NEWS
UNSOLVED 401 Fehler - welche Einstellungen ?
-
Re: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
Hallo
Vorab bin ein iobroker Newbie. Mein Einstieg ins smarte Home begann mit der Verfügbarkeit der Somfy Tahoma Switch (Jun21) und der darauffolgenden ernüchternden Feststellung, dass die angekündigte Homekit-Integration sehr (zumindest für meine Geräte) eingeschränkt ist.
Bei der Geräteerkennung durch den Tahoma Adapter wurden alle meine Devices automatisch erkannt, die da sind:
6 Rollladen RTS
5 Rollladen IO (Velux)
1 Markise IO
1 Sonnensensor Solaris IO
Ab diesem Zeitpunkt hat mein Sohn die Gerätesteuerung mittels Skripte übernommen und die Integration in Homekit hat auch gut funktioniert.Mein Problem (und offensichtlich auch das vieler anderer) ist die Fehlermeldung 401 was mitunter dazu geführt hat, dass mein Somfy-Konto gesperrt wurde und die Tahoma APP auch nicht funktioniert hat.
Deshalb mein Frage: Welche veränderten Werte in den Grundeinstellung ( https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#i-cannot-connect-to-tahoma-and-get-401-errors-why) haben euch zu einer Verbesserung geführt.
Danke lg Marcus
-
@marciob said in 401 Fehler - welche Einstellungen ?:
Problem (und offensichtlich auch das vieler anderer) ist die Fehlermeldung 401 was mitunter dazu geführt hat, dass mein Somfy-Konto gesperrt wurde und die Tahoma APP auch nicht funktioniert hat.
Deshalb mein Frage: WelcheHallo,
ich schließe mich der Frage an. Meine monatelang funktionierenden Tahoma-Scripte funktionieren seit einigen Tagen nicht mehr - ein Login führt ebenfalls zu 401.
Schöne Grüße
Christoph