NEWS
ical Adapter events im nächstest Jahr
-
Hello,
habe eine eigenartiges Problem und eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
Ich habe mehrere ical-Instanzen.
Zum Beispiel eine für sämtliche Einträge im Google-Kalender und eine separat für das Thema Müll und dem Trashshedule-Adapter.
Ich habe die neuen Termine (also die ab dem kommenden Jahr) als Serientermine eingetragen.
Die Instanz ical.0 findet diese Termine alle.
Die Instanz ical.1 (Also die separate Abfrage bzgl. Müll) findet diese Termine nicht.
Es werden alle Müll-Termine von diesem Jahr angezeigt, die für das nächste Jahr jedoch nicht.An den Adaptereinstellungen habe ich nichts geändert.
Die Abfall-Termine und der Kalender heißen exakt so wie die davor.
Habt ihr einen Tipp für mich?
-
Hello,
habe eine eigenartiges Problem und eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
Ich habe mehrere ical-Instanzen.
Zum Beispiel eine für sämtliche Einträge im Google-Kalender und eine separat für das Thema Müll und dem Trashshedule-Adapter.
Ich habe die neuen Termine (also die ab dem kommenden Jahr) als Serientermine eingetragen.
Die Instanz ical.0 findet diese Termine alle.
Die Instanz ical.1 (Also die separate Abfrage bzgl. Müll) findet diese Termine nicht.
Es werden alle Müll-Termine von diesem Jahr angezeigt, die für das nächste Jahr jedoch nicht.An den Adaptereinstellungen habe ich nichts geändert.
Die Abfall-Termine und der Kalender heißen exakt so wie die davor.
@nousefor82 sagte in ical Adapter events im nächstest Jahr:
mal beim Entsorger nachsehen, ob der tatsächlich schon die Daten für das nächste Jahr liefert.
War bei meinem nämlich früher auch nicht der Fall.
Da gab es die Daten des Folgejahres erst im Folgejahr -
mal beim Entsorger nachsehen, ob der tatsächlich schon die Daten für das nächste Jahr liefert.
War bei meinem nämlich früher auch nicht der Fall.
Da gab es die Daten des Folgejahres erst im FolgejahrServus und danke für die schnelle Antwort.
Hab den "bug" gefunden; es hat sich die ical - Privatadresse des Kalenders geändert. (also die die in gmail hinterlegt ist)
Warum auch immer...
Habe dann die neue in den Instanzeinstellungen eingefügt...jetzt klappt es.
Also falls jemand ein ähnliches Problem mit gmail haben sollte, kontrolliert nochmal eure ical-adresse des entsprechenden Kalenders.
Trotzdem eigenartig, dass die andere Instanz (ical.0) die Daten richtig eingelesen hat. Da steht noch die alte Adresse drin.
Sachen gibt's...
-
Servus und danke für die schnelle Antwort.
Hab den "bug" gefunden; es hat sich die ical - Privatadresse des Kalenders geändert. (also die die in gmail hinterlegt ist)
Warum auch immer...
Habe dann die neue in den Instanzeinstellungen eingefügt...jetzt klappt es.
Also falls jemand ein ähnliches Problem mit gmail haben sollte, kontrolliert nochmal eure ical-adresse des entsprechenden Kalenders.
Trotzdem eigenartig, dass die andere Instanz (ical.0) die Daten richtig eingelesen hat. Da steht noch die alte Adresse drin.
Sachen gibt's...
Sachen gibt's...
as u say... ;) manchmal ists unfassbar...
-
Sachen gibt's...
as u say... ;) manchmal ists unfassbar...
@da_woody Habe auch Probleme mit dem Abfallkalender. Allerdings sind es durch die Stadt generierte Kalender z.B. https://www.worms.de/de/web/ebwo/abfallkalender/2022/ical.php?id=4ca5c7e9a80c81206.90149618
Seit einigen Tagen werden sie zwar eingelesen , die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/13f1313f31f31f313f wird erzeugt aber der Datenpunkt: ical.1.data.html bleibt leer.
Meine Nextcloud Kalender funktionieren bestens.
Ideen, was ich testen könnte? Einen Issue auf Github habe ich bereits erstellt.
-
@da_woody Habe auch Probleme mit dem Abfallkalender. Allerdings sind es durch die Stadt generierte Kalender z.B. https://www.worms.de/de/web/ebwo/abfallkalender/2022/ical.php?id=4ca5c7e9a80c81206.90149618
Seit einigen Tagen werden sie zwar eingelesen , die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/13f1313f31f31f313f wird erzeugt aber der Datenpunkt: ical.1.data.html bleibt leer.
Meine Nextcloud Kalender funktionieren bestens.
Ideen, was ich testen könnte? Einen Issue auf Github habe ich bereits erstellt.
-
@a200 ich hab für müll einen eigenen google kalender. dort importiere ich die .ics für meine termine 1x im jahr.
dementsprechend hab ich auch eine eigene instanz beim ical adapter. die wird dann eben in trashschedule verarbeitet. -
@da_woody Versuche ich mal als Notlösung. Denn bisher ging das schon hervorragend. Und die dynamisch generierten Kalender der Stand sind immer aktuell.
Danke dir.@a200 naja, bei mir halten die termine normaler weise ja. ausser heuer, da ist den schwachköpen eingefallen, die ändern die termine. war dann halt etwas mühseelig die alten manuell löschen, den neuen einfügen und die doppelten im nachgang auch noch mal zu killen. :(
für mich die beste lösung. 4 kalender. meine frau, ich, die persönlichen, einen für haus/müll, andere termine und einen für die geburtstage, der dann halt im birthday adapter vermurkst wird. bei den persönlichen kann halt keiner reinpfuschen, haus und geburtstage können beide bearbeiten. jeder kalender eigene farbe.
ansonsten, gern geschehn! :)