NEWS
Adapter Smartmeter --> "Remote" Schnittstelle
-
Hallo zusammen,
gibt es auch die Möglichkeit, dass ich "Remote" die Daten liefern kann?
Hintergrund: Mein ioBroker läuft auf einem zentralen Server und der Lesekopf hängt an einem Raspy am anderen Ende des Hauses...Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke und Gruß
-
Hallo zusammen,
Hintergrund: Mein ioBroker läuft auf einem zentralen Server und der Lesekopf hängt an einem Raspy am anderen Ende des Hauses...Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke und Gruß
@chris929 sagte in Adapter Smartmeter --> "Remote" Schnittstelle:
Hintergrund: Mein ioBroker läuft auf einem zentralen Server und der Lesekopf hängt an einem Raspy am anderen Ende des Hauses...
Bei mir auch - per Multihost.
Ich denke das ist die einfachste VarianteEs gibt aber auch andere Wege, die hier im Forum beschrieben wurden
-
Hallo zusammen,
Danke und Gruß
@chris929 sagte: ioBroker läuft auf einem zentralen Server und der Lesekopf hängt an einem Raspy am anderen Ende des Hauses...
Wenn der RasPi den Zählwert ermittelt, diesen per Simple-API an einen ioBroker-Datenpunkt senden (Port 8087 bzw. 8082).
-
@chris929 sagte: ioBroker läuft auf einem zentralen Server und der Lesekopf hängt an einem Raspy am anderen Ende des Hauses...
Wenn der RasPi den Zählwert ermittelt, diesen per Simple-API an einen ioBroker-Datenpunkt senden (Port 8087 bzw. 8082).
-
@paul53
Wie kann ich mir das konkreter vorstellen? Was muss auf dem "remote" Raspi eingestellt werden, denn die verlinkte Restful API ist ja für den iobroker?
Dank im Voraus -
@paul53
Wie kann ich mir das konkreter vorstellen? Was muss auf dem "remote" Raspi eingestellt werden, denn die verlinkte Restful API ist ja für den iobroker?
Dank im Voraus -
@wrod sagte: Diese API läuft aber doch nicht auf dem remote, oder?
Nein. Welche Software auf dem remote RasPi wertet den Lesekopf aus? Wenn es ein Python-Skript ist, so kann es die ermittelten Werte auch per HTTP-Request senden (frage mich bitte nicht wie: Ich kann kein Python).
-
Hallo zusammen,
Danke und Gruß
@chris929 - Wäre es nicht das einfachste die Daten gar nicht auf dem Raspi zu lesen/ Verarbeiten sondern aus der Serieller/USB Schnittstelle IP zu machen?
Ob das in dem Fall geht weiß ich zwar nicht 100% wusste aber keinen Grund warum es nicht möglich sein sollte.
Also auf dem Raspi einen Seriell/ IP Server installieren und dann auf deinem Server den Klient der wieder aus IP Serielle oder USB Schnittstelle macht?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden