NEWS
Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen
-
@schmetterfliege Das ist auch logisch bzw. überflüssig. Wenn Du den aktuellen Timestamp nimmst - kannst es auch gleich weglassen. Das heißt Du erstellst ein moment Objekt mit Zeitstempel von JETZT. Wenn Du dann das Ganze in fromNow() pipst - dann heißt das - wieviel Zeit ist vom Zeitpunkt jetzt vergangen - und das sind nun mal immer wenige Sekunden. Für das Gerät, dass gerade aktualisiert wurde, ist ja die vor wenigen Sekunden ok. Für alle anderen Geräte wird aber per $moment(payload) auf den letzten Zeitstempel der in der Kontextvariablen gespeichert ist verwendet.
-
@schmetterfliege Hier mal der Core Flow von mir - ist ja kein Geheimnis:
Die Zeitstempel werden in diesem Flow in fState gespeichert.
-
Jein, den Timestamp speicher ich für jedes Gerät damit ich weiß zu welchem Zeitpunkt es Daten geliefert hat.
Und dann berechne ich ja dummerweiße nur für das Gerät, das in dem Moment neue Daten liefert, statt für alle.
Also auf die Timestamps muss ich mich schon beziehen, aber eben für alle berechnen wenn ein Update kommtOder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
-
@schmetterfliege Ich hab Dir gerade den CoreFlow gepostet.
Ja Du hast ja recht - brauchst aber den Timestamp nicht. In der ersten Change Node -
wird wenn nichts angegeben wird immer JETZT verwendet.
-
@mickym said in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:
@schmetterfliege Ich hab Dir gerade den CoreFlow gepostet.
Ja Du hast ja recht - brauchst aber den Timestamp nicht. In der ersten Change Node -
wird wenn nichts angegeben wird immer JETZT verwendet.
Und wo kommen dann die "timestamps" her gegen die du rechnest?
So würde bei dir doch auch immer "vor einigen Sekunden" auftauchen, also wie kommt dein Flow dann bei den Geräten auf zb. "vor 30 Minuten"? -
@schmetterfliege Na wenn Du die jetzigen Zeitstempel immer speicherst - liegen die der anderen Geräte ja dann in der Vergangenheit
Du siehst doch, dass die unterschiedliche Zeitstempel haben - und die Diiferenz zu fromNow wird dann ausgegeben:
Schau Dir doch den Kontextspeicher an. In meinem Flow fState. Über das topic wird ja immer das richtige Gerät aktualisiert - du musst natürlich aufpassen, dass jedes Gerät ein unterschiedliches topic hat.
-
Okay, das heißt in deinem Flow setzt du für das aktuelle Gerät "manuell" den Zeitstempel auf JETZT.
Aber an welcher Stelle berechnest du dann für alle Geräte die aktuelle Differenz? Würde das in dem Flow nicht auch nur den Wert für das aktuelle Gerät berechnen? -
@schmetterfliege Ja die function Node - setzt für das aktuelle Gerät den jetzigen Zeitstempel. In der nächsten Change Node - wird die ganze Flowvariable fState in die payload geladen - in einzelne Nachrichten via split aufgeteilt und für jedes Gerät mit der letzten Change Node und .fromNow() die Differenz des gespeicherten Zeitstempels zum Zeitpunkt JETZT berechnet und ausgegeben.
-
aaaaaah, habs verstanden.
Nach der Function Node holst du dir alle Werte, splittest die dann und berechnest jeweils.Sorry!
-
@schmetterfliege Der Kandidat hat 100 Punkte.
Wie gesagt, so verbraucht das am wenigsten Ressourcen. Wenn Du unbedingt regelmäßige Updates haben willst. dann siehst Du eine Inject Node als trigger im Flow- die kannst Du natürlich auch periodisch triggern lassen und Du hast zusätzlich in best. Zeitabständen Updates.
-
ich versuche ja gar nicht das periodisch zu machen. Sondern so wie du, dass er die Zeiten updatet wenn irgendein Gerät neue Daten liefert.
Bin aber gerade irgendwie am scheitern an den Timestamps...
Ich möchte die Timestamps nehmen die das System bzw. der Adapter mir sowieso liefert.
Aber aus irgendeinem Grund kommt da bei sau vielen Geräten "vor 3 Tagen" raus.. bin grade noch am probieren -
@schmetterfliege Wie gesagt - ich finde das mit Timestamps auslesen überflüssig - ich fange halt von vorne an - wenn der NR Adapter startet. Wenn Du es wirklich so genau haben willst, dann musst Du die Timestamps ja nur zum Initialisieren der Objekte auslesen. Dann musst halt sehen, ob die richtigen Moments gebildet werden - wenn Du ein debug Node anhängst - dann siehst Du ja was für ein Datum rauskommt. Ich halte das wie gesagt für überflüssigen Aufwand, da sich alle Geräte innerhalb von 2 Stunden sowieso melden. Ansonsten schau Dir mal meinen Thread an - wo ich die moments Bibliothek ausgiebig getestet und erläutert habe. Was interessieren mich Timestamps vom Adapter, wenn ich selbst direkt ermittle, wann sich ein Gerät meldet.
https://forum.iobroker.net/topic/50086/datum-und-zeitverarbeitung-mit-nodered
-
@schmetterfliege Wie gesagt - ich finde das mit Timestamps auslesen überflüssig - ich fange halt von vorne an - wenn der NR Adapter startet. Wenn Du es wirklich so genau haben willst, dann musst Du die Timestamps ja nur zum Initialisieren der Objekte auslesen. Dann musst halt sehen, ob die richtigen Moments gebildet werden - wenn Du ein debug Node anhängst - dann siehst Du ja was für ein Datum rauskommt. Ich halte das wie gesagt für überflüssigen Aufwand, da sich alle Geräte innerhalb von 2 Stunden sowieso melden. Ansonsten schau Dir mal meinen Thread an - wo ich die moments Bibliothek ausgiebig getestet und erläutert habe. Was interessieren mich Timestamps vom Adapter, wenn ich selbst direkt ermittle, wann sich ein Gerät meldet.
https://forum.iobroker.net/topic/50086/datum-und-zeitverarbeitung-mit-nodered
Wäre dann der nächste Step, sobald meine Geräte zuverlässig funktionieren. Da sind durchaus Geräte dabei die eben nicht alle 2 Stunden schreien. Teilweise sind auch Geräte dabei die noch in Kartons verpackt sind und noch nicht wieder eingesetzt wurden.
Solange ich nicht sicher sein kann dass alle Geräte zuverlässig sind, möchte ich ungern Timestamps nehmen die beim Absturz von NR weg sind.Hänge aber gerade ein wenig fest und verstehe nicht wieso.
Meinen Fehler wegen den 3 Tagen habe ich gefunden, ich hatte an einer vorherigen Stelle im Flow das abspeichern der Timestamps verhauen, weshalb diese nicht mehr geupdated wurden und deshalb 3 Tage rauskamen.
Das hab ich jetzt soweit gefixt, aber:Der Teil berechnet mir die Differenzen. Ich hole alle gespeicherten Werte vom Flow (in der Change Node vor split -> Join relativ am Ende) und berechne dann pro Topic die Differenz und speicher sie wieder ab. Das funktioniert soweit auch. Aber ich check nicht an welche Stelle vom gesamten Flow ich das packen muss.
Mache ich das direkt vor die Funktion die meine Tabelle zusammenbaut, bleibt die Tabelle leer. Obwohl die Funktion ja keine Daten von irgendwelchen Payloads übernimmt, sondern sich alles aus dem Flow holt.So sieht der Flow aus ohne die Berechnung der Differenz:
ja, is hässlich - aber funktioniert -
Nevermind, die letzte Function Node holt sich das Zeug gar nicht aus dem Flow, sondern aus jener change Node...
Habs, muss vor dem Zusammenbau der Tabelle nochmal den gesamten Flow holen, splitten und wieder joinen.
Wenn ich das nicht mache, updatet die Tabelle nicht.
D.h. Payload direkt übergeben geht nicht, Payload splitten und wieder zusammenfügen aber schon? Übersteigt gerade meinen Horizont^^ -
@schmetterfliege Ich kann mich so noch dunkel daran erinnern. In dem Fall - wenn Du es unbedingt in Deiner Tabelle haben willst, dann müsste man die Daten einbauen, bevor das Array gebildet wird - also vor der letzten JOIN Node. Wahrscheinlich würde ich keinen extra Flow machen - sondern über eine Call Node - den Zeitermittlungsflow einzubauen. Dadurch dass wir aber über die Kontextvariable die Eigenschaft des topics zu verwenden, dann musst halt die Zeitdifferenz nach der split Node einzeln ermitteln.
-
@schmetterfliege Ich kann mich so noch dunkel daran erinnern. In dem Fall - wenn Du es unbedingt in Deiner Tabelle haben willst, dann müsste man die Daten einbauen, bevor das Array gebildet wird - also vor der letzten JOIN Node. Wahrscheinlich würde ich keinen extra Flow machen - sondern über eine Call Node - den Zeitermittlungsflow einzubauen.
Ordnung reinbringen wäre dann einer der nächsten Steps, solange das noch nicht sauber läuft komme ich mit dem Chaos besser klar haha. Aber dürfte jetzt soweit eigentlich einen ordentlichen Stand haben bei dem ich jetzt anfangen kann Ordnung zu schaffen
-
@schmetterfliege Ich kann mich so noch dunkel daran erinnern. In dem Fall - wenn Du es unbedingt in Deiner Tabelle haben willst, dann müsste man die Daten einbauen, bevor das Array gebildet wird - also vor der letzten JOIN Node. Wahrscheinlich würde ich keinen extra Flow machen - sondern über eine Call Node - den Zeitermittlungsflow einzubauen. Dadurch dass wir aber über die Kontextvariable die Eigenschaft des topics zu verwenden, dann musst halt die Zeitdifferenz nach der split Node einzeln ermitteln.
Auf einer Skala von 1-10, wie mies ist der Teil hier?
Das wäre jetzt meine Lösung. Flowvariable holen, für jedes Gerät anhand des Timestamps die Zeitdifferenz berechnen und wieder im Flow speichern, dann nochmal die Flowvariablen holen, splitten und zusammenfüge (checke echt nicht why) und dann die Tabelle aufbauen.
EDIT: Glaube kann mir die Frage selbst beantworten.
Wenn ich nicht ganz doof bin, würde der für jedes Abspeichern (18 Geräte) nochmal die Flowvariable holen + splitten und dann zusammenfügen und die Tabelle erstellen.
Also für jedes Update mache ich dann doch 18 mal die Tabelle neu, oder?
Bräuchte eher eine Skala mit Minusbereich...Wäre die Lösung nach dem Abspeichern noch ein JOIN dazwischen zu packen und eine Sekunde zu warten? Dann dürfte der danach doch nur 1 mal weitermachen statt 18 mal, oder?
-
@schmetterfliege Im Übrigen schau Dir halt die moments Bibliothek an und was ich in dem Thread geschrieben habe. Es gibt ja nicht nur fromNow(), sondern auch from - damit kann man dann auch die Differenz zwischen zwei beliebigen moment Objekte berechnen.
-
@schmetterfliege Ehrlich gesagt - ist mein Geist zu müde - das Nachzuvollziehen. Wenn es funktioniert - dann machs. - Ich hab in der Kürze auch kein Idee. Die Tabelle war schon eine Herausforderung und nun auch die Timestamps in die Tabelle aufzunehmen - habe ich ehrlich gesagt momentan keinen Plan und bin wie gesagt auch zu faul einen Plan zu machen.
-
@schmetterfliege Ehrlich gesagt - ist mein Geist zu müde - das Nachzuvollziehen. Wenn es funktioniert - dann machs. - Ich hab in der Kürze auch kein Idee. Die Tabelle war schon eine Herausforderung und nun auch die Timestamps in die Tabelle aufzunehmen - habe ich ehrlich gesagt momentan keinen Plan und bin wie gesagt auch zu faul einen Plan zu machen.
Okidoki
Dann wünsche ich dir mal eine wunderbare Nacht und einen entspannten und erholenden Schlaf