Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter für http request Geräte?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    541

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    858

Adapter für http request Geräte?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 4 Kommentatoren 594 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rtwlR Offline
    rtwlR Offline
    rtwl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hej,
    bin gerade dabei ioBroker kennenzulernen. Mein Ziel für nächstes Jahr ist es eine VIS für mein Smarthome zu erstellen.
    Ich habe den Lightmanager von jbmedia (falls den jemand kennt). Damit kann ich aktuell alle meine Geräte (433, 848, WLAN, IR-Geräte) per HTTP Request steuern.
    Der Lightmanager soll auch bestehen bleiben und diese Aufgaben weiterhin erledigen.
    Den ioBroker möchte ich (vorerst) nur nutzen um mir eine VIS zu erstellen.

Mit dem Alexa-Adapter konnte ich meine Geräte schonmal steuern, aber um cloud-unabhängig zu bleiben möchte ich nicht den Alexa Adapter verwenden.

Lange rede kurze Frage:
    Gibt es einen Adapter den ich übersehen hab, wo ich meine Geräte (Name, HTTP Request für on/off/toggle) anlegen kann? Also meine eigene "Sammlung" an Geräten erstellen.

Soweit ich es verstanden hab, könnte ich in der VIS bei den Buttons direkt den HTTP Request (URL bei true oder so?) eintragen. Da müsste ich aber bei einer Änderung des URL´s jeden Button bearbeiten und korrigieren. Das möchte ich dann gern vermeiden.

Gäbe es so einen Adapter könnte ich in der VIS dann mit der Object ID arbeiten und meine Geräte dort verwalten.

Abschließend: Gibt es so einen Adapter, oder bin ich mit meinen Überlegungen sowieso falsch?

Ich bin gerade bei insgesamt ~5 Std ioBroker Zeit meines Lebens, also bitte um Nachsicht. 😉

-Peter

mickymM BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • rtwlR rtwl

Hej,
      bin gerade dabei ioBroker kennenzulernen. Mein Ziel für nächstes Jahr ist es eine VIS für mein Smarthome zu erstellen.
      Ich habe den Lightmanager von jbmedia (falls den jemand kennt). Damit kann ich aktuell alle meine Geräte (433, 848, WLAN, IR-Geräte) per HTTP Request steuern.
      Der Lightmanager soll auch bestehen bleiben und diese Aufgaben weiterhin erledigen.

Mit dem Alexa-Adapter konnte ich meine Geräte schonmal steuern, aber um cloud-unabhängig zu bleiben möchte ich nicht den Alexa Adapter verwenden.

Lange rede kurze Frage:
      Gibt es einen Adapter den ich übersehen hab, wo ich meine Geräte (Name, HTTP Request für on/off/toggle) anlegen kann? Also meine eigene "Sammlung" an Geräten erstellen.

Soweit ich es verstanden hab, könnte ich in der VIS bei den Buttons direkt den HTTP Request (URL bei true oder so?) eintragen. Da müsste ich aber bei einer Änderung des URL´s jeden Button bearbeiten und korrigieren. Das möchte ich dann gern vermeiden.

Gäbe es so einen Adapter könnte ich in der VIS dann mit der Object ID arbeiten und meine Geräte dort verwalten.

Abschließend: Gibt es so einen Adapter, oder bin ich mit meinen Überlegungen sowieso falsch?

Ich bin gerade bei insgesamt ~5 Std ioBroker Zeit meines Lebens, also bitte um Nachsicht. 😉

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@rtwl Du entscheidest Dich für eine Logikmaschine und kannst dort Deine HTTP Request Befehle absetzen. Die zurückkommenden Informationen kannst Du in eigene Datenpunkte schreiben oder über VIS Datenpunkte zum Triggern Deiner Logikmaschine verwenden, die dann entsprechende HTTP Befehle absetzt.

Unter Logikmaschine gibt es unter iobroker das Blockly, Javascript oder NodeRed. Einen Adapter benötigt es deshalb nicht, da ja die APIs, die Du mit den HTTP Befehlen ansprichst ja alle unterschiedlich sind.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • rtwlR rtwl

Hej,

Lange rede kurze Frage:

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

@rtwl wie @mickym schon schrieb: Für eine VIS musst du / solltest eigentlich - in welcher Form auch immer, den Zustand deiner zu schaltenden Geräte in einem True/False (Wahr/Falsch) Datenpunkt abbilden. Weil halt die meisten Schalter in VIS auf so einen Datenpunkt reagieren.
        Ob dieser nun bequem aus einem Adapter bereitgestellt ist oder ob du dir den selbst Programmiert hast ist dabei egal. Dann liegt der Datenpunkt halt unter 0_Userdata.0 statt unter einem Adapternamen. Die VIS Objekte interessiert das nicht.

Ich habe mir so z.B. ein Skript gebaut welches Tasmota-Geräte über den MQTT Adapter steuert und Abfragt statt den Sonoff-Adapter zu verwenden. Ich habe einen Trigger der auf Meldungen vom Gerät reagiert und diesen entsprechend True oder False schaltet damit der Zustand zu sehen ist. Und einen Trigger auf eben diesen Datenpunkt der dann am Gerät ein- oder ausschaltet wenn ich auf der VIS rumtippe.
        Hinweis: jepp, das wird schnell eine Endlosschleife zwischen den beiden Triggern, also Aufpassen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@rtwl wie @mickym schon schrieb: Für eine VIS musst du / solltest eigentlich - in welcher Form auch immer, den Zustand deiner zu schaltenden Geräte in einem True/False (Wahr/Falsch) Datenpunkt abbilden. Weil halt die meisten Schalter in VIS auf so einen Datenpunkt reagieren.
          Ob dieser nun bequem aus einem Adapter bereitgestellt ist oder ob du dir den selbst Programmiert hast ist dabei egal. Dann liegt der Datenpunkt halt unter 0_Userdata.0 statt unter einem Adapternamen. Die VIS Objekte interessiert das nicht.

Ich habe mir so z.B. ein Skript gebaut welches Tasmota-Geräte über den MQTT Adapter steuert und Abfragt statt den Sonoff-Adapter zu verwenden. Ich habe einen Trigger der auf Meldungen vom Gerät reagiert und diesen entsprechend True oder False schaltet damit der Zustand zu sehen ist. Und einen Trigger auf eben diesen Datenpunkt der dann am Gerät ein- oder ausschaltet wenn ich auf der VIS rumtippe.
          Hinweis: jepp, das wird schnell eine Endlosschleife zwischen den beiden Triggern, also Aufpassen.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@rtwl

Dich für eine Logikmaschine und kannst dort Deine HTTP Request Befehle absetzen

über enums (aufzählungen/funktionen) kannst du ein script machen, welches jedes deiner requests schaltet. wenn sie alle gleiche requests nutzen und sich z.b. nur durch die ip unterscheiden !

du musst also nicht für jedes gerät ein eigenes request script machen und machst dir quasi selbst einen adpater über ein script

du kannst auch mal in google nach iobroker und jbmedia suchen - kommt z.b
          https://forum.iobroker.net/topic/26840/lightmanager-air-und-iobroker/3

vielleicht findest du da noch antworten. du kannst im forum auch die leute direkt anschreiben und fragen, wie deren momentaner stand bei dem thema ist

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

305

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0