NEWS
Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten
-
@amo111 sagte in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
Ich bin es aber aus der Arbeit auch gewohnt, da haben wir Linux basierte Automatisierungssysteme die mit vordefinierten Usern ausgeliefert werden.
Das sind wohl auch ganz abgespeckte embedded Systeme mit einem ganz klar abgegrenzten Einsatzbereich. Auf dem bei dir da verwendeten mehr oder weniger allgemein verwendeten System macht man das nicht, sondern agiert da sauber aus einer standard user-Rolle heraus.
@thomas-braun said in Anfängerfrage zu Blocky, Starten / Ausführen von Skripten:
Das sind wohl auch ganz abgespeckte embedded Systeme mit einem ganz klar abgegrenzten Einsatzbereich
Schön wärs, das sind vollwertige Sles Server, die aber schon per AutoYast so getrimmt wurden dass sie Out of the Box funktionieren. Wie schon gesagt da gibt es keine privilegierten User und somit muss man zum Root greifen wenn man z.B. das hosts File ändern muss. Aber egal.
Werde mir bei meinen Heim Servern einen User anlegen und in Zukunft mit sudo arbeiten. Vielleicht wird ja doch noch ein Linux User aus mir :) -
Danke an alle die mir hier Tipps geben. Werde zuhause das Script als Nicht Global testen und dann berichten!