NEWS
Alexa, schalte Alles auf Tag -> ich bekomms nicht hin :-(
-
Hallo Zusammen,
ich stehe grad mächtig auf dem Schlauch und finde irgendwie auch nicht wirklich die Lösung.
Also kurz zum Hintergrund. Ich habe eine Variable, welche die Werte "Tag" und "Nacht" haben kann. Auf diese Variable reagieren dann unterschiedliche Programme und fahren z.B. die Rollläden in die entsprechende Position.
Nun möchte ich Alexa sagen "schalte alles auf Tag" aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe schon einen Datenpunkt angelegt, aber der will dann immer noch ein "An / Aus" beim Befehl haben.
Mein Gedanke wäre eigentlich gewesen einen Smartnamen "Alles" zu vergeben und dahinter den Wert "Tag / Nacht" als Aktion bzw. Zustand zu haben. Dann könnt ich ja ganz normal mit einem Script weiter schaffen. Alternativ würde ich ja auch ein Script anlegen aber da stehe ich vor dem gleichen Problem.
Ich bin mir fast sicher, dass ich die Lösung schon irgendwo gelesen habe aber finde sie nicht mehr - also Sorry wenn die Frage doppelt ist.
Danke schon mal!
Gruß
Mario
-
Ich vermute, dass Du um "ein" nicht herumkommst.
"Alexa, schalte Tag ein"
oder "Alexa, schalte Tagschaltung ein" wenn der Name so definiert ist.
Dahinter muss sich dann ein Datenpunkt in ioBroker verbergen, der Deine Szene über eine Szene oder ein Skript steuert. Da hatte ich aber verstanden, dass es diese Variablen/Datenpunkte schon gibt, die Du dann einfach mit Alexa triggern musst.
-
Ich vermute, dass Du um "ein" nicht herumkommst. `
Ja ich glaubs langsam auch. Hatte noch nen Beitrag von bluefox gefunden, wo es drauf hinauslief, dass dies auf Amazon Seite liegt. Ich dachte nur ich hätte irgendwo was anderes gelesen aber da ich im Moment so viel am lesen bin habe ich bestimmt was verwechselt.
-
Alexa muss ein Kommando zuordnen können.
Ich habe es so verstanden, dass alles der Haussteuerung zugeordnet wird, wenn entsprechende Schlüsselwörter fallen, zwei z.B.
-
schalte ein/an/aus, ein-/an-/ausschalten,
-
auf x%
-
fahre hoch, fahre runter, hochfahren/runterfahren
-
stelle auf
Eine Liste wäre interessant. Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden. In der API Beschreibung wird es aber drin stehen.
Dann gibt es Schlüsselwörter, die eine Aktion einen Custom-Skill zuordnen.
-
frage xyz nach.
-
starte xyz (und dann die Aktionen, die dieser Still zulässt)
"Alexa, schalte Tagesprogramm ein" Finde ich vom Sprachgebrauch jetzt nicht störend.
-
-
Oder, wie eben in anderem Thread schon gesagt, über eine Szene steuern
Gruß
Rainer
-
"Alexa, schalte Tagesprogramm ein" Finde ich vom Sprachgebrauch jetzt nicht störend. `
Jepp, genau das ist die Formulierung die ich grad als Alternative gesucht habe. Ich glaub ich sollt mal Pause machen, ich komm auf die einfachsten Sachen nicht mehr…..
Oder, wie eben in anderem Thread schon gesagt, über eine Szene steuern `
Ja, aber das würde ja auch einen entsprechenden Schaltbefehl "Ein / Aus" beinhalten, oder?
-
Ja, aber das würde ja auch einen entsprechenden Schaltbefehl "Ein / Aus" beinhalten, oder? `
Ja, die Szene hieße dann auch z.B. Tagesprogramm, dann der von dir bereits genannte Befehl.Gruß
Rainer