NEWS
FHEM Adapter
-
Moin zusammen,
ich habe heute alle Updates im iobroker gemacht. Leider bekomme ich den FHEM.Adapter nicht mehr ans laufen.
Was kann ich tun?
Vielen Dank!
-
@djsirius
Sorry, hat sich ein Fehler eingeschlichen
Nach update evon github sollte alles gut sein...Gruß LausiD
-
@pole23 sagte in FHEM Adapter:
Ich schalte mit "set bu_LichtDecke on" die Lampe an und mit "set bu_LichtDecke off" die Lampe wieder aus. Daher würde hier ein Switch sinn machen, da ich sonst in der VIS ein Problem mit den Toggle habe.
Ok jetzt habe ich verstanden und ein state_switch macht Sinn.
Schau ich mir nochmal an...Gruß LausiD
-
@pole23
Kannst mal mit update von github V 1.5.2 vom 23.06.20 testenGruß
LausiD -
Guten Morgen.
seit dem Update wird meine Logdatei zuspamt mit:
Weiß jemand was das bedeutet?
Hier ein ausschnitt aus dem Debug:
Vielen Dank!
-
Hallo.
Kann mir keiner sagen, warum ich diese Meldung bekomme?
- unhandled event FHEM: ---- | at atWaschmaschinePower
Vielen Dank!
-
@LausiD Ich habe die aktuellste Version neu installiert, leider wird "_switch" nicht erstellt.
-
@djsirius sagte in FHEM Adapter:
fhem.0 2020-06-25 09:25:39.752 info (19045) unhandled event FHEM: ---- | at atSpuelmaschinePower Next: 09:25:44 > no sync - no fhemObjects >> jsonlist2 atSpuelmaschinePower
Ein state zB mit "Next: ..." kann leider nicht einwandfrei als state oder reading erkannt werden, deshalb der Umweg über jsonlist2.
Falls du die Meldung nicht haben möchtest bitte fhem.0.info.Settings.logUnhandledEventFHEM auf false setzen.Gruß
LausiD -
@pole23 sagte in FHEM Adapter:
@LausiD Ich habe die aktuellste Version neu installiert, leider wird "_switch" nicht erstellt.
Stimmt, habe ich nochmal geprüft.
Nach Update von github 1.5.2 buildDate 28.06.20 sollte es aber flutschenFür jedes Device TYPE "KNX" wird jetzt ein state_switch angelegt.
Gruß
LausiD -
@LausiD Funktioniert, vielen dank
-
@LausiD
könntest du mir vielleicht erklären, wie ich den Fehler beheben kann, weil die drei Blockly Scripte auch Probleme machen und nicht einwandfrei funktionieren. Ich finde den Fehler nicht!Ich habe die Scripte nicht selbst geschrieben sondern von Kuddel https://forum.iobroker.net/topic/19611/vorstellung-meine-zweite-visualisierung/1200 übernommen.Vielen Dank!
-
@LausiD
Hallo LausiD, die Konfigurationen
-fhem.0.info.Configurations.autoConfigFHEM
-fhem.0.info.Settings.logUnhandledEventFHEM
lassen sich nicht setzen. Sie stehen auf rot: (Bestätigt: false) und ändern sich nicht.
Habe ich ein Berechtigungsproblem?
Gruß Bernd
NPM 6.14.5
Node.js 12.18.1
JS-controller 3.16
FHEM-Adapter 1.5.2
Raspbian GNU/Linux 9 (stretch) -
@djsirius sagte in FHEM Adapter:
wie ich den Fehler beheben kann, weil die drei Blockly Scripte auch Probleme machen und nicht einwandfrei funktionieren.
Sorry, Blocky ist gar nicht mein Thema.
Für Hilfe, Unterstützung solltest du vielleicht das Problem näher beschreiben.Gruß LausiD
-
@BerndG sagte in FHEM Adapter:
fhem.0.info.Configurations.autoConfigFHEM
-fhem.0.info.Settings.logUnhandledEventFHEM
lassen sich nicht setzen. Sie stehen auf rot: (Bestätigt: false) und ändern sich nicht.
Habe ich ein Berechtigungsproblem?Stimmt, bleiben auf rot stehen.
Funktioniert aber trotzdem alles, oder?Gruß LausiD
-
@LausiD
Ja, es funktioniert, aber es ist schon irritierend, wenn im System etwas auf rot steht.
Gefahr erkannt ==> Gefahr gebannt :=))
Vielen Dank Bernd -
@BerndG sagte in FHEM Adapter:
Ja, es funktioniert, aber es ist schon irritierend, wenn im System etwas auf rot steht.
Nach Update von github V1.5.3 buildDate 05.07.20 wird fhem.x.info mit true bestätigt
Gruß
LausiD -
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu diesem genialen Adapter. Steuern von z.b. meinen Rollos funktioniert wunderbar. Kann ich mir denn auch Attribute in ioBroker anzeigen lassen und diese ändern ? Oder geht auch nur ändern, wenn ich weiß welche attr ?
-
@D3ltoroxp
Kann noch nicht so ganz folgen
Was möchtest du genau machen?Gruß LausiD
-
Für die ganzen Devices in FHEM gibt es ja attr z.b. hier...
In ioBroker bekomme ich über den Adapter ja nur den Bereich, indem man das Device steuern kann und Werte eintragen.
Der Ordner Attribute ist zwar vorhanden, aber dort stehen ja z.b. all die attr aus dem ersten Screenshot nicht drin.
Hier wollte ich fragen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, auch attr anzeigen zu lassen und diese zu ändern ?
Beispiel Rollo, ich kann ja auf / ab, bestimmte PCT eingeben, das klappt. Kann aber an den Attr über ioBroker aus nicht ändern. z.b. das attr ASC_Ventil_Pos.
EDIT::
Ok hab grad was in der Wiki gefunden ::
Attributes werden aus FHEM ausgelesen und können über ioBroker auch geändert werden. In der Default Einstellung werden falls vorhanden alias,comment,room synchronisiert. Ist alias nicht vorhanden wird automatisch fhem.x.Device.Attributes.alias mit Wert Internals:NAME angelegt. Jede Änderung an Atrributes wird an FHEM übertragen. Unter fhem.x.info.Configurations.allowedAttributes können weitere Atrributes hinzugefügt werden.
Aber dennoch check ich grad nicht, wie ich oder was ich da eintragen muss, damit mir die attr meiner Rollo Devices angezeigt wird. Ich muss bestimmt hier ```
fhem.0.info.Configurations.allowedAttributesetwas eintragen, weiß aber nicht was.
-
@D3ltoroxp
zB ASC_Ventil_Pos bei fhem.0.info.Configurations.allowedAttributes
Mehere ATTR durch Komma getrennt eingeben