NEWS
ioBroker Schreibrechte auf USB Stick vergeben...gelöst
-
Hallo zusammen
ich such mir schon seid Stunden einen Wolf. Ich möchte die History Daten auf einem USB Stick speichern.
Ich versuche schon seid Stunden dem User iobroker schreibrechte auf dem Stick zu geben aber alles was ich nun im Netz gefunden habe läst die Änderung nicht zu . Ich habe mich als pi aber auch als root über Putty angemeldet. Bekomme das aber nicht hin. CHMOD und CHOWN habe ich vergelblich versuchtder Stick ist eingebunden unter /media/pi/KINGSTON. soweit geht auch alles nur hat IOBroker keine Rechte zuschreiben oder Ordner anzulegen.
pi@Strompi:~ $ cd /media/pi/ pi@Strompi:/media/pi $ ls -la insgesamt 16 drwxr-x---+ 3 iobroker root 4096 Dez 12 13:45 . drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dez 12 12:42 .. drwxr-xr-x 4 pi pi 8192 Jan 1 1970 KINGSTON pi@Strompi:/media/pi $
kann mir jemand auf die schnelle helfen ?
Gruß Lieggie
-
Wie mountest du das?
-
so habe ich es gemacht
pi@Strompi:~ $ sudo mount -t vfat -o utf8,uid=pi,gid=pi,noatime /dev/sda1 /media/pi/KINGSTON mount: /media/pi/KINGSTON: /dev/sda1 already mounted on /media/pi/KINGSTON.
-
-
Ich habe un einmal unmount und einemal Mount gemacht Ergebnis siehst du unten
pi@Strompi:~ $ sudo umount /media/pi/KINGSTON pi@Strompi:~ $ sudo mount -t vfat -o utf8,uid=iobroker,gid=iobroker,noatime /dev/sda1 /media/pi/KINGSTON mount: /media/pi/KINGSTON: mount point does not exist. pi@Strompi:~ $ sudo blkid -o list -w /dev/null device fs_type label mount point UUID ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ /dev/mmcblk0p1 vfat boot /boot 4467-8C16 /dev/mmcblk0p2 ext4 rootfs / 66f68227-b1ae-4493-9ef5-e593576a6e81 /dev/sda1 vfat KINGSTON (not mounted) 1C5F-3B94 /dev/mmcblk0 (in use) pi@Strompi:~ $ sudo mount -t vfat -o utf8,uid=iobroker,gid=iobroker,noatime /dev/sda1 /media/pi/KINGSTON mount: /media/pi/KINGSTON: mount point does not exist. pi@Strompi:~ $
-
Habe es hinbekommen musste nur noch einen anderen Ordner anlegen media/pi/ mochte er nicht.
Er ligt nun in Media/USB