NEWS
Alexa nervt mit der iobroker ist offen bitte absichern
-
Hoi hoi,
falls es nicht hier her gehört bitte verschieben.
Hab hier auch schon alles durchsucht und nichts gefunden.
Seit paar stunden nervt Alexa mit der iobroker ist für alle offen bitte absichern. Der Iobroker ist abgesichert, wie werd ich diese Ansagen wieder los?Ich danke euch
-
Hoi hoi,
Seit paar stunden nervt Alexa mit der iobroker ist für alle offen bitte absichern. Der Iobroker ist abgesichert, wie werd ich diese Ansagen wieder los?Ich danke euch
Das hört sich nicht nach einer offiziellen Funktion an.
Da war der ioBroker wohl doch nicht so ganz dicht und dir hat ein freundlicher Zeitgenosse da was untergejubelt. -
Das hört sich nicht nach einer offiziellen Funktion an.
Da war der ioBroker wohl doch nicht so ganz dicht und dir hat ein freundlicher Zeitgenosse da was untergejubelt.@thomas-braun
Schön, wie werd ich das wieder los -
@thomas-braun
Schön, wie werd ich das wieder los@olfrygt
Mal im Ernst. Hast Du eigentlich begriffen was @Thomas-Braun Dir da geschrieben hat?
Demnach ist das Hauptproblem eher der nicht abgesicherte ioBroker. Ums loswerden kannst Du Dich immer noch kümmern.Ich würde mal in den Skripten suchen, ob da jemand ne nette Dauerschleife hinterlassen hat.
-
@thomas-braun
Schön, wie werd ich das wieder losdie einzig wahre antwort, auch wenn das betroffene nicht hören wollen ist, komplette neuinstallation inklusive betriebssystem.
das system gilt als kompromittiert und du weißt nicht was ausser dieser ansage sonst noch auf deinem system verbleibt (miner, backdoor, proxy,etc.)
nicht das einer deinen kompletten internetverkehr unverschlüsselt umleitet und sich alle deine account-daten ausliest. -
die einzig wahre antwort, auch wenn das betroffene nicht hören wollen ist, komplette neuinstallation inklusive betriebssystem.
das system gilt als kompromittiert und du weißt nicht was ausser dieser ansage sonst noch auf deinem system verbleibt (miner, backdoor, proxy,etc.)
nicht das einer deinen kompletten internetverkehr unverschlüsselt umleitet und sich alle deine account-daten ausliest.@oliverio sagte in Alexa nervt mit der iobroker ist offen bitte absichern:
die einzig wahre antwort, auch wenn das betroffene nicht hören wollen ist, komplette neuinstallation inklusive betriebssystem.
Das nutzt aber nur dann was, wenn er nicht den womöglich gleichen "Fehler" wieder begeht, der zu dieser Situation geführt hat. Soll heißen erstmal Ursachenforschung der aktuellen Situation betreiben und ggf. das geöffnete Tor dicht machen.
Sofern das das Problem ist/war. -
nicht das einer deinen kompletten internetverkehr unverschlüsselt umleitet und sich alle deine account-daten ausliest. -
@oliverio
Komplett neu Hab ich vor einer Woche getan,
Skript hab ich gefunden.
Werd dann wohl neu machen müssen@olfrygt sagte in Alexa nervt mit der iobroker ist offen bitte absichern:
Werd dann wohl neu machen müssen
und sämtliche Undichtigkeiten in deinem Netzwerk entfernen
Hast du Portweiterleitungen aktiv? -
Hoi hoi,
Sicher hast Du ports ins Internet geöffnet. Das machen erschreckend viele:

Ändere das bitte und suche Dir sichere Varianten (VPN oder alles hinter einem maximal abgesicherten reverseproxy).
-

Ändere das bitte und suche Dir sichere Varianten (VPN oder alles hinter einem maximal abgesicherten reverseproxy).
@meister-mopper sagte in Alexa nervt mit der iobroker ist offen bitte absichern:
480 offene ioBroker in Deutschland?
erschreckend!Auch wenn es 60.000 Installationen gibt.
Danke für die Info
-

Hatte schon paar Ports offen, Schande über mich.
Hab jetzt erstmal alle zu gemacht.
Dann weiß ich ja was ich morgen mache, iObroker neu -
@meister-mopper sagte in Alexa nervt mit der iobroker ist offen bitte absichern:
erschreckend!Auch wenn es 60.000 Installationen gibt.
Danke für die Info
-
@homoran sagte in Alexa nervt mit der iobroker ist offen bitte absichern:
Großteil haben nichtmal User/Password :(
@negalein sagte in Alexa nervt mit der iobroker ist offen bitte absichern:
Großteil haben nichtmal User/Password
klar - wenn offen, dann richtig
-
Hatte schon paar Ports offen, Schande über mich.
Hab jetzt erstmal alle zu gemacht.
Dann weiß ich ja was ich morgen mache, iObroker neuDas Thema wurde hier auch schon einmal diskutiert.
Und hier ist ein gepinnter Beitrag zu offenen Ports.
Eventuell hilft es dir bei deinem Problem.Generell, Ports zum Internet nur öffnen wenn man weiß was man da macht.
(wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, warum brauche ich von "Aussen" einen administrativen Zugang zur Hausautomatisation?)
Und wenn man sich unsicher ist, wie man ein bestimmtes Szenario umsetzen kann, lieber um Rat fragen,
gibt genug Profis die sich mit so etwas auskennen, und weiterhelfen können.Gruß, Karsten
-
Das Thema wurde hier auch schon einmal diskutiert.
Und hier ist ein gepinnter Beitrag zu offenen Ports.
Eventuell hilft es dir bei deinem Problem.Generell, Ports zum Internet nur öffnen wenn man weiß was man da macht.
(wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, warum brauche ich von "Aussen" einen administrativen Zugang zur Hausautomatisation?)
Und wenn man sich unsicher ist, wie man ein bestimmtes Szenario umsetzen kann, lieber um Rat fragen,
gibt genug Profis die sich mit so etwas auskennen, und weiterhelfen können.Gruß, Karsten
-
@hydrotec sagte in Alexa nervt mit der iobroker ist offen bitte absichern:
Generell, Ports zum Internet nur öffnen wenn man weiß was man da macht.
Leider ist er da nicht allein.

-
hab mich mal etwas auf shodan umgesehen.
Das ist ja erschreckend wie einfach es einem gemacht wird, sich bei offenen Systemen einzuloggen.
Gruß, Karsten
-
hab mich mal etwas auf shodan umgesehen.
hoffentlich mit VPN? ;)
-
war nur auf deren Homepage unterwegs.
Will ja nicht auf andere Systeme zugreifen ;-)Aber ist eben interessant wie einfach das heute alles geht.
Aber ist eben interessant wie einfach das heute alles geht.
Ja, weil jeder von Überall auf sein System will, aber sich nicht damit beschäftigt.
Und leider gibt es zuviele sogenannte Tutorials von Dumpfbacken, die selber keine Ahnung haben. Und die Anleitungen von manchen Firmen sowieso.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden