NEWS
Fernzugriff VIS nicht möglich
-
@benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:
einmal die Konfiguration gem. meinem Einstiegspost anschaust und abgleichst.
Das hatte ich schon gemacht.
Und dies ist bei mir genauso. -
@benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:
die Konfiguration gem. meinem Einstiegspost anschaust
da fehlen web und socket.io
nutzst du https in web?
interne simple api?
interne socket? -
-
@benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:
Die Web-Instanz sieht bei mir wie folgt aus. Was wäre da anzupassen?
ich bin da auch nicht der Kenner.
Wichtig war mir, dass da nicht https aktiviert ist.Ob ein Haken bei eingebaute simple api etwas nutzt weiß ich nicht
aber vielleicht kann @bahnuhr das mal bei sich vergleichen
-
@benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:
Version 3.1.5 installiert, ich kann ihn unter Instanzen aber nicht finden.
Dann ist er auch nicht installiert.
(sondern du siehst nur den Adapter) -
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
OK, jetzt hab ich zumindest meine socketio-Instanz am Laufen. Die sieht wie folgt aus:
Trotzdem bleibt beim Versuch mit Fernzugriff auf VIS-Editor oder VIS-View zuzugreifen das im Ursprungspost beschriebene Verhalten. Admin-Zugriff funktioniert aber einwandfrei.
Hat noch einer einen Tipp für mich? Ist das eine fehlerhafte Einstellung im socketio? -
@benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:
Home-App
Was ist denn das für eine App?
Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen?
Die Vis funktioniert lokal? -
@fredf
Was ist denn das für eine App? -> keine echte App, eine VIS-View über die ich per Mobilgerät meine Home-Steuerung mache (hab das meinen Kindern als selbstgebaute App verkauft :-o)
Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen? -> Hmm, hilf mir bitte kurz: meinst Du beim Restart des ioBroker?
Die Vis funktioniert lokal? -> ja, das Problem tritt nur beim Fernzugriff auf VIS view und Vis Editor auf. Lokal alles erreichbar und ioBroker admin auch im Fernzugriff erreichbar -
@benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:
Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen? -> Hmm, hilf mir bitte kurz: meinst Du beim Restart des ioBroker?
Sorry, ich meinte das log wenn du die VIS versuchst über Fernzugriff aufzurufen.
-
@benne76 ich hatte genau das gleich problem. Bei mir war die lösung im WEB adapdapter nicht den integrierten socketio zu nutzne. Ich habe mir socketio installiert und dann den socketio adapter hergenommen. Seit dem funktioniert mein remote VIS und auch das sessionhandeling funktioniert besser.