdem wird das Lautsprechersymbol in Rot angezeigt, wenn ich mein Sonos-Gerät anhalte. Aber ich kann diese Option im NSPanel nicht auswählen?

ArmilarA Offline
                                  ArmilarA Offline
                                  Armilar
                                  wrote on last edited by

Ja, für die Wünsche mit dem Slider im NSPAnel ist @joBr99 zuständig 😉

Ich denke er wird hierauf antworten. Alternativ ein Issue bei Github aufmachen

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • H Herbiek

@armilar Ich denke, ich könnte die Alexa2.0-Datenpunkte auch über einen Alias mit den Steuerelementen für mein Sonos-System versehen? Vielleicht wäre Audioplayer ein besserer (allgemeinerer) Name für Alexa2.0?

ArmilarA Offline
                                    ArmilarA Offline
                                    Armilar

Ja, das sollte funktionieren. Die alexa2.0... Beispiele können auch mit anderen Adapter-Datenpunkten arbeiten. Es würde dann nur nicht die Auswahl der Lautsprecher funktionieren um Musik von Raum zu Raum zu schieben. Es sei denn, dein Sonos-System unterstützt auch Alexa. Dann hättest du aber wahrscheinlich schon den Alexa2-Adapter 😉

H 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • H Herbiek

ArmilarA Offline
                                      ArmilarA Offline
                                      Armilar

nos-

Der Lautsprecher-Alias wird tatsächlich rot (soll auch so im Beispiel 😉 ), aber nur wenn mute=true ist. Hast du einen anderen Datenpunkt verwendet?

Man kann das natürlich ändern, wenn man dem pageItem andere on/off-Colors mit gibt. Auch sollte sich das Icon bei steigender Lautstärke ändern.

46d0cfe9-b843-4026-96f4-ba1259477b82-image.png

P.S.: mich würden mal ein paar Screenshots/Bilder von der niederländischen Übersetzung interessieren 😊

H 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • H Herbiek

J Offline
                                        J Offline
                                        joBr99
                                        wrote on last edited by joBr99

@herbiek Dafür gibt es extra nen eigenen Seitentyp, bei dem Slider auf der cardEntities ist da nicht genug Platz.

20cb3c92-0bf8-428f-b60a-56ee9bcabf57-image.png

H 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • ArmilarA Armilar

Ja, das sollte funktionieren. Die alexa2.0... Beispiele können auch mit anderen Adapter-Datenpunkten arbeiten. Es würde dann nur nicht die Auswahl der Lautsprecher funktionieren um Musik von Raum zu Raum zu schieben. Es sei denn, dein Sonos-System unterstützt auch Alexa. Dann hättest du aber wahrscheinlich schon den Alexa2-Adapter 😉

H Offline
                                          H Offline
                                          Herbiek
                                          wrote on last edited by

@armilar Ich verwende Alexa nicht in Kombination mit Sonos. Ich habe den Sonos-Adapter für IObroker installiert und kann damit ein Feld für die Gruppenlautstärke auswählen (ich habe nur 3 Sonos-Lautsprecher in meinem Wohnzimmer). Das funktioniert einwandfrei, und ich sehe auch, dass das Symbol rot (mit einem Kreuz) wird, wenn die Lautstärke vollständig auf 0 steht oder wenn ich auf meiner normalen Fernbedienung (über mein Smartphone) die Stummschaltung drücke. Außerdem ändert sich das Symbol von einem Klangbalken zu zwei Klangbalken, wenn ich die Lautstärke noch weiter aufdrehe. Mein Kommentar zur Änderung des Namens Alexa2.0 zielte darauf ab, den Audioplayer allgemeiner zu gestalten (so dass jemand sein eigenes System über einen Alias mit ihm verknüpfen kann). Ich verstehe, dass der Alexa2.0-Adapter mehr Möglichkeiten bietet, die Musik in einem bestimmten Raum abzuspielen, aber das ist mit der Steuerung, die ich jetzt habe (mit dem 2cm-Schieberegler), nicht möglich. Ich werde versuchen, den von @joBr99 vorgeschlagenen Seitentyp einzurichten. Ich werde auch einige Bilder von den Seiten machen, die ich bisher gemacht habe (mit einigen Variablen, die ins Niederländische umgewandelt wurden)

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

157

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories