Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. 401 Fehler - welche Einstellungen ?

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

401 Fehler - welche Einstellungen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
2 Beiträge 2 Kommentatoren 288 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    marciob
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Re: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
    Hallo
    Vorab bin ein iobroker Newbie. Mein Einstieg ins smarte Home begann mit der Verfügbarkeit der Somfy Tahoma Switch (Jun21) und der darauffolgenden ernüchternden Feststellung, dass die angekündigte Homekit-Integration sehr (zumindest für meine Geräte) eingeschränkt ist.
    Bei der Geräteerkennung durch den Tahoma Adapter wurden alle meine Devices automatisch erkannt, die da sind:
    6 Rollladen RTS
    5 Rollladen IO (Velux)
    1 Markise IO
    1 Sonnensensor Solaris IO
    Ab diesem Zeitpunkt hat mein Sohn die Gerätesteuerung mittels Skripte übernommen und die Integration in Homekit hat auch gut funktioniert.

    Mein Problem (und offensichtlich auch das vieler anderer) ist die Fehlermeldung 401 was mitunter dazu geführt hat, dass mein Somfy-Konto gesperrt wurde und die Tahoma APP auch nicht funktioniert hat.

    Deshalb mein Frage: Welche veränderten Werte in den Grundeinstellung ( https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#i-cannot-connect-to-tahoma-and-get-401-errors-why) haben euch zu einer Verbesserung geführt.

    Danke lg Marcus

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M marciob

      Re: Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter
      Hallo
      Vorab bin ein iobroker Newbie. Mein Einstieg ins smarte Home begann mit der Verfügbarkeit der Somfy Tahoma Switch (Jun21) und der darauffolgenden ernüchternden Feststellung, dass die angekündigte Homekit-Integration sehr (zumindest für meine Geräte) eingeschränkt ist.
      Bei der Geräteerkennung durch den Tahoma Adapter wurden alle meine Devices automatisch erkannt, die da sind:
      6 Rollladen RTS
      5 Rollladen IO (Velux)
      1 Markise IO
      1 Sonnensensor Solaris IO
      Ab diesem Zeitpunkt hat mein Sohn die Gerätesteuerung mittels Skripte übernommen und die Integration in Homekit hat auch gut funktioniert.

      Mein Problem (und offensichtlich auch das vieler anderer) ist die Fehlermeldung 401 was mitunter dazu geführt hat, dass mein Somfy-Konto gesperrt wurde und die Tahoma APP auch nicht funktioniert hat.

      Deshalb mein Frage: Welche veränderten Werte in den Grundeinstellung ( https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/blob/master/FAQ.md#i-cannot-connect-to-tahoma-and-get-401-errors-why) haben euch zu einer Verbesserung geführt.

      Danke lg Marcus

      H Offline
      H Offline
      hmpft
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @marciob said in 401 Fehler - welche Einstellungen ?:

      Problem (und offensichtlich auch das vieler anderer) ist die Fehlermeldung 401 was mitunter dazu geführt hat, dass mein Somfy-Konto gesperrt wurde und die Tahoma APP auch nicht funktioniert hat.
      Deshalb mein Frage: Welche

      Hallo,

      ich schließe mich der Frage an. Meine monatelang funktionierenden Tahoma-Scripte funktionieren seit einigen Tagen nicht mehr - ein Login führt ebenfalls zu 401.

      Schöne Grüße
      Christoph

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen


      Support us

      ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG

      764

      Online

      32.5k

      Benutzer

      81.7k

      Themen

      1.3m

      Beiträge
      Community
      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0
      • Kategorien
      • Unreplied
      • Beliebt
      • GitHub
      • Docu
      • Hilfe